Onsong - Thread (App-Talk)

  • Ersteller kölle 1
  • Erstellt am
Hallo,
ich nutze OnSong ebenfalls und hoffe auf Erfahrungsberichte bzgl. der Set-Funktion.
Wie nutzt ihr Sets und Ordner? Ich habe 2 Bands und bisher lege ich Ordner für einzelne Veranstaltungen an (Nomenklatur: Band - Veranstaltungsname).
In diesem Ordner dann bspw. Set 1-6 etc.

Leider lassen sich Ordner nicht archivieren, die am Abend gespielten Sets würde ich aber gerne behalten.

Scheinbar sieht OnSong es eher vor, dass ein Set einer ganzen Veranstaltung entspricht und in Ordnern nach Bands o.ä. unterteilt werden kann.

Oder wie versteht ihr es bzw. wie nutzt ihr es?
 
Aber du kannst die Sets archivieren. Ich mache es so, dass ich mir für 4 Stunden Mugge 4 Sets anlege ("Kneipe 1" A-D) und diese dann archiviere (unter Sets). Die Ordner habe ich nie benutzt ;-).
Eben mal probiert: Sets anlegen (meine Methode). Diese lassen sich dann dem Ordner hinzufügen. Bleiben also unter archivierte Sets enthalten und dauerhaft gespeichert.
 
Hi,
habe meine Vorgehensweise nun so geändert, dass ich je Abend 1 Set erstelle und dort dann alle Titel hintereinander aufnehme...sonst war das Archivieren für meinen Geschmack zu schlecht zu handeln.

Eine weitere Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit, die Darstellung des internationalen B auf deutsches H umzustellen? Ich notiere es immer als B, damit das Transponieren funktioniert, aber beim Lesen bin ich mit H einfach sicherer...ein B deute ich nach wie vor zu oft als Bb - ich bekomm es nicht 100% sicher in meinen Schädel.

Edit:
Sorry, selbst gefunden: Einstellungen, Anzeigeeinstellungen, Song-Formatierung, Akkord-Lokalisierung deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
habe meine Vorgehensweise nun so geändert, dass ich je Abend 1 Set erstelle und dort dann alle Titel hintereinander aufnehme...sonst war das Archivieren für meinen Geschmack zu schlecht zu handeln.

Eine weitere Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit, die Darstellung des internationalen B auf deutsches H umzustellen? Ich notiere es immer als B, damit das Transponieren funktioniert, aber beim Lesen bin ich mit H einfach sicherer...ein B deute ich nach wie vor zu oft als Bb - ich bekomm es nicht 100% sicher in meinen Schädel.

Edit:
Sorry, selbst gefunden: Einstellungen, Anzeigeeinstellungen, Song-Formatierung, Akkord-Lokalisierung deutsch.

Ich war gerade beim Suchen, wo das in den Einstellunge war, ich nutze auch lieber da H. Viel Spaß!

LG Detlef
 
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir Onsong zuzulegen. Der Hauptgrund ist, dass ich
meine Sontexte / Akkorde auf meinen Zetteln kaum noch lesen kann. Meine Augen sind wohl schlechter geworden. Ist die App Dafür geeignet, gewisse Stellen eines PDFs (gescannt) Per Bluetooth Fußschalter aufzurufen und zu vergrößern? Den Airturn Fusschalter habe ich schon.
 
Hi Joo, da ich keine PDFs benutze sondern das Onsong Format, weiß ich nicht genau ob auch mit PDF...., Geh mal auf die Onsong.com Seite, da hast du Einblicke ins Manual, ist englisch, aber du kannst die Sprache auf Deutsch umstellen (unten auf der Seite) . Das funktioniert recht gut. Bluetoth kannst du benutzen. Vielleicht schaust du dir auch mal das Songbbok an https://linkesoft.de/songbook/, das gibt es für Mac, PC und Android. Die Software kannst du ausprobieren.

LG Detlef
 
Ich meine schon, dass man auch PDF Dateien einbinden kann. Aber das ist dann wie ein gif oder jpg, halt ein Bild.
Das eigentlich Spannende an Onsong ist ja, dass ich die Songs mit wenigen Klicks transponieren, bearbeiten, Ablauf ändern usw. kann. Das geht dann natürlich alles nicht.
 
Ich meine schon, dass man auch PDF Dateien einbinden kann. Aber das ist dann wie ein gif oder jpg, halt ein Bild.
Das eigentlich Spannende an Onsong ist ja, dass ich die Songs mit wenigen Klicks transponieren, bearbeiten, Ablauf ändern usw. kann. Das geht dann natürlich alles nicht.

Einbinden natürlich, das hatte ich am Anfang auch, bis ich dann auf das "Spannnende" umgestellt habe. Ich will nicht wieder zurück. Vergrößer- und scrollbar sind die PDF auch, aber die Chords seperat vergrößern, das geht nicht. So gesehen ist Onsong (Format) weit mehr als ein Liederbuch!

LG
 
Danke nochmal für eure guten Antworten!
Ich habe mir nun ein iPad, Fussschalter und die Onsong App zugelegt. Schade ist dass gerade die PDF Scannerfunktion, auf die scharf war Kostenpflichtig ist. So ein Monatsabo hole dich dann auch nicht abschließen. Eine Einmalzahlung ist was anderes. Also ich werde mich dann mal einarbeiten. Schönes WE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben