Harmonium (VST, Soundfont)

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.02.20
Beiträge
1.475
Kekse
5.457
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein Plugin/Soundfont mit welchem man authentisch ein Harmonium spielen kann? In normalen Soundfonts findet man nur sehr künstliche Klänge. Für GrandOrgue habe ich zwar ein Sampleset mit einem Harmonium, die Qualität ist aber eher schlecht. Es darf auch gerne ein paar Euro kosten, sollte aber im Rahmen bleiben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Wenn du Samples von einem Harmonium hast würde ich sie gerne mal anschauen. Der Beitrag ist etwas vergessen von mir, da ich über die Kirchengemeinde ein schönes Saugwind Harmonium erhalten habe ganz ohne Kosten. Dieses steht jetzt bei mir im Wohnzimmer und dient als Ergänzung zu meinem Orgelspiel. Es sind zwar noch einige Dinge zu erledigen wie bei Gelegenheit mal den Balg ersetzen aber das mache ich nach und nach. Ein gesampeltes Harmonium ist ja ganz praktisch in den Abendstunden wenn man mal mit Kopfhörer üben möchte. Zumindest wäre die Begeisterung bei den Nachbarn wohl eher gering wenn ich um 0 Uhr Nachts anfange auf dem Harmonium zu üben :evil:
 
Naja, es sind schon universelle Waves und sie sind eigentlich auch schonmal sortiert und geloopt gewesen.

https://www.dropbox.com/s/fbsb7c3pd0n1ang/harmonium dessau.zip?dl=0

Das Samplerformat ist fxp (Halion, und fxb (Bank mit allen? Registern)
gig ist auch dabei (Gigasampler)

Für mich müssten aus den fxp Files Kontakt Files gemacht werden. Ich kann die Samples im Moment auch gerade nicht nutzen, weil ich wegen dieses Harmoniums nicht extra wieder Halion oder Gigasampler pflegen wollte.

Weiß jemand wie das geht?
 
Ich schaue mal, es wird bestimmt Konverter geben. Wobei ich mit Linuxsampler zum reinen spielen und Nutzen eigentlich alle Formate nehmen kann. Im Prinzip habe ich die besten Erfahrungen mit gig gemacht bzw. allgemein mit freien Formaten. Diese spezifischen Formate für bestimmte Anwendungen sind immer schwierig, vor allem wenn man später mal eine andere Software nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt mal in die Aufnahme reingehört und baue daraus mal ein ODF für GrandOrgue. Die AUfnahmen selbst finde ich gut gemacht. Jedoch wird mir bei jedem Sample das ich von einem Harmonium habe eines klarer, ein Harmonium kann man nicht wirklich sinnvoll digital spielen. Es ist wie bei der Orgel, Digital spielen ist Zuhause die einzige Sinnvolle Möglichkeit, jedoch ist es kein Orgelspielen wie an der großen Kirchenorgel. Genau so ist das Harmonium Digital nett, aber eben kein echtes Harmonium. Beim Klavier klappt das besser, kann natürlich auch nur sein weil ich noch nie oder zu selten an einem echten saß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,



der Thread ist zwar etwas älter, aber vielleicht schaut Ihr ja noch rein …..
Ich habe fast dieselbe Frage

Wie kann ich Harmonium üben auf einem Midi Keyboard, für unterwegs oder ohne die Nachbarn zu stören?
Das Problem ist, verschiedene einfache Harmonium-Apps die ich getestet habe, klingen einfach schon als Akkord schon nicht wie ein richtiges Harmonium.

Leider bin ich Anfänger in Sachen VST, Midi, DAW etc, - kenne mich in dem ganzen Wirrwarr nicht aus


--> Könnt Ihr mir dennoch eine Kombination für ein gut klingendes „digitales Harmonium“ empfehlen:

--Android bevorzugt, evtl auch Windows
--Midi-Keyboard-kompatibel



Vielen Dank!

Sven
 
Wie kann ich Harmonium üben auf einem Midi Keyboard, für unterwegs oder ohne die Nachbarn zu stören?
Es tut mir Leid es sagen zu müssen, aber: Vergiss es!

Ich bin selbst leidenschaftlicher Harmoniumspieler und habe es mehrfach zum Üben versucht. Ich habe hier inzwischen drei große Instrumente und vier kleine (Feldharmonium, Kofferharmonium, Elektisches Reiseharmonium) und alle sind natürlich eher laut. Für Abend habe ich also eine Lösung gesucht.

Die einzige einigermaßen brauchbare Lösung war GrandOrgue ( https://github.com/GrandOrgue/grandorgue ) mit einem Harmonium Sampleset. Aber die klingen alle nicht so überzeugend. Mit Lautsprecher geht es zwar noch, aber spätestens mit Kopfhörer (worum es ja beim Üben Abends primär geht), ist der Klang eher zum weglaufen. Dazu kommt noch, dass die Samples eben nicht natürlich klingen. Ein Harmonium aufzunehmen ist verdammt schwer und die zusätzlichen Geräusche die dabei entstehen (Windanlage/Balg) sind eben immer noch dabei und zwar bei jedem einzelnen Ton. Dazu kommt noch, dass der Klang eines Harmoniums von der Expression lebt. Ohne Kniehebel hast du keine Möglichkeit Forte oder Crescendo zu nutzen, allgemein gibt es keine Möglichkeit die Lautstärke irgendwie zu beeinflussen. Daher wirkt es klanglich schon irgendwie falsch.

Wenn du es dennoch mit GrandOrgue einmal versuchen möchtest, dann findest du eine Auswahl an kostenlosen Sets hier: https://sites.google.com/view/harmoniums/home

Bedenke aber, dass es überwiegend französische Instrumente bzw. Druckwind Instrumente sind. Diese haben eine andere Manualteilung. Das wird vor allem zu einem Problem, wenn du die hier überwiegend übliche Literatur für Saugwind spielen willst. Im Prinzip bleibt für das ernsthafte Spiel nur das echte Instrument.

Zum üben würde ich dir also ein GrandOrgue mit einem schönen Orgel Set empfehlen. Damit üben und den Ausdruck dann am realen Instrument perfektionieren. Ein sehr schönes kostenloses Set findest du hier https://binauralpipes.com/niederzwehren

Hoffe das hilft dir etwas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben