MiM Telecaster Saitenreiter schief, Halsstab ohne Funktion

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin.
Es geht um eine mexico Tele.
Die saitenlage ist zu niedrig.
Die Saitenreiter Sind schon so hoch dass sie schief stehen.
Halswinkel ist schon ok. Es liegt kein Shim in der halstasche.
Leider funktioniert der halsstab auch nicht.

Um die Saitenlage noch höher zu bekommen hatte ich überlegt den ashtray zu erhöhen.
image.jpg
 
Eigenschaft
 
Die Saitenreiter Sind schon so hoch dass sie schief stehen.
Wie jetzt? Die müssen nicht gerade stehen. Die Madenschrauben kanst du so tief reinschrauben bis sie fast unten rausfallen.
probier mal, da geht noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die langen Schrauben für die Intonation gucken schon oben schräg raus.
Ich hab jetzt einfach kürzere genommen.
So kann ich die Reiter noch leicht erhöhen.

Halsstab kann ich nicht reparieren. Hals ist gerade. Leichte krümmung wäre besser aber geht halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner eigenen Tele sieht es so ähnlich aus wie auf Deinem Foto oben. Ich habe mich an die herausstehenden Schrauben gewöhnt.

Wenn Du den trussrod nicht reparieren willst probiere doch einfach mal etwas stärkere Saiten.
 
Besser gesagt: die sollen ja nicht gerade stehen.
Sondern dem Griffbrett-Radius folgen.

Bitte richtig lesen... Es geht ihm nicht um den Radius, sondern dass die Reiter so hoch (steil) stehen!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Problem ist leicht zu lösen: Den Halsfuß auf einem Bandschleifer minimal schräg anschleifen!! 0.5 mm machen in der Höhe an der Brücke schon ca. 3 mm aus. Das ist einfacher als die Halstasche tiefer zu fräsen, nicht Jeder hat eine Oberfräse!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frage: Was hat der Halsstab denn für ein Problem? Was passiert wenn Du die Schraube linksherum, also losdrehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Den Halsfuss kann ich so lassen, da die Höhe jetzt ausreicht.
Der Halsstab bewirkt gar nichts. Wenn ich die Schraube weit löse passt der pickguard schon nicht mehr drauf.
Hals bleibt einfach gerade.
 
@Avalange

Hast Du die Oktavereinheit richtig eingestellt? Prüfe das einmal.

Deine Saitenreiter sind alle auf einer Linie. Das sollte selbst bei einer Tele mit nur drei Saitenreitern in etwa eine Treppenform ergeben.
Der Saitenreiters der hohe E-Saite (und H-Saite) ist dabei näher am Hals, als der Saitenreiter der tiefen E-Saite (und A-Saite). Der Saitenreiter der G-Saite (und D-Saite) ist irgendwo dazwischen.

Wenn die Oktavreinheit nicht stimmt, könnte es sein, dass Du die Saitenreiter Richtung Hals verschieben muss. Dabei erhöht sich auch die Saitenlage. Vielleicht reicht das ja schon.

Wenn die Oktavreinheit stimmt (das ist bei einer Tele mit drei Saitenreitern nur eine Näherung), dann …. das was meine Vorschreiber bereits bemerkt haben....
 
@Bassturmator

Als Gitarrenbauer findest Du die Einstellungen auf dem Foto richtig????

Ich finde, dass wenn die Schrauben schon zwischen den Saiten herausstehen, diese an dieser Position nichts verloren haben.

Finde die Optik auf dem Bild äusserst Suspekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Gitarrenbauer findest Du die Einstellungen auf dem Foto richtig????

Na ob die Einstellungen da nun richtig sind kann ich anhand des Fotos nicht beurteilen. Da kann natürlich alles mögliche falsch sein. Aber aus der Stellung der Schrauben darauf zu schließen finde ich gewagt.

Ich finde, dass wenn die Schrauben schon zwischen den Saiten herausstehen, diese an dieser Position nichts verloren haben.

Bei meiner Tele, die natürlich diese klassischen Gewindestab-Reiterchen hat, steht tatsächlich zwischen E- und A-Saite die Schraube etwa einen halben Millimeter vor. Es wäre ein leichtes sie zu kürzen. Ich werde es trotzdem bei meiner eigenen Gitarre nicht tun. Ich finde diese Unvollkommenheit von Telecasters irgendwie charmant und wenn ich eine perfektere Gitarre bauen will kann ich ja genau das tun.

Dass die Schraube hervorsteht behindert keine Spielweise, wie z.B. Dämpfungstechniken. Würde sie das tun würde ich sicher Maßnamen dagegen ergreifen...

Finde die Optik auf dem Bild äusserst Suspekt ;)

Na es sieht vielleicht komisch aus, aber entscheidend ist ja dass es funktioniert und gut klingt. (...denn so steil stehende Saitenreiterchen sind natürlich gut für den Ton...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator

Als Gitarrenbauer findest Du die Einstellungen auf dem Foto richtig????

Ich finde, dass wenn die Schrauben schon zwischen den Saiten herausstehen, diese an dieser Position nichts verloren haben.

Finde die Optik auf dem Bild äusserst Suspekt ;)

Das ist leider bei den Fender Systemen, die Vintage genannt werden so. Bei meinen Strats oder Tele guckten die auch raus, weswegen ich diese einfach gekürzt hab da es mir beim spielen auf die Nüsse ging :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben