Quinte mit Auflösungszeichen im Akkord-Symbol?

guitar88
guitar88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.04.08
Beiträge
178
Kekse
24
Ort
S-H Nordlicht, Nähe Schleswig
Hallo Gemeinde,

in einem Stück für 'Violin Melody' finde ich innerhalb eines Akkord-Symboles (wahrscheinlich für die Begleitung) ein noch nie gesehenes Zeichen:

Der Akkord (gedruckt oberhalb des Notensystems im g-Schlüssel) liest sich so: C#m7(Auflösungszeichen 5)
(Das in Notenbildern bekannte Auflösungszeichen kann ich hier nicht schreiben, es existiert nicht auf meiner Tastatur.)

Nach vielen Jahren des Lesens von Jazz- und Bigband- und sonstigen Noten kenne ich als spezifische Hinweise für eine Quinte in Akkorden nur das '#' für erhöhte bzw. das 'b' für eine verminderte Quinte.
In wenigen Fällen auch mal ein '-' anstelle des 'b'. Auf eine reine Quinte wird üblicherweise (soweit mir bekannt) nicht extra hingewiesen.

Der dominierende Melodie-Ton in dem Takt ist ein 'g', gut klingen tut an der Stelle ein C#m(b5).

Das Stück steht übrigens in e-moll. (Es ist ein Stück von Astor Piazolla, welches im Internet weit überwiegend in 2x# gezeigt wird.)

Kann mir jemand mitteilen, was dieses mir innerhalb eines Akkordsymboles fremde Auflösungszeichen bedeuten soll?
Welche Quinte ist hier gemeint?

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Wo liegt denn das Problem?
Könnte man eigentlich auch Selbst draauf kommen....

Der normale C#m - Dreiklang lautet C#, E, G#
Wird nun ein verminderter Dreikalng davon gewünscht / benötigt, muss also die reine Quinte G# erniedringt werden.
Und das erfolgt nun naheliegenderweise mit einem Auflösungszeichen, weil Gis ja schon erhöht ist....

Mag sein, dass es durchaus unterschiedliche Schreibweisen gibt, aber das Auflösezeichen ist hier schon folgerichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das als b5, wenn die Quinte erniedrigt wird, das mit dem Auflösungszeichen finde ich doch sehr seltsam (weil 5 ja die Quinte bezeichnet, ganz egal, ob das ein G# oder ein Eb oder sonstwas ist...)
 
Könnte man eigentlich auch Selbst draauf kommen....

Naja … je mehr man mit der international üblichen Akkordschreibweise vertraut ist, desto schwerer wird´s mit dem draufkommen ...

Das wird halt eine weitere, völlig verrückte und verunglückte Schreibweise für C#m7b5 sein, und sie reiht sich damit in die lange lange Liste von merkwürdigen Akkordschreibweisen ein, die man hie und da in Druckwerken aller Art halt so findet ...

LG
Thomas
 
"Klassische Violinist*innen" werden bei einem "b5" vielleicht zu sehr an ein "ges" erinnert, deswegen vielleicht diese merkwürdige Schreibweise.
-> Ich würde auch "G" spielen

(Gibt es keine original Gitarrenbegeitung?)
 
Dann ist das wohl geklärt.

Dank an Primut. Bei Dir wurde mich geholfen. (Frei nach Veronica)
Immerhin hast Du den Anstoß für die weiteren Kommentare gegeben, die mir plausibel und hilfreich erscheinen.

Dank dafür an thorwin, turko und cello und bass!

@cello und bass: Es mag eine original Gitarrenbegleitung geben. Ich will nur erst einmal sehen, dass ich mit dem von der Querflötistin (Neumitglied einer meiner Bands) empfangenen Blatt zu einem für uns tauglichen Arrangement komme.
(Das Stück: "Chiquilin de Bachin", gewählt in e-moll wegen der zur Sängerin passenden Stimmlage)

LG
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben