Line6 HX Stomp Userthread

Ähm, die CC-Befehle kann man aber auswählen für die Parameter?

Ups, ja mit CC Befehlen kann man das Stomp füttern und einzelne Parameter verändern.

Grundsätzlich sendet das Stomp auch (aber auch nur!) PC und zwar wenn ein Preset aktiviert wird. (Das ist aber eben nur sehr bedingt geeignet, um z.B. die Kanäle eines AMps via Midi zu schalten - es sei denn man nutz nur so viele Presets, wie man Kanäle hat oder der Amp ist in der Lage einem Kanal mehrere PC zuzuweisen.
 
@teha ich nutze beyerdynamic DT770 Pro mit 250 Ohm. Die gefallen mir ziemlich gut und ich bin eigentlich absolut kein Fa von Kopfhörern allgemein.

Vielen Dank für den Tipp! Beyerdynamic habe ich auch auf dem Schirm, aber auch hier stellt sich die Frage, wie viel Ohm?

Vielleicht ist das ja mittlerweile etwas "rasiert" worden oder einfach nur unregistriert geblieben, oder können die fleissigen "Stomp-User/Helferlein" tatsächlich nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen ;) ?

LG Lenny

Danke! Ich dachte, ich fange mal hier an, weil es auch das Gerät betrifft und ich dachte, dass ich nicht der einzige (oder einer von zweien) bin, die das HX Stomp mit Kopfhörern spielen wollen. Ich schaue mich auch mal bei den Nutzern des großen Helix um. Wobei, es betrifft ja eigentlich alle Modeler mit Kopfhörerausgang. Haben wir hier ein Kopfhörer-Forum? :confused:

Ich habe die Frage auch an Thomann gerichtet, und folgende Empfehlungen bekommen. Die haben 32 bzw. 44 Ohm. Der o.g. hat 250 Ohm. Es scheint also grds. alles zu funktionieren, aber was klingt besser?


 
Was besser klingt ist in der Liga IMO Geschmackssache.
Im Zweifel würde ich aber den mit der geringeren Impedanz nehmen, weil die am Ende meist etwas „lauter“ sind.
Das ist mitunter bei Kopfhörern an Modelern ein Problem, weil die für ein Gitarristenohr dann selbst bei Vollausregelung oft etwas zu leise sind. Ich habe mir deshalb auch einen separaten KH-Verstärker gekauft, um da etwas mehr Headroom zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du MIDI-Note befehle von nem Keyboard senden willst, kannst du sie per MIDI OX auf CC-Befehle mappen:

NOTE 024 -> CC Note ### mit Value 024 oder
NOTE 024 -> CC Note 024 mit Value ###

Das geht relativ stumpf mit MIDI OX auf dem Rechner, der müsste dann aber dazwischen geschaltet sein. Das große Helix LT kann bei den "Instant" Befehlen nur CC schicken, und keine NOTE. Was blöd ist, da meine Lichtsoftware nur NOTE akzeptiert. Daher muss ich das auch so handhaben.

Du musst nur aufpassen, dass du nicht die MIDI CC# Befehle 0, 1, 2, 32, 49, 50, 51, 52, 53, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 68, 69, 70 und 71 benutzt. Die sind für bestimmte Anwendungen reserviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke :great:

Ich hatte schon versucht mit Reaper (DAW) Midi zu senden, da hat das HX Stomp auch mal kurz was getan, aber das war eher nicht reproduzierbar :D
Aber vielleicht werde ich mich damit nochmal näher auseinandersetzen, bevor ich Geld ausgebe ...
 
Du kannst auch MIDI OX installieren, das zeigt dir in nem Terminal dann an, welche MIDI-Befehle ein- und ausgehen. Hat mir sehr geholfen!
 
Ich will mir ein kleines Grab ´n Go Rig zusammenstellen und bin Hin- und Hergerissen zwischen den diversen Möglichkeiten. Meine zwei Favoriten sind Pod Go als all in one oder eben HX Stomp, wobei ich hier ein paar meiner alten Tretminen mit integrieren müsste/wollte/möchte...

Nur habe ich ein paar Fragen:
ist es nicht möglich ein Expression-Pedal mit Toe Switch zu verwenden? Also so wie beim Kemper: Wah-to Volume; klick auf den Schalter => Wah. Nochmaliger Klick => Volume?

Kann ich das Signal der Anlage wieder in den HX zurückspielen und mit dem Gitarrensignal gemischt an einen zweiten Ausgang routen? Also zwei mehr oder weniger getrennte Signalwege: 1. Gitarre mit Amps und Effekten; 2. Wie vorher, aber mit unbearbeitetem FOH-Return Signal?

die dritte Frage habe ich vergessen:rolleyes::ugly:
 
Liebe Stomper Gemeinde,
nach längerem Überlegen habe ich mich nun doch entschlossen, wieder zurück zum Boss zu gehen. Das GT 1000 sagt mir doch mehr zu ( hatte ja lange das GT100) und die Schalter machen kaum Geräusche.
Grundsätzlich ist HX Stomp ein feines Gerät und es ist nach wie vor erstaunlich, was in und mit diesem „Winzling“ alles möglich ist ( die Bedienung ist ebenfalls sehr easy), aber als alter „Bosser“ .....das HX Stomp ist also demnächst im Flohmarkt. Ich danke Euch für die Beratung.
Ahoi
 
ist es nicht möglich ein Expression-Pedal mit Toe Switch zu verwenden? Also so wie beim Kemper: Wah-to Volume; klick auf den Schalter => Wah. Nochmaliger Klick => Volume?
Doch, das sollte möglich sein. Das Mission-Engineering SP1-L6H macht das auf jeden Fall. Bei anderen Pedalen muss man immer schauen, dass die richtigen Anschlüsse (TS, TRS, etc) dran sind.

Kann ich das Signal der Anlage wieder in den HX zurückspielen und mit dem Gitarrensignal gemischt an einen zweiten Ausgang routen? Also zwei mehr oder weniger getrennte Signalwege: 1. Gitarre mit Amps und Effekten; 2. Wie vorher, aber mit unbearbeitetem FOH-Return Signal?

Ja, das geht. Du schickst das Signal an einer der Stelle per FX-Send raus und arbeitest dann danach mit dem Signal aus dem FX-Return weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich bin jetzt ge-HXStomped!

Jetzt ganz konkret: Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich folgendes fahren möchte:

Gitarre, Amps, Effekteblabla innerhalb des HXS. Nun möchte ich 1. ein externes Signal (Monitor Return der Anlage) einschleifen und dieses Signal gemeinsam mit dem restlichen Gitarrenweg zusammenmischen. Als 2. möchte ich nun diesen Mix an einen Ausgang legen und gleichzeitig meinen puren AMP/Effektweg OHNE dem externen Signal an einen 2. Ausgan routen. Ob das jetzt der Headphone oder der FX-Send ist, ist mir erstmal egal.

Ich hab es schon mal geschafft, das externe Signal rein zu bekommen: entweder über die "Aux in"-Funktion auf einem separaten, uneffektierbaren Pfad oder aber über einen Snd/Retunblock. Die separate Ausgabe klappt aber nicht so recht.

Beim Kemper und dem Axe FX klappt das ja ganz gut und am Fullsize-Helix mit mehr FX-Wegen würde das auch problemlos gehen, aber der Stomp ist halt ein wenig eingeschränkt, was ich aber ansich mag und ich habe irgendwo auch gelesen, DASS es gehen würde, wie ich mir das vorstelle; ich blicke gerade nur nicht so recht, wie:gruebel:



Tante EDIT lässt noch fragen, ob es möglich ist, ein Routing zu nehmen und dabei den FX-Loop für ein externes Gerät frei zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können die Seite 8 und 18 im Stomp Manual als Ausgangspunkt für diese Überlegungen hilfreich sein.
Ahoi
bemoll
 
Hallo liebe Stomp-Jünger,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Gelegenheit das Stomp kabellos mit Strom zu versorgen. Sollte die Kombination folgender 2 Dinge nicht eigentlich funktionieren? Zwar ist das Stomp-Netzteil mit 3000 mA angegeben, es soll aber nur 1000 mA benötigen. Das würde also reichen. Und der Tip-Adapter wäre dazu da, damit das Kabel dann auch ins Stomp passt.
An den anderen Eingang würde ich ein weiteres digitales Delay hängen.




 
Wenn die Polarität des Adapters passt würde das gehen. Du müsstest aber die beiden Anschlüsse noch koppeln:

So gehts jedenfalls definitiv:




So hab ich das an meinem ISO5 am laufen:great:



EDIT: den Doubler bauchst du ja nicht mal da wohl an jedem der beiden Anschlüsse 1A ansteht.
 
Ich bin heute ins Überlegen gekommen, ob ich das HX Stomp wirklich benötige. Ich spiele es eigentlich nur bei meinen eher seltenen Sessions. Dafür reicht auch ein Tablet mit Interface und der "Amped Roots" Freeware :nix:
Sofern ich keine weitere Verwendung bzw. Rechtfertigung dafür finde muss es vielleicht wieder gehen.
 
@Dark: das HX Stomp ist ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät und ideal, um mal eben aus der Hosentasche einen ziemlich ausgeklügelten Multi zu ziehen. Da wäre mir persönlich die Tablet+Interface+Software-Lösung zu „wackelig“ (wenn da einer drauflatscht oder das Paket von Stuhl oder Tisch fegt.....ein Stomp würde das wohl schon überleben)
Aber, was sag ich, ich hab den Stomp ja auch wieder verkauft, aber aus ganz anderen Gründen. Das Ding ist schon ein tolles Ding ;-)
 
Mit einem guten Tablet ist das nicht so viel weniger zuverlässig. Das HX Stomp ist gut, aber irgendwie werde ich damit einfach nicht warm.
Ich finde es irgendwie schwierig da schnell gute Sounds rauszubekommen. Ich muss zu viel einstellen und das ist mit dem Editor schon sehr nervig. Allerdings gibt es in der Preisklasse auch nichts vergleichbares. Das Teil könnte mit ein paar Softwareupdates zu so viel mehr fähig sein (individuell frei belegbare Taster wären z.B. ein absoluter Gamechanger). Aber zur Not ist das Teil auch einfach ein guter IR-Loader :D
 
Hallo, ich habe mir nun endlich ein Volumen/Expression-Pedal gekauft.
Es ist ein Dunlop X mini. Ich bekomme das am HX Stomp mit Y-Kabel nicht zu laufen.
Kann mir jemand bei den Einstellungen helfen?
 
Läuft es gar nicht, oder verhält es sich falsch?

Willst du das Pedal als Volume- oder als Expressionpedal nutzen? Ich geh mal vom zweiten aus.

Je nach Kabelsituation und Pedal könnten folgende Dinge helfen:
- Schauen, ob TS oder TRS Kabel funktionieren
- Polarität in den Global Settings ändern

Schau mal in diesen TG-Thread hier: https://www.thegearpage.net/board/i...n-pedal-that-works-with-the-hx-stomp.2032240/
Dort nutzen einige das Dunlop für ihr HX Stomp. Ohne Probleme.

In diesem Thread auf dem Line6-Support gibt es etwas Trouble-Shooting: https://line6.com/support/topic/42968-dunlop-expression-pedal-0-100-0-sweep/
Besonders im Line6 Support sind einige Threads, durchsuche das Ding mal mit Google.
 
Je nach Kabelsituation und Pedal könnten folgende Dinge helfen:
- Schauen, ob TS oder TRS Kabel funktionieren
- Polarität in den Global Settings ändern

Hallo,
auch bei den Einstellungen und Kabelwechsel passiert leider nichts.
 
Braucht man bei dieser Kombination nicht ein TRS auf TS-Kabel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben