Vierstimmiger Satz

J
jasssxmin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.20
Registriert
05.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
bitte helft mir. Ich hab noch nie die Stimmregeln gecheckt und jetzt habe ich keine Ahnung wie die einfachsten Sachen gehen.
Also wir haben ein Blatt bekommen.
Da steht: Übungen zum vierstimmigen Satz.
Da ist (ich vermute G-Dur) da im Bassschlüssel ein G ist und im Violinschlüssel G H D.
Danach steht da irgendwie ein C (also in der nächsten Spalte wo man dann halt ich glaub die subdominante eintragen muss also diese 3 Töne und dann noch den Basschlüssel). Dann Am , D und zum Schluss G.

Dann die nächste Übung: Gm
Im Bassschlüssel G und im Violin D G B.
In der nächsten Spalte steht dann ein B, danach Cm, dann D und zum Schluss wieder Gm.
Kann mir bitte jemand erklären welche drei Töne in den Violinschlüssel müssen?
In den Basschlüssel kommt ja das was oben steht also die subdominante von G Dir ist ja C und dann kommt in den Basschlüssel C.
Aber was in den Violinschlüssel kommt verstehe ich nicht ... Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo @jasssxmin, erst mal willkommen im Forum!

Es wäre sehr hilfreich, wenn du das Blatt, das du bekommen hast (Schule?) mal scannen oder abfotografieren und hier einstellen könntest (geht ganz einfach über "Datei hochladen").
Deine Ausführungen sind (mir jedenfalls) leider zu ´kryptisch´, als dass ich daraus schlau werden und dir deine Fragen beantworten, oder wenigstens Anregungen dazu geben könnte.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
habe vorhin eine Frage dazu gestellt, habe aber keine Datei hochgeladen
Irgendwie bekomme ich es nicht hin, es dort nachtragend hochzuladen und deshalb mache ich einfach nochmal eine neue Frage.
Wie bilde ich dazu (zu G-Dur und Gm) den vierstimmigen Satz?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 15939679138692617540698480746866.jpg
    15939679138692617540698480746866.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 272
Diese Aufgabe soll ganz schlicht gehalten werden.
Also 1. alles ganze Noten, 2. enge Lage im Violinschlüssel (beim Klavier rechte Hand), 3. im Bass die Grundtöne der Akkorde.

Dabei die üblichen Stimmführungsregeln beachten:
- keine Parallelen Quinten und Oktaven
- Gegenbewegung der Oberstimmen zum Bass
- das Gesetz des kürzesten Weges in den jeweiligen Stimmen beachten, unmotiviertes Herumhüpfen im Bass vermeiden
- Verdopplung der Terz möglichst vermeiden

Beim D-Dur-Akkord kann man anstatt des Grundtones D im Bass das Fis als Basston wählen (Sextakkord-Stellung), das klingt schöner (dabei die Verdopplung des Fis in den Oberstimmen vermeiden). Sopran und Alt gehen dann beide zum D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Die G-Moll-Aufgabe hatte ich erst überlesen, hier geht der Bass beim D-Dur-Akkord zum Grundton, nicht zum Fis. Ansonsten bleibt alles wie schon beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben