Sixth Flute

T
Tammie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.20
Registriert
26.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Forum,

ich bin für Folk Music auf der Suche nach einer Sixth Flute, also einer Sopranblockflöte in D. Kann mir jemand weiterhelfen und Tips geben, wo man sowas bekommt? Da ich meist zusammen mit anderen Musikern spiele, müsste sie allerdings in 442 Hz gestimmt sein.

Eine Whistle in E ginge natürlich auch, aber es soll schon eine Blockflöte sein :)

LG
 
Eigenschaft
 
Mein Leib-Flötenbauer Ralf Netsch hat auch Sixth-Flutes nach Stanesby jr. im Programm, allerdings normalerweise in 415Hz gestimmt. Du könntest ja bei ihm anfragen, ob er eine in 442 Hz für dich machen kann.
www.netsch-recorders.com
 
will etwas dazu lernen:

WIESO

wird eine D gesucht die ihre griffe hat
altenativ eine E die ihre griffe hat.

von den noten her muss ich eine andere tonart wählen und die griffweise wechseln.


wo liegt mein denkfehler?
 
Na ja, eine Whistle in D greift sich so ähnlich wie eine Sopran Blockflöte in C. Daher entspräche eine Whistle in E einer Blockflöte in D.

Einige Tonarten lassen sich halt nicht so schön greifen. Dann wäre es schicker, einfach die Griffweise wechseln zu können. Und Gitarristen spielen gerne mit Kapo im 2. Bund. Wenn man da mal mitspielen will, hat man mit einer zusätzlichen Flöte in einer anderen Tonart mehr Optionen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, hm...

also die "d" greift sich fast wie "c" nur einen ganzton höher,
die "e" greift sich fast wie die "d" nur einen ganzton höher,
die "f" greift sich dann fast wie die "e" nur einen HALBton höher,

usw...

und jedesmal andere griffe, -sorry ich erkenne die logik nicht!
 
Eine Whistle hat ein Loch (rechter kleiner Finger) weniger. Wenn man jetzt das Loch auf der Blockflöte in C in offen läßt, ist der Griff der Gleiche wie der einer Whistle in D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben