[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Wo was von wo ankommt? Vom Keyboard, das direkt am UI angeschlossen ist?
An welchen Eingängen hast du das Keyboard?

Ich habe das Keyboard an Kanal 1/2 angeschlossen. Schaue ich in Gig Performer kommt dort aber permanent auf den Kanälen 11/12 etwas an. Er sendet praktisch auf den 1/2 und 11/12 was wenn ich spiele. Hatte gestern schon einige böse Übersteuerungen bis mir das mal aufgefallen ist.
 
Dann ist wohl der Ausgang 1 + 2 auf USB 11 + 12 gepatcht.
Schick doch mal nen Screenshot der Patching / USB-DAW Seite.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sollte das so oder ähnlich aussehen, wäre der Fall klar....

Unbenannt-1.jpg
 
Habe mal 3 Screenshots gemacht. Einmal von Gig Performer, wo zu sehen ist wo Audio ankommt wenn ich spiele.

Dann vom Patching in UI24.

Habe ich da etwas falsch gepatcht?
 

Anhänge

  • Gig Performer.png
    Gig Performer.png
    76,4 KB · Aufrufe: 141
  • UI24 Patching.png
    UI24 Patching.png
    31,6 KB · Aufrufe: 143
  • USb Patching.png
    USb Patching.png
    18,3 KB · Aufrufe: 130
Sorry - auf den Screenshots vom UI Kann ich nicht sehen, welchen Tab du da auf hast, dazu ist die Auflösung zu gering und zu wenig drauf.
Wichtig für das, was zu deinem GigPerformer geht, ist nur der Tab, den ich oben gepostet hab. Das, was du da geschickt hast, ist GigPerformer zum UI (falsche Richtung).
Der Signalfluss ist nicht automatisch in beiden Richtungen gleich......
 
Ich schaue mir das am Wochenende nochmal in Ruhe an. Habe aber gleich mal die nächste Frage. Ich habe es mittlerweile hinbekommen mein UI über meine Fritzbox per Lan Kabel anzusprechen. Hierzu die Frage, ist es normal das der Mixer ne ziemliche Latenz hat? Ist fast in Zeitlupe wenn ich am Mixer etwas bewege.

Weiterhin möchte ich gerne mein Notebook direkt per Lan Kabel verbinden. Dies habe ich nach 2 Stunden rumprobieren und Foren durchwühlen bisher nicht hinbekommen. Ich habe so viel verstanden, dass man am Rechner auch eine statische IP vergeben muss. Ich bin dort unter Windows 8 unterwegs. Gebe dort eine IP ein und ein Gateaway ein. Was gebe ich denn bei DNS Server ein? Ich bekomme einfach keine Verbindung aufgebaut. Was mache ich falsch?

Danke schonmal vielmals.
 
In der UI stellst du ein: 192.168.1.1
im Laptop 192.168.1.2
kein Gateway, kein DNS, das hast du beides bei einer Direktverbindung nicht.
 
So, gerade das UI16 gegen einen Ui24r gewechselt. Bisher war vieles intuitiv aber dann hing ich aber an diversen Einstellungen.

Wir haben für den Drummer Tracks über den USB-Player abgespielt und ihn dabei über Multitrack aufgenommen. In der DAW wollte ich das dann mit dem Drumlesstrack zusammen führen. Allerdings lässt sich der Zuspieler nicht mit aufnehmen, nur das Line In wird angezeigt. Gibt es da einen "unkomplizierten" weg?

Was auch nicht funktioniert ist, von der Multrack, welches ich auf eine mobile Festplatte recorde, im Soundcheckmodus abzuspielen. Wie muss ich patchen, dass die Session auf der Festplatte über die Kanäle abgespielt wird.
 
Hallo,
ich habe ein seltsames Verhalten im Phone-Modus auf dem UI12: die Gainregler lassen sich scheinbar nicht verstellen. Zumindest zieht der Fader graphisch nicht mit dem Finger mit (wie es bei den Mix-Fadern tut). Erst wenn man auf der gleichen Seite den Master bewegt, oder einen anderen Kanal wählt, wird der zuvor verstellte Fader korrekt dargestellt - d.h. er springt auf die Position, auf die man den Finger gezogen hat. Das ist mit allen getesteten Browsern und Geräten so.
Weiß jemand Abhilfe?
Vielen Dank!
 
Hallo, ich bin der Sascha bin neu hier im Forum.

Ich bin Besitzer von einen Soundcraft UI12, und Verwende es Hauptsächlich für mich zu Hause, für teamspeak und Streamen.

Jetzt ist meine Frage ist es möglich, das wenn ich über Kopfhörer und Micro quatsche die Monitorlautsprecher mute??

Angeschlossen ist es wie folgt:

Line in: Chinch converter zu Spdif Pc Out
Input 3: xlr Mikrofon Beyerdynamic dt-797 pv
Master Outputs: klinke 6,3 Kopfhörer Beyerdynamic dt-798 pv
Master Outputs: 2x xlr Monitolautsprecher JBL 305
Aux Output: 1 Xlr zu Klinke 3,5 Pc Mic in

So hab ich es jetzt angeschlossen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Servus und welcome,

ist es möglich, das wenn ich über Kopfhörer und Micro quatsche die Monitorlautsprecher mute??

bei einem "normalen" Pult hast du eine Solo-taste, mit der du I/Os im Kopfhörer (und controllroom-out) abhören kannst. Zudem hat man normalerweise die Möglichkeit, den Kopfhörerout PFL oder AFL zu schalten. Im Falle des PFL-Phoneout könntest du ganz einfach die mainfader schließen und hättest trotzdem das Signal auf dem Kopfhörer.
Ob man das allerdings an einem Ui12 so realisieren kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Hallo @tombulli, vielen dank habs gefunden und klappt super!! dank dir
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und es kann sein, dass es vielleicht eine dumme Frage ist, aber leider bin ich in der MAterie nicht so fit. Wir haben uns ein Soundcraft UI16 zugelegt und würden gerne die Tonspur nicht auf dem USB Stick aufnehmen, sondern direkt am PC über irgendein DAW idealerweise über Audacity. Eine Mulitchannelaufnahme wie beim UI24 ist nicht nötig, es reicht eine Stereoaufnahme. Meine Frage ist: Kann ich einfach ein USB KAbel vom USB Aufnahme Ausgang zum PC legen und dann erfolgt die Aufnahme oder was habe ich zu bedenken. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Grüße
 
Meines Wissens kann das UI16 nicht als Soundkarte arbeiten, sondern nur auf Stick aufnehmen.
 
Hier habe ich einen Chatverlauf verfolgt, wo das angeblich möglich sein soll:

Grüße
 
Ein kurzer Blick in die Anleitung genügt...
Zitat:
MEDIA - REC (nur Ui16)
USB-Port für Audio-Aufnahmen auf einen USB-Flash-DatenträgerDer Soundcraft Ui 16 Mixer nimmt das Stereo-Signal des MASTER-Kanals direkt auf den angeschlossenen Datenträger auf.

Ergo brauchst du ein Audiointerface zum aufnehmen (Audacity nur 2 Kanal)
 
Was wäre ein gutes Audiointerface?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre ein gutes Audiointerface?

meiner Meinung nach ist das eher rausgeworfenes Geld, wenns nur darum geht, einen Stereo-Mitschnitt in eine DAW zu bekommen. Dafür reicht ein Stick, den du dann in den PC steckst und die datei einfach in deine DAW einfügst.

Ein "gutes Interface" muss es in dem Fall auch nicht sein, weil es ja erstmal nur um die Wandlung auf USB geht, denn "professionell" werden solche 2track-livemitschnitte sowieso nicht, ich nehme an, das soll eher Evaluationszwecken dienen.
Aber soll es doch unbedingt ein Interface werden, reicht auch ein deutlich günstigeres, als das oben vorgeschlagene (für den gewünschten Zweck)
 
Das stimmt. Welches Interface würdest du empfehlen und wie bekomme ich die Audiodatei später so genau auf die Filmdatei geschoben, dass es keine Verzögerungen gibt? Software dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann dir leider keine Empfehlung aussprechen, weil ich mit Dante arbeite und diese externe Interfacelösung nie wirklich praktiziert habe.

wie bekomme ich die Audiodatei später so genau auf die Filmdatei geschoben, dass es keine Verzögerungen gibt? Software dafür?
bin auch kein Videospezialist. Ich mache ab und zu mal so short clips. Hierbei nehme ich zeitgleich mit DAW und einer Gopro auf. Alle 3 Spuren (mixdown der DAW + Bild + Tonspur der cam) lege ich dann in mein Videoprogramm (nutze dafür so ein altes Magix Video deluxe) und schiebe die beiden Tonspuren exakt übereinander. Das geht aufgrund der Wellenform relativ einfach. Dann löse ich die Gruppe Bild + Tonspur der cam auf, lösche die Tonspur und bilde eine neue Gruppe mit DAW-Mixdown + Bild. erst dann fange ich an zu schneiden. Das geht sicherlich auch alles viel professioneller :nix:

Herauskommen tut dann z.B. sowas:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben