Kompressor und D/A-Mixer anschließen

  • Ersteller sonic12
  • Erstellt am
S
sonic12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
04.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich habe einen Kompressor (DBX 166XS) und ein Mischpult mit intregrierter Soundkarte (Xenyx X1622).

Wie schließe ich diese an?

Mic an Xenyx -> Kompressor -> Zurück an Mischpult für PC anschluss?

Das Mischpult hat einen eingebauten AMP

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen in Board...
Das Mischpult hat einen eingebauten AMP
nee, hat es nicht...
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm
Wenn du den DBX für die Bearbeitung deines Mikrosignals nutzen willst (anzunehmen), schliesst du ihn via Aux Send (Out) und Aux Return (In) an. Somit wird dein Summensignal (Mikro) über die Bearbeitung via Aux Send Regler (im Kanal). welches an den USB Interface Ausgang und somit zum PC geht bearbeitet.
 
Ich würde vermutlich die Einbindung über einen Kanalinsert favorisieren.
Das Mischpult hat einen eingebauten AMP
Als "Amp" werden üblicherweise Vollverstärker bezeichnet. Das Pult hat einen Preamp, also Vorverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Der normale weg wäre über den insert. Das hat dein pültchen aber nicht. Ich würde über sie sub-outs in den kompressor und dann auf irgendeinem Kanal wieder zurück.
Da du auf line-Level zurück kommst würde sich hier line 11/12 anbieten.
 
Genau, die Inserts der vier Mikrokanäle sind der Schlüssel.
Man nehme mindestens ein
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm
Und stecke den einen TRS-Stecker (oft auch Stereoklinke genannt) in die Insert-Buchse des Kanals an dem das Mikro angeschlossen ist. Die beiden anderen Stecker gehören in die inputs bzw Outputsbuchsen von einem Kanal des dbx. Welcher wohin eingesteckt gehört würde ich durch simples Versuchen feststellen, auch ob -10 oder +4 dB passt ist so ganz schnell ermittelt. Also spontan sag ich mal weiss auf input, rot auf output und +4 dB. Dann beim Kompressor Bypass auf aus und extreme Kompression einstellen. Dann sollte man vernünftige Pegel haben und den Effekt auch deutlich hören. Wenn etwas nicht passt, dann an der Verkabelung oder den Einstellungen herumspielen. Ist jaalles keine Raketenwissenschaft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben