PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Stimmt nicht:

Mensur (f. Oktavreinheit) E1 bis E6 25,0 / 25,06 / 25,12 / 25,06 / 25,09 / 25,12"

K O R R E K T U R

So ist es richtig: Mensur (f. Oktavreinheit) E1 bis E6 25,0 / 25,06 / 25,12 / 25,06 / 25,12 / 25,18"

Entschuldigung für die Verwirrung, aber das kam vom Kopfrechnen mit Brüchen.
 
Ah, ok!

Soweit ich das messen kann stimmt eig. alles....,
Ich hab nur festgestellt, allein beim berühren vom Hals und Korpus kann ich durchs Armauflegen schon 20-30ct detuning bewirken. Halsschrauben sind aber fest.
Auch bei einer angeschlagenen Leersaite kann ich durch drücken, nicht klopfen, einen hörbaren Vibratoeffekt erreichen!?

ich probier mal morgen die Federn auszuhängen, vielleicht schwingen die noch zu fest mit, aber das detuning lässt sich mir nicht erklären,
 
"....mit lichthärtendem Kunststoff fixiert."

Wie muss man sich das denn vorstellen? Das klingt sehr befremdlich und auch sehr "endgültig".

Wie schaut es denn jetzt aus mit der Oktavreinheit? Mal gemessen?
 
Das klingt sehr befremdlich und auch sehr "endgültig".

Ne, halb so schlimm. Das ist ein pastöser Kunststoff der unter UV Licht härtet. Verbindet sich weder mit Metall noch mit Holz oder dem Lack.
Also alles wieder 100%ig rückbaubar.

Die Messungen haben keine abweichungen ergeben, auch überprüfung mit Stimmgerät usw. alles ohne Befund.

Evtl. werd ich jetzt alles komplett zurückbauen auf urzustand, die orginal Saitenstärke wieder aufziehen und mal sehen was dann passiert....,
Es kommt mir irgendwie so vor als wäre irgendwas einfach zu beweglich, schwammig im ganzen System.
 
In Anlehnung an vergangene Posts hier mein "Doppel-Yin-Yang". Heute war das Wetter mal ganz anständig ;-)
_20200622_030212.JPG
 
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Kurzes Update:

hab jetz mal die fixierung vom Vibrato entfernt, und noch die 09er Saiten drauf.
Das Vibrato klappt jetzt natürlich ein Stückchen zu weit nach hinten wg. dem fehlenden Saitenzug, liegt noch nicht ganz auf der Decke auf, aber fast.
Aber: die Akkorde klingen wieder:)! Ich hab das jetzt mal 2 Tage so belassen und die Stimmung innerhalb offener Akkorde ist wieder da. Bei Barre-akkorden hatte ich eigentlich nie Schwierigkeiten.

Weiß jetzt nur noch nicht wie ich genau weitermache......
 
Zur Silver Sky finde ich dieses Review recht interessant, auch wenn für die Kenner hier wohl nicht viele neue Infos dabei sind:



Würde ich mehr clean spielen, dann wäre die Gitarre für mich in der engen Auswahl.
Aber die Kritik ab 09.44 teile ich auch, die Plastikparts stören etwas den guten Gesamteindruck.
 
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Moinsen,

wie seht ihr denn die aktuellen Gebrauchtmarktpreise für die Hollowbody II Varianten? Wo fängt da eine realistische Preisrange an?

Danke ;)
 
Moinsen,

wie seht ihr denn die aktuellen Gebrauchtmarktpreise für die Hollowbody II Varianten? Wo fängt da eine realistische Preisrange an?

Danke ;)

@Mr.Blue, vielleicht könntest Du hier offline eine Antwort geben zu Deinem Verkauf.
 
Im Moment ist bei Bigfoot Guitars eine Gebrauchte für 3899,- im Angebot. Ob es zu dem Preis einem wert ist muss jeder selbst entscheiden. Wobei Händler ja anders kalkulieren müssen als der Privatmensch.

Grüße

Gaddy
 
@DW23 / @Mr.513: Ist ja kein Betriebsgeheimnis: meine 2014er HBII Piezo ging bei BTM Guitars für 3000€ weg. War ursprünglich mit 3500 eingepreist, dafür fand sich aber kein Käufer.

Allerdings wurde der Hals meiner HBII bei PRS Europe neu lackiert, da Lackrisse auf der Halsrückseite aufgetreten waren. PRS hatte 2014 kein gutes Jahr für Lackierungen, siehe meine 513/DGT-Odyssee...
 
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Im Moment ist bei Bigfoot Guitars eine Gebrauchte für 3899,- im Angebot. Ob es zu dem Preis einem wert ist muss jeder selbst entscheiden. Wobei Händler ja anders kalkulieren müssen als der Privatmensch.

Grüße

Gaddy

@DW23 / @Mr.513: Ist ja kein Betriebsgeheimnis: meine 2014er HBII Piezo ging bei BTM Guitars für 3000€ weg. War ursprünglich mit 3500 eingepreist, dafür fand sich aber kein Käufer.

Allerdings wurde der Hals meiner HBII bei PRS Europe neu lackiert, da Lackrisse auf der Halsrückseite aufgetreten waren. PRS hatte 2014 kein gutes Jahr für Lackierungen, siehe meine 513/DGT-Odyssee...

Danke für die schnelle Unterstützung. 3000€ wäre jetzt auch meine erste Annahme gewesen.

@gaddy1: Die von dir genannte ist mit Artist package und dadurch vermutlich etwas höher angesetzt.
 
@Enkin Fled
Bei gleicher PU-Bestückung dürfte klanglich überhaupt kein / fast kein Unterschied zu hören sein. Beide Modelle (McCarty 594 und DGT) basieren auf der McCarty, die DGT hatte ursprünglich eigene PUs (ob das heute noch so ist weiß ich nicht) und ein zusätzliches Volume-Poti für den Neck-PU, dazu ein etwas anderes Halsprofil. Ich mag die DGT sehr.
Mit einer 594 kannst Du auch nichts falsch machen.

Die Custom geht einen Hauch weniger in Richtung Les Paul (sie hat einen etwas weniger dicken Korpus, einen etwas dünneren Headstock und fast immer ein Tremolo. Sie war das erste PRS-Modell und tendiert noch ganz leicht in Richtung "best of both worlds" (also sollte sie Fender- und Gibsonspieler anlocken). Die Unterschiede zwischen allen 3 Modellen sind aber im Grunde marginal, probier einfach mal aus, was Dir persönlich am besten gefällt. Topqualität bieten alle 3 auf jeden Fall.
 
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Habe mir anlässlich des Erwerbs einer einfachen SE (EG) zuhause mal eine PRS-Ecke eingerichtet:

p2.jpg


Derzeit finden sich da

- PRS 10th Anniversary von `95 (letztes Sondermodell aus Annapolis), im Bild verdeckt
- PS DGT
- Signature (die erste Serie mit diesem Namen aus Annapolis)
- SE Semi Hollow modifiziert vom User stoptail22
- SE 30th Anniversary CU24
- SE EG
- Starla X P90
- McCarty ("ungevögelt" und ohne alles)

Die SE EG macht richtig Spaß, sie ist schon sehr "stratig", aber sie hat zum Glück nicht diese oft harrschen Höhen.

Sry, das Bild wirkt etwas unscharf, ich habe mal wieder eine schön alte 1MPix-Kamera ausprobiert...^^
 
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Zur Silver Sky finde ich

Den Hals der Rosewood Variante ist (mir) etwas zu schlank. Auch ist der Lack nicht so meins. Auf der NAMM hatten sie aber die Maple Versionen am Start und da könnte ich wirklich schwach werden ...

Gruß
Martin
 
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Interessant, der schlanke Hals wäre für mich positiv. Habe ja jahrzehntelang Superstrats gespielt und die hatten teils fast schon abartig schlanke Hälse.
 
abartig schlanke Hälse

Nur - gefühlt - schlank ... wobei du meinen Wohlfühlhals am Wochenende kennen lernen wirst :)

Für mich hat ne Ibanez AZ mehr Hals als die PRS Silver Sky. Auf jeden Fall aber mehr D ...

Gruß
Martin
 
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D ist gut, nur darf für mich der Griffbrettradius nicht zu rund sein. Da liegen mir die "üblichen" PRS-Hälse weit mehr, als Fender Strats.
 

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