Roland FP-90 und Gesang zusammen aufnehmen

Danke für beides. Passt und probiere ich aus. Liebe Grüße
 
Würdest du mir dann auch zum 80 Ohm raten?
Sonst würde ich dann jetzt den 32er bestellen.

Ich hatte damals bei Roland angefragt und folgende Antwort bekommen:

"Wir empfehlen generell Kopfhörer mit einer Impedanz unter 100 Ω. Hochohmige Kopfhörer werden bei Anschluss an das FP-90 wahrscheinlich relativ leise sein.
In Ihrem Fall wäre ein Kopfhörer mit 32 oder 80 Ohm zu empfehlen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön! Es wird wohl der 32er.
 
Hallo @Caeso2010 und @Ralphgue!
Als allererstes wollte ich mich mal für eure ganzen Tipps bedanken, ich habe mittlerweile das Motu M4 im Gebrauch, zusammen mit meinem Roland FP-90 und der 2019er Magix Software und dem 32er Kopfhörer von Beyerdynamic. Bin seeehr zufrieden. Wenn man erst mal den Durchblick hat, dann ist das klanglich wirklich eine andere Welt...

Heute brauche ich einmal eure Hilfe für etwas anderes: ich werde in drei Wochen auf einer Taufe singen, zum Klavier. Die Kirche ist ziemlich groß... wenn wahrscheinlich auch aus Corona Gründen nicht sonderlich befüllt... Ich nehme mein Roland Piano und brauche auch mein Mikrofon zum Singen.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Lautsprecher des Klaviers ausreichen, um in der Kirche ordentlich gehört zu werden. Je nachdem, wo man steht/sitzt... Und selbst wenn, würde es wahrscheinlich bei voller Lautstärke eine riesen Rückkopplung mit dem Mikro geben, das ja mit dem Ständer dann quasi direkt über den Lautsprechern angebracht ist.

Welche Ausstattung benötigt man für einen solchen Tag? Einen Verstärker? Wenn ja, welchen? Externe Lautsprecher? Wenn ja, welche? Welche Kabel benötigt man zum Verbinden? Und wie vermeidet man Rückkopplungen mit dem Mikrofon?
Fragen über Fragen... aber Ihr wisst ja, ich bin technisch totaler Neuling...

Es besteht eventuell auch die Möglichkeit, sich etwas von jemand anderem für den Tag zu leihen, es gibt ein paar Musiker im Freundeskreis, aber inwiefern die sich mit Pianos auskennen, bereit zum Verleihen sind oder was Passendes haben, weiß ich nicht. Sind alles eher Gitarristen!
Ich wäre aber auch bereit, mir entsprechende Ausstattung zuzulegen, wenn preislich im sinnvollen Rahmen...

Hoffe, Ihr könnt mir wieder weiterhelfen und bin gespannt, was Ihr sagt.
Liebe Grüße Maxi
 
Moin,

dein FP-90 hat ein Mikrofon Eingang damit kannst du dein Mikrofn verwenden, Die internen Lautsprecher kannst du auf der Rückseite abschalten. Dann brauchst du externe Lautsprecher z.B. aktive Boxen oder eine kleine PA Anlage mit Verstärker und passiven Boxen. Ich habe z.B. zwei Roland Cube CM-30 für den Hausgebrauch.

Ich kann dir leider nichts konkretes empfehlen, habe da selbst zu wenig Erfahrung. Vielleicht mal beim örtlichen Musikverein fragen, die haben ggf. auch Equipment zum ausleihen.
 
Du brauchst eine sog. PA oder Gesangsanlage, natürlich solltest du sowas ausleihen, es sei denn, es kommt in Zukunft öfter vor...
Eine kleine Gesangsanlage besteht i.d.R. aus einen Mischpult mit 4-8 Anschlüssen für Mikrofone und/oder Instrumente wie z.B. ein Piano.
In diesem Mischpult ist zumeist ein Verstärker eingebaut, an welchen man 2 Boxen anschliesst, Diese sollten unbedingt auf Stativen stehen.
Es gibt auch die Variante, Mischpult ohne Verstärker und aktive Boxen, da ist dann der Verstärker in den Boxen eingebaut.
Frag mal rum, wer sowas hat zum Verleihen oder, falls du was anschaffen willst, hier ein Vorschlag:

https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_400bt.htm plus 2 Stative dazu
Bei dieser Anlage würdest du (siehe Bilder) das Piano mit 2 Klinkenkabeln an Kanal 5/6 anschliessen (Dessen Lautsprecher abschalten) und das Mikrofon an Kanal 1.
Die Stagepas Serie gibt es schon lange am Markt und ist Preis/Leistungsmässig zu Empfehlen (und wunderbar kompakt zu transportieren). Auch gebraucht ab und an zu finden.

Alternativ zur Stagepas käme noch diese Anlage in Frage (Neukauf):

2 Aktive (mit Verstärker) Boxen:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_8.htm
ein kleines Mischpult:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1002_usb.htm
plus Kabel und Stative
https://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_mkii_set.htm
 
@Caeso2010: Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

@Ralphgue: Wow, ganz herzlichen Dank! Du bist ja eine Quelle unerschöpflichen Wissens. Toll!
Ich wollte schon die ganze Zeit antworten, aber mein Handy hat immer einen anderen Ralph gezogen... jetzt vom PC aus klappt es. :)
Ich werde auf jeden Fall mal fragen, ob mir jemand sowas leihen kann, aber mir auf jeden Fall auch all Deine Links mal reinziehen (Stagepas hab ich schon angeschaut. Cooles Paket.)
Klasse!
Nochmal - ein großes Dankeschön! Da werde ich auf jeden Fall fündig.
LG Maxi
 
Du brauchst eine sog. PA oder Gesangsanlage, natürlich solltest du sowas ausleihen, es sei denn, es kommt in Zukunft öfter vor...
Ich bin's nochmal, @Ralphgue... Da sich, wie Du richtig sagst, eine Anschaffung nur lohnt, wenn sowas öfter vorkommt, habe ich jetzt wohl die folgenden Alternativen:
1.) Die Lautsprecher des FP-90 für Piano und Mikrofon nutzen. Dann kann ich den Lautstärkeregler und das Mikro ca. auf halb stellen ohne Rückkopplung...
2.) Die Lautsprecher des FP-90 nur fürs Piano nutzen, dann kann ich die volle Piano Lautstärke nutzen, aber muss dafür ohne Mikro singen (Kirchenhall nutzen)
3.) Dieses Teil von einer Kollegin leihen: https://www.e-lektron.de/detail/el810460-e-lektron-el25-m-mobiles-dj-pa-soundsystem
Wenn ich jedoch den Preis von dem Ding und die Beschreibungen mit allem vergleiche, was du mir so als Referenz geschickt hast, vermute ich, dass ich dann wahrscheinlich mit den Lautsprechern vom FP-90 besser bedient bin... zumindest für den Klavier Klang... hat glaube ich eh nur einen Line in...
Oder glaubst du, es bringt etwas, das Mikro an diesem Lautsprecher anzuschließen, um sich die Rückkopplung von Klavier zu sparen und dadurch dann das Piano ganz laut stellen zu können? Oder ergibt sich die Rückkopplung dann auch, weil das Mikro ja immer noch quasi direkt über den Klavier Lautsprechern ist?
Wäre Dir für eine weitere Hilfestellung sehr dankbar. Wenn alles klappt, kann ich es diese Woche mal vor Ort ausprobieren... vielleicht reicht ja tatsächlich auch der normale Kirchen Hall und das Piano aus... Liebe Grüße Maxi
 
Das Teil hat einen Line In, du kannst aber auch vom FP-90 Mono in das Teil gehen. Ich würde das Teil nehmen und da Mikrofon und FP-90 anschliesen und die internen LS des FP-90 abschalten oder nur ganz leise als quasi Monitor für dich selbst.
 
Hallo @heavenwise

Beide Varianten testen mit dem Teil, so wie @Caeso2010 vorschlägt, also beides über die Box oder nur Gesang über das Teil...

Zur Qualität (auch des Mikros) sag ich jetzt besser nichts...
 
Hallo zusammen,
Ich sitze seit einer Weile vor meiner Bedienungsanleitung zum Roland fp-90 um herauszufinden wie ich Gesang und Klavier aufnehmen kann. Immer wenn ich aufnehme, wird nur die Klavierspur aufgenommen. Kann mir da jemand einen Rat geben?
Habe das Mikrofon AKG D5S angeschlossen. Ich höre mich auch über die Lautsprecher, aber wie gesagt bei Aufnahmen sind die Vocals leider nicht dabei.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich würde mich sehr freuen. :)
 
Ich sitze seit einer Weile vor meiner Bedienungsanleitung zum Roland fp-90 um herauszufinden wie ich Gesang und Klavier aufnehmen kann.

Ich befürchte das wird mit Bordmitteln nicht gehen, ich interpretiere die Anleitung dahingehen, dass nur "ihr Spiel mit dem Instrument" augezeichnet werden kann entweder als SMF/MIDI oder als Audio/WAV nicht aber das externe Mic oder der externe Stereo Input.
 
So wie ich die Anleitung verstehe, ist das nicht möglich, das Mikrofon wird lediglich als Audio (Live singen) oder USB Signal (Piano und Mikro am PC aufnehmen) augegeben, aber nicht auf USB Stick mit aufgezeichnet.
Siehe auch:
https://www.musiker-board.de/threads/roland-fp-90-und-gesang-zusammen-aufnehmen.709227/


Ich befürchte das wird mit Bordmitteln nicht gehen, ich interpretiere die Anleitung dahingehen, dass nur "ihr Spiel mit dem Instrument" augezeichnet werden kann entweder als SMF/MIDI oder als Audio/WAV nicht aber das externe Mic oder der externe Stereo Input.



Dankeschön euch beiden für die schnelle Rückmeldung!
Hatte gerade noch gar nicht gesehen, dass schon Antworten da waren. Habe jetzt aus versehen hier einen Beitrag und ein neues Forum erstellt, das kann ich dann wohl wieder löschen.

Den Link werde ich mir dann jetzt auch noch einmal anschauen. Danke!

@Ralphgue Wie meinst du das mir dem USB Signal? Sorry bin total neu in diesem Gebiet. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um meinen Gesang auch dazu aufzunehmen, habe ich das Mikrofon, ein AKG D-7S, auch ans Klavier angeschlossen und beides zusammen aufgenommen. Es klingt wirklich ganz toll, zumal ich jetzt endlich auch mal die Betriebsanleitung gelesen habe und herausgefunden habe, man mit dem FP-90 auch einiges an "Raumsound" einstellen kann (was mir bei den ersten Probeaufnahmen im Vergleich zum Handy gefehlt hat, auch wenn die Aufnahmen mit dem Handy natürlich im Vergleich zur direkten Aufnahmemöglichkeit nicht mithalten können, schon weil sie Tasten-/Fingertöne mit aufnehmen) ... ich habe es sogar hinbekommen, mit meiner kleinen Bearbeitungssoftware ein Handy Video parallel zur Aufnahme vom Klavier zu machen, und beides einfach innerhalb von einer Minute zusammenzulegen, sodass ich das Handy Video und den direkt aufgenommen Audio Sound hatte. Ich bin begeistert!

Ich hatte es hier so verstanden, dass sowohl Klavier und Stimme über das Klavier aufgenommen wurden? Oder war das dann eine Handyaufnahme und Stimme und Klavier über die internen Lautsprecher?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, was die einfachere Variante ist?
1. Eine Lösung finden das Mikro an den PC anzuschließen.. wahrscheinlich dann über ein Interface wie weiter oben beschrieben?
oder 2. Ein USB Mikro besorgen und somit beide Spuren unabhängig voneinander aufnehmen?

Denn letzteres klingt für mich als Anfänger irgendwie einfacher, aber vielleicht ist ein "Umweg" über ein Interface oder ähnliches (kenne mich da noch nicht aus) die bessere Variante?
 
ie meinst du das mir dem USB Signal?
Dein Piano hat ein sogenanntes USB Audiointerface eingebaut, = externe /nicht im PC) hochwertige Soundkarte.
Dort werden via USB Kabel digitale Daten (die das Audio des Pianos und ev. angschlossenen Mikros enthalten) an den PC übertragen. Dieses kann ich mit einem Recording Programm (sozusagen ein Tonbandgerät im PC) aufnehmen.
Lösung 1:
Piano (mit Mikro) via USB Kabel an PC (vor nachlesen, ob es Treiber braucht), aufgenommen wird das als eine Stereospur, Gesang und Piano nicht mehr nachträglich im Verhältnis zueinander regelbar

2.
Piano via USB alleine aufnehmen.
Dann mit USB Mikrofon Gesang nachträglich.
Vorteil: getrennte Spuren für beides, somit nachregelbar
Nachteil: da immer nur 1 USB Gerät bei Windows "gilt" (2 gleichzeitig gehen nicht), muss nach der ersten Aufnahme das Eingangsgerät (2 Mausklicks) in Windows umgestellt werden.

3.
Ein externes USB Audiointerface mit 2 Inputs (Piano stereo oder Mikrofon), Piano via Audio Out am Interface. nacheinander aufnehmen.

4.
Ein externes USB Audiointerface mit 4 Inputs (Piano stereo und Mikrofon) beides (in getrennte Spuren) gleichzeitig aufnehmen.
 
@Ralphgue Wow!! Vielen, vielen Dank! Dann werde ich für mich mal überlegen wie ich das umsetzen möchte.
Ich bin dir super dankbar für die ausführliche Hilfe! :)
 
Hallo @Hit4that4note0,

Hallo zusammen,
Ich sitze seit einer Weile vor meiner Bedienungsanleitung zum Roland fp-90 um herauszufinden wie ich Gesang und Klavier aufnehmen kann. Immer wenn ich aufnehme, wird nur die Klavierspur aufgenommen. Kann mir da jemand einen Rat geben?
Habe das Mikrofon AKG D5S angeschlossen. Ich höre mich auch über die Lautsprecher, aber wie gesagt bei Aufnahmen sind die Vocals leider nicht dabei.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich würde mich sehr freuen. :)

ich hatte diesen Thread ursprünglich aufgesetzt, weil es mir auch um die Aufnahme von Stimme zu Klavier ging.
Du kannst mit dem Mikro zum Klavier aufnehmen, auch auf Deinen USB Stick. Es geht leider nur mit einem dynamischen Mikrofon - aber Du hast ja eines, ich gehe davon aus, wenn mein AKG D-7S eines ist, dann ist auch das D5S eines...
Welche Einstellung hast Du am Klavier vorgenommen?
Sorry, wenn ich diese Frage stelle, aber:
Du hast das Mikro im hinteren Mikrofoneingang des Klaviers verbunden, also da wo "Input" steht, korrekt?
Ich habe dann ganz rechts den Button "Microphone" gedrückt, das Mic angeschaltet und musste die Lautstärke ungefähr auf die Hälfte machen, damit man es gut zum Klavier hört, und das Klavier relativ leise machen.
Aber das musst Du ausprobieren.
Und es geht NUR bei Aufnahme auf dem USB Stick... nicht mit einem USB Kabel direkt auf den Computer (frag mich nicht, ob es eigentlich gehen sollte, ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen, dass es beides aufnimmt).
Wenn es dann nicht funktioniert, kann es nur noch am Kabel liegen - ich hatte zunächst ein falsches benutzt, das offensichtlich zu etwas anderem gedacht war, damit habe ich auch nix gehört.
Anderes Kabel genutzt und schwupp, ging es.

Ich habe lange so aufgenommen, daher kann ich Dir bestätigen, es MUSS gehen.

Es hat mich allerdings nicht zufrieden gestellt, denn es war schon etwas nervig auf Dauer...
Ich musste auch immer die Microphone effects, die Du auf dem Klavier einstellen kannst, nutzen, damit es gut geklungen hat. Ich habe beim Klavier ganz viel Raumsound eingestellt und beim Mikrophon viel Hall, damit der "statische Klang" weg war.
(Die Microphone Effekte kannst Du einstellen, sobald Du die "Mic" Taste aktiviert hast, das weißt Du, denke ich, oder?)
Und dann hast Du keine Ahnung, wie der Output ist, Du singst, Du spielst, und Du hast das perfekte Lied gesungen, stöpselst den USB aus, stöpselst ihn in Deinen PC ein, überträgst das Lied - und stellst fest, dass Deine Stimme zu laut/zu leise war, die Effekte nix klingen etc. Und Du kannst nix mehr machen, weil alles in einem Track ist.
Das Ganze hat sich mit dem Kopfhörer DT770 Pro, den ich nutze und der mir hier empfohlen wurde, schon verbessert, da er den realen Klang wiedergibt, und ich natürlich vorher nur die Klavierlautsprecher hatte (also viel mehr Raumsound) und dann enttäuscht war, wenn der vom Klavier direkt aufgenommene Sound nicht so schön gehallt hatte.

Ich nutze derzeit nach den Empfehlungen hier ein Interface, das Motu M4, mit der Software "Magix Samplitude" und dem Beyerdynamic Kopfhörer DT770 Pro.
Ich mache es also wie von @Ralphgue empfohlen:
@ralphgue schrieb:
4. Ein externes USB Audiointerface mit 4 Inputs (Piano stereo und Mikrofon) beides (in getrennte Spuren) gleichzeitig aufnehmen.
Das Piano habe ich über die beiden Line Outs mit dem Interface verbunden und das Mikro über ein separates Monokabel.

Es hat mich Nerven gekostet, bis ich durchgestiegen war mit der Software, und ich hatte zunächst die im Interface kostenlos mitgelieferte versucht, aber die war nix.
Mit "Magix Samplitude" komme ich klasse zurecht, die ist viel intuitiver (eine schlechte Software kann auch Nerven kosten) - aber nicht aufgeben, ich finde, es lohnt sich. Man kann so tolle Sachen machen!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Wenn nicht, gerne nochmal melden.

Jedenfalls zu Deiner Grundfrage: JA. Wenn Du mit dem FP-90 und Mic aufnehmen willst, direkt in den USB Stick am Klavier, das geht!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Dir bestätigen, es MUSS gehen.

Hallo :)
Ja genau, ich habe auch ein dynamisches Mikrofon. Und es ist auch bei Mic Input eingesteckt ;)
Ich habe bisher keine großen Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. Weiß aber wo die Effekte einzustellen sind.

Hast du dann trotzdem einfach ganz normal auf die "Rec" Taste, also den Kreis gedrückt? Und dann wahrscheinlich ja vorher eingestellt, dass es auf dem USB Stick gespeichert werden soll oder?

Danke auch für deine weiteren Empfehlungen :) :) Das werde ich mir alles mal angucken! :)
 
@Hit4that4note0

Genau, ich habe eingestellt, dass es auf den USB aufnehmen soll - ich glaube, das nennt sich dann "Recording Audio" statt "Recording song" o.ä.
Was nicht geht, ist, Klavier und Song direkt auf dem Klavier aufzunehmen, aber auf den USB Stick bekommst Du beides zusammen.

Und es ist ein bisschen tricky, dass Du Dich schon über die Lautsprecher hörst... aber Du musst dennoch vor der Aufnahme den "Mic" Button nochmal drücken, damit der Kreis hell leuchtet. Dann erst ist das Mikro aktiv in der Aufnahme.
Ansonsten wüsste ich spontan nicht, woran es sonst noch liegen könnte...
Wie gesagt, Du könntest höchstens mal das Kabel tauschen oder es mit einem anderen Mic probieren.
Berichte dann gerne mal, ob Du es noch hinbekommen hast, und an was es lag.

Achso: Eins noch - wenn Du den "Interface" weg gehst, brauchst Du glaube ich ein Kondensatormikrofon.
Zumindest bei meinem... müsstest Du Dich in dem Fall nochmal schlau machen, ich nutze ein Rode M2, das reicht vollkommen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben