Hohner Pianet C

dirtyherri
dirtyherri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
28.02.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

hatte mein Hohner Pianet C längere Zeit nicht an, aber den unter dem Piano befindlichen Lautstärkeregler (betätigt man mit dem rechten Bein/Knie) auf volle Lautstärke blockiert. Nach dem letzten Einschalten regelt er nicht mehr, d. h. immer volle Lautstärke (auch wenn der auf leise steht).
Weiß zufällig jemand woran das liegen kann und wie man das Teil wieder leiser bekommt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
Matthias
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Lässt sich der Kniehebel denn noch bewegen? Evtl. hat sich dieser nur von der Potiachse gelockert und dreht diese nicht mehr...

Jenzz
 
Hallo,

der Hebel dreht sich und wenn ich zwischen den Tasten auf das Poti sehe, dann dreht sich das auch.
Manchmal gibts beim Drehen spacige Geräusche im Verstärker.

VG
Matthias
 
Moin .-)

Könnte evtl. irgendwas von oben in das Poti reingefallen sein, denn das ist ja von obern offen, soweit ich micht erinnere...? Der Knieschweller ist nur als Reihenwiderstand verschaltet, nicht als Spannungsteiler. Wenn Du immer volle Laustärke hast liegt am Poti ein Kurzschluss vor. Hast Du den Kniehebel mal abmontiert und das Poti per Hand gedreht?

Jenzz
 
Hi,

sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in letzter Zeit Stress und keine Muse...

Wenn ich den Knieschweller drehe, dann sehe ich unten ein Gewinde, das in einer Mutter steckt. Diese Mutter dreht sich immer etwas mit. Kann es sein, dass sich dadurch etwas gelöst/gelockert hat, sodass das Poti nicht mehr regelt? Macht es Sinn, wenn ich diese Mutter etwas anziehe? Weiß zwar noch nicht wie, ohne den Schweller abzuschrauben, aber mir wird schon etwas einfallen.

Gruß
Matthias
 
Moin .-)

Ja, das hört sich danach an, das das Poti lose ist und sich komplett mitdreht, dann ändert sich die Lautstärke nicht.

Der Kniehebel ist ja nur mit einer Schraube auf der Achse fixiert, der sollte sich leicht abmontieren lassen. Dann die Mutter festziehen. Die Achse dann per Hand in die richtige Position bringen, der Kniehebel kann ja nur ca. 60° Regelbereich überstreichen.


http://www.hohner-pianet.com/hohner_pianet/pianet_C.html


Jenzz
 
habe die Schraube fixiert und schon regelt sich die Lautstärke wieder. Aber nach mehrmaligem Bewegen dreht sich das Poti wieder mit. Ist das Poti irgendwie von innen "gekonntert"?
 
Moin .-)

Du musst das Poti von innen (ist leider innen unter der Tastatur, ist etwas frickelig ranzukommen) festhalten und dann die Mutter aussen (also von unten / Hebelseite) her anziehen, dann müsste es klappen.

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben