Boss Katana Amps Userthread

DummeFrage.ganzoft.öfter: Kann ich einen Bass (vll. 5-Saiter) durch meinen BOSS Katana 2 100 Watt (im 0,5-Mode) jagen, ohne Schaden?

Danke!

Natürlich ohne Gewähr - aber: Kannst Du.
Ich weiß nicht, was die nächste Stufe ist, aber auch die kannst du nehmen.
Vielleicht würde ich auch die 100 Watt Stufe nehmen und mit Master und Pre Volume arbeiten.

Ich habe auch über meinen Roland CUBE 30 Bass gespielt.
Und über meinen CUBE-100 BASS habe ich bei einer Probe auch ein E-Schlagzeug verstärkt.
Der Roland Jazz Chorus 120 (und kleiner) ist ein gefragter Amp für E-Pianos/Rhodes.

Du darfst nur nicht dein Hirn ausschalten und bei hoher Lautstärke rein dreschen wie wild.
stell den Amp anfangs so auf, dass Du sehen kannst, wie der Speaker aggiert. Dann "weiß" man, wie weit man aufdrehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich ohne Gewähr - aber: Kannst Du.
Ich weiß nicht, was die nächste Stufe ist, aber auch die kannst du nehmen.
Vielleicht würde ich auch die 100 Watt Stufe nehmen und mit Master und Pre Volume arbeiten.

Ich habe auch über meinen Roland CUBE 30 Bass gespielt.
Und über meinen CUBE-100 BASS habe ich bei einer Probe auch ein E-Schlagzeug verstärkt.
Der Roland Jazz Chorus 120 (und kleiner) ist ein gefragter Amp für E-Pianos/Rhodes.

Du darfst nur nicht dein Hirn ausschalten und bei hoher Lautstärke rein dreschen wie wild.
stell den Amp anfangs so auf, dass Du sehen kannst, wie der Speaker aggiert. Dann "weiß" man, wie weit man aufdrehen kann.

Danke für die Infos. 2. Stufe wäre 50 Watt. Ich nutze den Amp aber nur auf 0,5 Watt zuhause, um die Nachbarn nicht zu wecken.
 
Wenn Du so leise spielst, dass die Nachbarn nichts hören, besteht auch für den Amp keine Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du so leise spielst, dass die Nachbarn nichts hören, besteht auch für den Amp keine Gefahr.

Jo - läuft gut!

Gestern ist der HB PJ-5 HTR angekommen. Ist ja eine total neue Welt für mich - funzt echt gut mit dem Amp auf Schlafstufe.

Tante Edith: Echt unglaublich, was HB da für 126 Teuronen liefert. Was muß ein "echter" Bass erst rocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Katanisten,
hat jemand den Mark2 (100er 1x12) und nutzt dessen Power Amp In Eingang?
Wenn ja, klingt das gut?
Ich frage deshalb, weil ich z.Zt. den „alten“ Katana mit einem Boss GT1000 per 4Kabelmethode fahre (was prima funktioniert), aber direkt ohne Umschweif auf die Endstufe zu gehen klingt auf dem Papier ja auch nicht schlecht.
Wäre für mich ein Grund , auf eine aktive FRFR Box zu verzichten.....
Freue mich über Erhellung;-)
 
Heyy

Ich hab seit kurzem einen Boss Katana Mk2 und er braucht 2- 4 sekunden bis er eingeschaltet ist.
Man sieht erst alle knöpfe leuchten für ein paar sekunden und erst dann ist er spielbereit.
Ich dachte, dass er beim ersten mal anmachen schneller spielbereit war als es jetzt der fall ist.
Is das normal dass der so lange zum "hochfahren" benötigt?
 
Ja, der muss "booten". Aber immer noch schneller als ne Röhre :cool:
 
Ich meld mich hier auch mal an. Vor wenigen Tagen hat ein Katana 50 MkII Einzug gehalten, und ich komm aus dem spielen nicht mehr raus. Für so wenig Geld hatte ich selten so viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin

ich habe ein Softwareupdate von ToneCentral gemacht, vorher natürlich ein Datenexport gemacht.
Danach meine Sicherung wieder eingespielt: alle Livesets weg.

Kennt jemand Abhilfe?
 
Hast Du auch auf die richtige Katana-Software geachtet ? Es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Katana und dem Katana MK II
 
Was für ein Software-Update meinst Du jetzt. Die aktuelle System wie auch die BTS sind die Version 1.02
 
Ich hatte beim ToneStudio 1.0 und habe auf 1.02 ein Update gemacht, jetzt habe ich nur noch meine Einstellungen auf den 8 Kanälen, alle Livesets sind weg
 
Hast Du auch ein Firmware-Update (Katana) auf 1.02 durchgeführt ?
 
nein, habe den Status gem. Support Seite geprüft und der war aktuell auf 1.02
 
Gut, da sind also die basics ok. Siehst Du die gespeicherten *.tsl-Dateien wenn Du einen download machen willst ? Also Deine Live-Sets ? Auch mal im browser (vom PC) nachgeschaut ?

Ich habe z.B. 15 Sets abgespeichert. Möchte ich jetzt das LS 5 haben, klicke ich das an und lasse es einlesen. Funzt einwandfrei. Wenn Du die Livesets (tsl-Dateien) sehen kannst und diese werden nicht geladen, ist evtl. was bei der Softwareinstallation schief gelaufen. Dann würde ich die Boss-Tone-Software deinstallieren und neu downloaden.
 
Ich hatte einige tsl Dateien von anderen Usern, die habe ich auch noch, lassen sich auch laden.
Daraus habe ich mir dann eigene modeliert. Diese habe ich aber nicht einzeln vom Katana heruntergeladen und gesichert sondern bin über System > All Data BackUp gegangen. So wurde eine .alb Datei generiert und gespeichert. Die kann ich auch wieder einlesen, aber eben ohne die ganzen tsl Dateien.

Ich vermute das war der Fehler.
Ich dachte: wo "All Data" drauf steht ist auch alles drin.
Ist jetzt nicht der overkill, ich dachte nur ich wär zu doof das BackUp wieder einzuspielen oder soetwas
 
Der Katana braucht tsl-Dateien. Deshalb jedes Set einzeln abspeichern. Shit, wenn jetzt Deine Sets "verlorengegangen" sind.
 
In diesem unfassbar langen Video von Andertons gehts es zwar um den Vergleich von Lautsprechern, aber was der Katana Mk II da so zeigt, verdient es, hier gepostet zu werden. Viel Spaß beim Gucken!

 
Ich bin gerade darüber gestolpert, dass Amazon eine Serie günstiger Pedale anbieten wird.

https://www.amazon.de/dp/B07ZVZTF2J/ref=twister_B07ZZBV1YZ?_encoding=UTF8&th=1

Mich interessiert hier besonders das Looper Pedal.

Jetzt hat der Katana 50 ja keinen Effekt Loop.

Wäre es möglich, das Pedal zwischen den Record Out Ausgang und den AUX In Eingang zu hängen und so einen Effekt Loop zu simulieren?

Oder alternativ, die Kabel, die zum Lautsprecher führen, mit dem Looper Pedaleingang zu verbinden und dann vom Pedal weiter zum Lautsprecher?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und gleich noch eine Frage. Ich habe hier noch ein Combogehäuse mit einem 4 Ohm Lautsprecher, aber ohne Elektronik herum stehen.

Am Katana Lautsprecher sind noch zwei freie Flachstecker. Kann ich an diese Flachstecker den anderen Lautsprecher verbinden? Also die Lautsprecher in Reihe schalten? Und gibt es dabei etwas zu beachten?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben