Tempo Automation mit Nachkommastellen ?

  • Ersteller Ilarion
  • Erstellt am
Ilarion
Ilarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.22
Registriert
02.04.20
Beiträge
20
Kekse
71
Hallo!

Ich brauche in Logic den Tempofall von 135 auf 101,250 bpm. Und zwar genau so, ohne Kompromiss. :twisted: Aber wie schaffe ich das? Wenn ich die Automationspunkte ziehe, verändert sich nur die Zahl der vollen bpm.

Irgendwie muss es klappen, denn scheinbar habe ich es schon irgendwie versehentlich geschafft (s. Bild: 101,4 bpm).

fcc25b_d6db475f3d46428394e5afddf15321f1~mv2.png


Ich probiere schon eine Weile herum und kriege es einfach nicht (mehr) hin.

Hilfe? :D

LG :)
 
Eigenschaft
 
Hi, du öffnest oben rechts das Tempo Fenster (gibt es auch als Tastaturkurzbefehl)
Gruss Mihaly

Bildschirmfoto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ergänzender Hinweis:
scheinbar habe ich es schon irgendwie versehentlich geschafft (s. Bild: 101,4 bpm).
Die erste Nachkommastelle kannst Du ändern, wenn Du während dem Ziehen (mit der Maus) die ctrl-Taste drückst. Also eine Art "Feineinstellmodus".
 
Danke! "Problem" gelöst - den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und als allgemeinen Tip zur Vorsicht: kurioserweise sind im Austausch verschiedener Software "X" bpm nicht genau die selben "X" bpm wie in der Ursprungssoftware. Laßt euch beim Austausch vorsichtshalber immer auch nen Track mitgeben, der in voller Länge nen Click ausspielt. Ich muß in den Fällen oft auf irgendwelche drei Stellen hinterm Komma rumbiegen, damit das im Austausch auch über Länge von ein paar Minuten funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurioserweise sind im Austausch verschiedener Software "X" bpm nicht genau die selben "X" bpm wie in der Ursprungssoftware
Tempo 120 und 120.0000 ist eben nicht das selbe. Klingt zwar mathematisch gesehen spitzfindig, aber wenn sich die Software nicht auf 4 Komma-Stellen einstellen lässt ist diese meistens auch nicht auf 4 Komma-Stellen genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben