Welches Pedal für den typischen Grunge Sound? BOSS Distortion DS-1 vs. DigiTech Grunge Distortion?

Grandmeister Pierce
Grandmeister Pierce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
11.01.20
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen, :)

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Mit welchem Fußpedal bekommt man den typischen Grunge Sound hin?
Welches Pedal eignet sich besser, dass BOSS Distortion DS-1 oder, dass DigiTech Grunge Distortion?
Finde persönlich, dass das von DigiTech schon sehr nach Dark Metal klingt?

Was meint Ihr?:great:
 
Eigenschaft
 
Das Digitech war ein Marketing Gag und Kurt hatte eins ins Publikum geworfen.
Jede Band hatte/hat unterschiedliche Treter.
Boss Ds1 & Ds2, Proco Rat, Ehx Muff in verschiedenen Variationen. Bei Pearl Jam auch mal nur der Marshall Amp. Nimm das, was dir an besten gefällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja das dass ein oder andere Pedal ein "Klassiker" ist, aber ich konnte dem Boss DS-1 rückblickend nichts abgewinnen.
Weder vor einem cleanen noch vor einem angezerrten Amp. Klar Geschmäcker sind verschieden und es kommt auf die Kombination an.
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht was an dem Crunch Sound so speziell ist.
 
DS-1 ist ok aber das DS-2 viel besser.
Selbst im Standardmode klingt es fetter als das DS-1, das mir immer zu dünn klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cobain hat allerhand Sachen in den Zuschauerraum geworfen.
Ein DS-1 war auch dabei.
 
Und das soll in diesem Thread jetzt wie helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Cobain vielleicht das DS-1 gespielt hat? Macht das Pedal nicht besser oder schlechter, ist halt so.
Problem damit?
 
Cobain hat allerhand Sachen in den Zuschauerraum geworfen.
Ein DS-1 war auch dabei.

Für mich stellt sich da die Frage, warum er die ganzen Sachen (und das DS-1 im Speziellen) in den Zuschauerraum geworfen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er das getan hat, weil er davon so begeistert war. Aber vielleicht denke ich hier auch ein wenig zu logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Cobain vielleicht das DS-1 gespielt hat? Macht das Pedal nicht besser oder schlechter, ist halt so.
Problem damit?

Das steht schon weiter oben, dass Cobain das DS-1 gespielt hat und auch das DS-2.

Weil er das Teil in den Zuschauerraum geworfen hat und jetzt jemand 9.000 Dollar dafür zahlt sagt was aus?
Ist es jetzt nicht für Grunge geeignet weil er es weggeworfen hat oder ist es das beste Grungepedal überhaupt, weil jemand 9.000 Dollar dafür gezahlt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein ramponiertes Pedal 9000 Dollar zu bezahlen, obwohl die Herkunft nicht 100% bewiesen werden kann regt mich zum philosophieren über die generelle Begehrlichkeit ein Pedal x für Sound xy haben zu wollen an.
 
Kurt Cobain hat anscheinend relativ viel ausprobiert, wenn die Informationen auf dieser Seite stimmt: https://equipboard.com/pros/kurt-cobain/#effects-pedals

Edit: Ich würde mir da aber auch nicht so den Kopf machen, sondern einfach einen Sound einstellen, der möglichst gut klingt. Wobei der Sound von Kurt Cobain auf dem Nevermind-Album schon nicht schlecht klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... das kommt auch ganz auf Deinen Amp an ....

Was für ein Amp hast Du? Mit Master? Inwieweit genügt eventuell hier die Einstellung?

Ansonsten würde ich wohl eher den Boss nehmen, altbewährt ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... das kommt auch ganz auf Deinen Amp an ....

Was für ein Amp hast Du? Mit Master? Inwieweit genügt eventuell hier die Einstellung?

Ansonsten würde ich wohl eher den Boss nehmen, altbewährt ......



Habe den Hughes & Kettner Grandmeister Deluxe 40. Wenn ich den Gain vom Amp zu 75% aufdrehe, finde ich, dass der Sound schon nah an den generellen Grunge Sound ran kommt, aber schon schwer zu beurteilen. Für 30 bis 60 Euro ein Pedal zu holen, was den Sound hat vom Album Nervermind reizt mich schon.
 
..... der Amp kann ja mal schon was ;)

Ich fummel mal heute Abend an Sounds herum und schaue mal wie ich den Sound von "Smells ....." hinbekomme .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der cleansound von Cobain war relativ nichtssagend, die Zerre macht dann der DS-1 bzw DS-2.
Ist kein Hexenwerk. Amp auf clean und dann das Pedal treten. :)





--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiterhin musst du bedenken, dass die Gitarren im Studio teilweise 5 mal übereinander aufgenommen wurden
und sonstige Studiotricks angewendet wurden.


Siehe hier ab Minute 2:00 bzw. 2:30

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, eigentlich ist das Teil das richtige.

Hat einen harten Attack. Und Bringt auch den Grundsound der Gitarre gut durch.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pro_Co_RAT

Eventuell genügt sogar dieser, probier am besten aus:

Proco Rat 2 Distortion



Update:
Auszug eines Useres:​
Indie-Sound zum kleinen Preis - .....Dabei wollte ich weniger klinisch sterile Distortion-Sounds, sondern gerne die etwas rauhere, dreckigere Variante (Indie, Grunge, usw.).

Nach einigen Stunden spielen war ich mir sicher, genau das Pedal gefunden zu haben, nachdem ich gesucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt viele Bilder von von Kurt wo er einzig und alleine nur einen DS-2 auf die Bühne geklebt hat. Das Pedal das man am zweithäufigsten sieht ist ein Tech21 Sansamp. Ansonsten hab ich meist EH Small Clone, Rat und das grüne EH Big Muff Pi w. Tone Wicker auf den Fotos.
Amps die er meist gespielt hat sind Twin Reverb oder Mesa Boogie Studio 22 Preamp.
Der Style, Albumcharakter und die Aggression von Nevermind kommt in meinen Augen allerdings in erster Linie von den Drums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt viele Bilder von von Kurt wo er einzig und alleine nur einen DS-2 auf die Bühne geklebt hat. Das Pedal das man am zweithäufigsten sieht ist ein Tech21 Sansamp. Ansonsten hab ich meist EH Small Clone, Rat und das grüne EH Big Muff Pi w. Tone Wicker auf den Fotos.
Amps die er meist gespielt hat sind Twin Reverb oder Mesa Boogie Studio 22 Preamp.
Der Style, Albumcharakter und die Aggression von Nevermind kommt in meinen Augen allerdings in erster Linie von den Drums.


Super das hilft mir schon mal gut weiter. Persönlich spricht mich der Sound vom DS-2 auch am meisten an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welchem Fußpedal bekommt man den typischen Grunge Sound hin?

In meiner Wahrnehmung gab/gibt es nicht "den typischen Grungesound", vielmehr hatten die erfolgreichsten Genre-Bands/deren Gitarristen alle einen sehr individuellen Sound!

Man kommt eigentlich automatisch in diese Sound-Gefilde, wenn man sich daran orientiert, welches Equipment zu der Zeit verfügbar war. Die Auswahl - gerade an Zerrer-Pedalen - war ja noch überschaubar, "Boutique" gab es nicht sondern eigentlich benutzen alle Gitarristen zu der Zeit "Stangenware", wobei sich viele "Grunge"-Gitarristen nach den "High-Tech-80ern" (Power-Strat, 19"-Kühlschränke) wieder mehr an den späten 60ern und 70ern orientierten. Also: Klassische Boden-Treter vor klassischen Röhren-Amps, dazu dann gerne Vintage-orientierte E-Gitarren.

"Neu" war dann eher das im Grunge bevorzugte Tuning auf D und der stilistische Crossover bzgl. der Gitarrenarbeit, wo vieles Altbekannte miteinander kombiniert wurde, was sich vorher eher stilistisch ausschloss: Rockriffs á la Led Zep oder auch Black Sabbath in Verbindung mit 3-Akkord-Punkgeschrabbel, New-Wave mäßigen Clean-Sounds usw.

Dementsprechend wird eine enorme stilistische Bandbreite abgebildet, auch spieltechnisch: Während Cobain eher in punkig-noisiger Tradition herumschrebbelte, spielt(e) ein Jerry Cantrell eher metal-mäßig kompakt und strukturiert. Stone Gossard und Mike McCready wiederum standen klar in der Tradition "klassischer" Rockgitarristen. Entsprechend unterschiedliche Vorlieben sieht man dann auch beim Equiopment der Genannten.

Also: Ein weites Feld, da kann man soundmäßig eigentlich wenig falsch machen ... Es sei denn, Du willst nun ausschließlich exakt dem Sound eines bestimmten Gitarristen nachspüren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben