Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Das liegt sicher an der Akkustik, in der fast jedes Stück gut klingen würde. Oder an meiner gebraucht gekauften Elka ohne Cassotto?
Nein, die beste Akustik alleine hilft nichts...
Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, das war wirklich sehr schön gespielt!
Auf jeden Fall zeigt die unwürdige (weil cassottolose) und zu allem Überfluss noch gebrauchte :eek: Elka wieder mal überdeutlich: "It ain't the equipment, it's the driver" (wie der Norweger sagen würde). :great:


Der Komponist ist sicher schon nach wenigen Takten keine Frage mehr. Das Stück ist etwas weniger bekannt.
Ja, der Name Piazzolla ließ auch nicht lange auf sich warten.
Das Stück, eigentlich der Vierer-Pack, ist tatsächlich weniger bekannt als sein italienischer Zwilling, aber sozusagen führen Goldonis "Zwillinge aus Venedig" direkt zum gebürtigen Venetianer Vivaldi und seiner Pizza.
Aber trotzdem ist noch lange kein Herbst! ;)
... wenn ich mich nicht sehr täusche...

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Rätselfreunde

mehrere von euch sind schon bereits ganz dicht dran und müssen nur noch eins und eins zusammenzählen.
Ich kenne von dem Stück nur eine Einspielung, und versichere euch, dass ich das Stück im Originaltempo spiele, mit ebenso vielen Takten und der Melodie- und Harmoniefolge des Originals. Ich versuchte, dem Original so nahe als möglich zu kommen. Nichts darin ist eigene Interpretation.

Für alle diejenigen, welche das Stück noch nicht kennen... ihr könntet erfolgreich mitraten, wenn ich heute abend eine Geschichte zu dem Stück erzählen würde. Einverstanden?

Viele Grüsse, Axel
 
Eine Geschichte für diejenigen, die das Stück noch nicht kennen: Es war einmal ein ikonoklastischer Komponist und Bandoneonspieler, der sehr erfolgreich das musikalische Genre seiner Heimat weiterentwickelt und unter einem zugkräftigen Markennamen unter die Leute gebracht hatte. Für das gesuchte Album suchte und fand er die Hilfe eines jüngeren Virtuosen aus einem anderen Land. In einer lauen Sommernacht –so will es die überlieferte Legende- geb er seinem Gast einen Rat: er möge das musikalische Genre in seinem Land ebenso erneuern und dadurch für die Zukunft sichern. Dies wurde fortan der Traum des jungen, sehr begabten Virtuoso. Wenn ich richtig rechne ziemlich exakt dreissig Jahre später (und vor etwas weniger als 5 Jahren) erschien von ihm eine Einspielung, deren Titel sogar dem Markennamen des alten Komponisten sehr ähnelte. Im Gegensatz zu dem Alten ist der heute nicht mehr ganz so junge immer noch unter uns, musikalisch sehr aktiv, und ich wünsche, er möge sich noch lange seiner guten Gesundheit erfreuen.

Lustvolles Raten wünscht: Axel
 
Ich bin ja sonst in diesem Faden eher nicht unterwegs. Aber da ich gerade mal eingelogged war: Die Personenbeschreibung passt genau auf Piazzolla (der Ältere) und Galliano (der Jüngere).
 
passt genau auf Piazzolla (der Ältere) und Galliano (der Jüngere).
So sehe ich das auch.

Da war also mein "Italien" doch nicht ganz so falsch:

Der argentinische Komponist mit dem typisch argentinischen Namen Piazzolla :gruebel: rät dem französischen Musiker mit dem typisch französischen Namen Galliano :gruebel:, sich auf seine (italienischen? - nein, doch nicht, trotz Papa Luciano...!) Wurzeln zu besinnen und sich ebenfalls als Erneuerer zu betätigen.

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall:
Tango Nuevo -> Musette Neuve (oder neufranzösisch: "New Musette").

So weit, so gut.
Und jetzt muss ich trotzdem leider passen.
(die Basslinie von Otoño porteño passte allerdings auch, n'est-ce pas ?).

Plein succès à tous !
Torsten
 
eine Einspielung, deren Titel sogar dem Markennamen des alten Komponisten sehr ähnelte

aufgrund der Jahreszahlen, der übrigen Andeutungen und Anhören verschiedener Gallianoschnipsel tippe ich - auch wegen der musikalischen Ähnlichkeit - auf "Azul Tango". Finde alleine auf iTunes drei Versionen mit Galliano und eine mit Thierry Gervais.

:nix:
 
Lieber von mir sehr geschätzter klangtaucher

schon der erste Tipp von dir war ein Volltreffer. Dieser Tipp verblüfft mich komplett. Es scheint, als habe Galliano in "Azul Tango" nochmals neu interpretiert, was er zuvor in besagter Sommernacht mit Piazzolla zusammengeträumt hat.

Ja, das gesuchte heutzutage offenbar weniger bekannte Album war eine folgenschwere gemeinsame Sternstunde der beiden musikalischen Schwergewichte. Ich fand das gesuchte Stück aufgrund seines Gassenhauerpotenzials und (durch die durchgängig absteigenden chromatischen Linien) hohem Wiedererkennungswert als Rätsel durchaus geeignet, habe nicht erwartet, dass es für euch so schwierig wird. Entschuldigt. Letzte Raterunde vor der Auflösung?

Yours, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
allerletztes Angebot

Sensuel - El sueño de una noche de verano

ausnahmsweise nicht von Mendelssohn-B.

wer bietet mit/mehr :hat:
 
Volltreffer, versenkt! Chapeau!! Respekt!!!

Das Stück haut mich jedesmal aus den Socken, wenn ich es abhöre. Ich werde in bezug auf kristallklare Linienführung, musikalischen Gehalt, Tiefe und Klangdichte niemals an das Original herankommen:



Auch der Rest des Albums ist durch seinen offenen Workshopcharakter, Steinbruch für musikalische Ideen, Experimentierfeld mehrerer Ausnahmemusiker bemerkenswert:

https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mk5DlxH_Y2_KM-vQ-7JOOZRC7AVElOX8c

Galliano erzählt uns seine Geschichte hier:


Es hat Spass gemacht, dass ich dabei sein durfte. Ich verfolge den Thread schon lange Zeit und habe ungeheuer viel daraus gelernt.

Was mich betrifft, muss ich jetzt wieder in die zweite Reihe. In meinem Leben fehlen ein paar Jahrzehnte Spielpraxis, dadurch dauert es lange, bis ich wieder was drauf habe.

Viele Grüsse an alle Mit-Rater und bleibt xund! Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt ein Album, wo die Titel in umgekehrter Reihenfolge gespielt werden :D (vgl. oben)

Bildschirmfoto 2020-07-03 um 11.28.41.png


Das Stück haut mich jedesmal aus den Socken

ja, stimmt, im Vergleich zu vielen Interpretationen sehr klare Linien. Tolles Album. Wessen Album bzw. wessen Kompositionen sind's denn eigentlich?

als habe Galliano in "Azul Tango" nochmals neu interpretiert
naja, auch im Tango Nuevo und verm. auch in der Musette Neuve ist das Material nicht unbegrenzt. Gerade bei den neuen Musettes ist die Akkordfolge oft gleich, "Fou rire" z.B. als Muster.

Es hat Spass gemacht, dass ich dabei sein durfte ... Was mich betrifft, muss ich jetzt wieder in die zweite Reihe

was soll das werden? Fishing for compliments? Die Audioabteilung des Forums kann auf niemand verzichten! Mehr davon :great:

neues Rätsel gibt's noch nicht. Wenn jemand möchte ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bis ich wieder was drauf habe.

wem sagst du das.

Da ich diesmal wirklich keine Idee (und Zeit) hatte, habe ich mich von Alex' Beitrag inspirieren lassen :gruebel: - doch, doch ...





könnte schon bekannt sein ...

schönes Wochenende oisamt
 

Anhänge

  • inspiriert.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich mich von Alex' Beitrag inspirieren lassen

Na ja Tango und Musette ist es jedenfalls nicht. Ein Lied....erinnert mich an Volkslied oder an einen Choral.


Sensuel - El sueño de una noche de verano

ausnahmsweise nicht von Mendelssohn-B.

Irgendwas mit Nacht? Notturno?

Da kommen zumindest Waldhörner drin vor und so wie Du das Lied spielst erinnert es mich an Alphörner ab 0:54. Außerdem kommt da eine Vorstellung von Feierlichkeit auf: Hochzeit? Aber der Hochzeitsmarsch ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mit Nacht? Notturno?
Da kommen zumindest Waldhörner drin vor und so wie Du das Lied spielst erinnert es mich an Alphörner ab 0:54. Außerdem kommt da eine Vorstellung von Feierlichkeit auf: Hochzeit? Aber der Hochzeitsmarsch ist es nicht.

Liebe Moricasso, dein Vorstellungsvermögen ist ja unglaublich. Tatsächlich habe ich auch lange gedacht, es seien drei Hörner, es sind jedoch zwei Fagotte und ein Horn. Für mich klingt es trotzdem wie drei Hörner.

"Notturno" ist tatsächlich das Stück exakt betitelt :great:, und es ist Teil einer Schauspielmusik, woraus der "Hochzeitsmarsch" wohl am bekanntesten ist. Den Komponisten hatte ich selbst schon erwähnt :facepalm1:, und die große Klammer um die beiden letzten Rätsel ist die Komödie des Herrn aus Stratford-upon-Avon: A Midsommer nights dreame (frühneuenglisch :rolleyes:), El sueño de una noche de verano (span.), Ein Sommernachtstraum (dt.)

Brilliant gelöst :cheer: - kannst/magst du weiter machen ?

_____________________________________________

OT: meine mp3-Abspielprobleme auf den Macs habe ich schon geschildert.
Alex' Rätsel kann ich aus dem post heraus gar nicht abspielen. Die verknüpfte Datei ist heruntergeladen ganz normal ok.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

edit: wer will, kann sich noch das Original anhören und -sehen ->

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: meine mp3-Abspielprobleme auf den Macs habe ich schon geschildert.
Alex' Rätsel kann ich aus dem post heraus gar nicht abspielen. Die verknüpfte Datei ist heruntergeladen ganz normal ok.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Geht mir genauso mit Alec's Rätsel. Dein Rätsel funktioniert wie immer. Nur springt der Curser, wenn ich bei Deinem Rätsel auf Abspielen oder Start drücke, hinter das letzte Wort in meiner noch nicht aktivierten Antwort. Das hat mich gestern Abend echt total genervt. Das war früher nicht so.


################## OT-Ende




Tatsächlich habe ich auch lange gedacht, es seien drei Hörner, es sind jedoch zwei Fagotte und ein Horn. Für mich klingt es trotzdem wie drei Hörner.



Wenn man in der Verlinkung unter dem Video auf Notturno 17:10 min. drückt, kann man sehen, wie das Nachtstück mit 2 Waldhörnen gestartet wird. Die Fagotte sieht man halt am Anfang nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fagott
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:FoxBassoon.png


Ich dachte, Du wolltest das nuevo auf Volkslied anwenden und hatte neben dem feierlichen Hochzeitsmotiv noch an Alphörner zum Abendausklang gedacht. So klingt das Stück für mich.
Ob es ein zugrunde liegendes Volkslied oder alpenländisches Lied gibt, weiß ich ja nicht.

kannst/magst du weiter machen ?

Wenn ihr 5 Tage geduldig auf einen bescheidenen Beitrag mit der Erica warten mögt, dann ok. Ich habe viele "Termine" und brauche viele Pausen zur Erhohlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So langsam, leider brauche ich sogar für so ein kleines Lied viel Kraft. Und im Rückenkorsett ist spielen doppelt doof. Alles klemmt. Konzentration geht gegen Null. Lauter Frust. Auch wenn man die Sonne nicht sieht, gibt es sie trotzdem.





Viel Spaß beim Rätseln.

Moricasso
 

Anhänge

  • So (online-audio-converter.com).mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch wenn man die Sonne nicht sieht, gibt es sie trotzdem.

so ist es, und Frust ist in deinem Spiel wirklich nicht zu erkennen :).

Spontan war ich bei "Viel Glück und viel Segen". Aber das isses nicht, auch kein Kanon. Nach "Lied" hört sich's aber schon an, ich denke, es gibt nen Text dazu. Auch so ein "Anlass"-Lied?

ich wünsche dir, dass du so gut wie möglich zurecht kommst. Akkordeonspielen als Reha-Maßnahme? Wollte nicht albern sein :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf den ersten Blick könnte es eine Paraphrase des Kanons "Es tönen die Lieder" zu sein, aber der dritte Teil fehlt.

Ein anderes Volkslied spukt mir durch den Kopf, in dem der Herbst reiche Ernte bringt. "Bunt sind schon die Wälder..." - auch hier nur eine Paraphrase.

Das kann noch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein...

Viele Grüsse, Alec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben