Einsteiger sucht Startequipment für Metal/Rock < 1000€

  • Ersteller Verkhaz
  • Erstellt am
@Minor Tom
Danke für die vermittelnden Worte. Und ja klar, jeder Empfehlende hat seine ganz eigene Meinung. Die ist ja der Ursprung seiner Empfehlung. Und meistens ist seine Meinung das Resultat seiner Erfahrungen. Etwas zu empfehlen mit dem man keine Erfahrungen gesammelt hat halte ich zumindest für unsinnig.

Gruss
Torraner
 
Was Oliver empfiehlt, ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Deine?

Klar ist natürlich, dass du mit so einer kleinen Kiste wie dem Vox den Klangeindruck der verschiedenen Stilirichtungen sehr gut hinkriegst, aber die "Mächtigkeit" im Metal nur zu einem kleinen Teil. Die fehlt allerdings auch bein kleineren Übungsverstärkern, besonders wenn man nicht aufdrehen kann. Und wenn man aufdreht, rächen sich diese mit dem 8 Zoll Lautsprecher mit dosigem Klang.
Über Sound zu reden ist natürlich nicht einfach, aber ich hoffe ich konnte vermitteln, was ich meine.

Und gerade der Line6 ist in Sachen Metal dem VOX weit überlegen - Also empfiehlst Du etwas, dass Du im Vergleich gar nicht kennst - Das ist aber toll :D

Ich kenne übrigens Beide .....

Was macht also Deine Empfehlung, mit in diesem Bereich anscheinend weniger, praktischen Erfahrung, besser als meine? :D

Dank mal darüber nach .....
 
@OliverT, @Minor Tom, @Torraner, lasst mal Euer Hickhack und Eure Befindlichkeiten zur Seite, es geht doch darum das ideale Equipment für @Verkhaz zu finden. Dass hier unterschiedliche Meinungen existieren ist kein Grund auf einander loszugehen.

mfg stoffl - für die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Meinungen und ich weiß eure Mühe mir das richtige Equip an die Hand zu geben zu schätzen. Die Entscheidung muss letztlich ich treffen und mir aus euren Pro und Contras selbst eine unwissende Meinung bilden ;).
Ich schau mal was ich mir vielleicht mal live anhören kann.

Schlachtplan vorerst: Lieferung der ESP LTDs vor Ort abwarten die sollen Donnerstag/Freitag kommen. Wenn mich da eine von denen die ich eh schon im Blick habe anlächelt kauf ich die vielleicht dort und sonst werd ich mal schauen das ich den music store in Köln mal anhaue wann eine gute Zeit ist um dort mal einem Verkäufer nachhaltig auf den Sack zu gehen und geh dann da mit nem Schlachtplan an Gitarren rein die ich online sexy finde um die mal in die Hand zu nehmen.

Mit ner Peilung für den Amp und nem Budget für nen gescheiten Gigback und Gerödel werd ich mich mal so zwischen 500 und 750 für die Gitarre umsehen.

Danke und schönen Sonntag noch, ich meld mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Verkhaz
Den Musicstore in Köln zu besuchen, ist immer eine kleine Reise wert. Und es ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Die Leute oben in der Gitarren-Bass Abteilung sind wirklich gut drauf, und helfen dir sicherlich weiter.

Hier hab ich nochmal die Liste aus meinem ersten Post zusammengestellt die ich für sinnvoll halte. Und diesmal habe ich auch deine Freundin aussen vor gelassen. Es sind simpel und einfach Erfahrungen die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe.

1. Gitarre, da halte ich mich mit direkten Empfehlungen zurück. Nimm etwas was DIR von der Optik und Haptik sowie vom Sound her gefällt. Und zwar richtig super gut gefällt. Und scheu dich nicht die ersten 500 Euro dafür auszugeben. Und schau dir das Instrument im Laden an. Kauf vielleicht auch was gebrauchtes, aber auch hier gilt wieder, hingehen anschauen. Wenn Du die Gitarre kaufst, kauf auch gleich noch einen guten Ledergurt dazu. Einen aus weichem Leder. Es gibt sogar welche mit Polster drin. Und er sollte Breit genug sein. 6 bis 8 cm. Beim Musicstore gibt es eine riesen Auswahl an Gurten, dierekt bei der Treppe

2. Verstärker, kauf was möglichst einfaches. Gain/Bass/Mitten/Höhen/Mastervolume vielleicht noch einen Rebverb-Regler. Ohne viel Gedöns, dafür aber mit Send/Return Effekt-Einschleifweg. Ob nun in der Größe eines Radioweckers oder in Gig-Tauglicher Größe, das weisst du am besten.

3. Effekt-Pedale:
Distortion: Ich kenne mich jetzt mit der langen Reihe von den aberhunderten von Distortion- und Fuzz-Pedalen nicht wirklich gut aus. Ich habe einmal ein MetalZone 2 dazu bekommen, als ich gebraucht einen BC Rich Warlock Bass gekauft habe. Ich denke aber dass das Ding ganz gut sein muss, weil es soweit ich weiss 1992 von Boss auf den Markt gebracht wurde, und noch heute als Neugerät verkauft wird. Nimm das hier einfach als Tip, dir das Ding im Musikgeschäft mal näher anzusehen.
Chorus: Wieder ein Boss Gerät names CEB 3. Ich verwende das Gerät wenn ich an einem Transistorverstärler spiele. Und dafür ist es sehr gut.
Reverb: Ich weiss nicht ob man das beim Metal braucht, wenn ja, gibts von TC-Elektronic das Hall of Fame 2 was für Transistorverstärker auch prima ist.
Zu Effekt-Pedalen sei noch folgendes gesagt. Ein Effekt, besonders ein aggressiver Effekt wie ein Distortion hat nicht nur einen Effekt auf den Sound deiner Gitarre sondern auch auf dich. Wenn du einen Metal-Song mit Clean-Sound spielst, dann hört sich das wahrscheinlich an wie Reinhard Mey auf Koks. Aber wenn Du den Distortion anmachst, und der Sound klingt wie ein Düsenjäger, dann reagierst auch Du auf den Sound und spielst anders. Das ist irgendwie ne gefühlsmäßige Rückkopplung oder so.
Ich habe es selbst erlebt als ich das Metal-Zone 2 ausprobiert habe was ich dabei bekommen habe. Und ich habe einfach nur „Always on my Mind“ gespielt, weil ich es grad am üben war.

4. Stimmgerät: Nimm etwas wo du das Gitarrenkabel rein stecken kannst. Klar war das mit dem Gerede vom Schuhladen nicht ernst gemeint. Der Kern der Sache aber eigentlich schon. Wenn du das Kabel rein stecken kannst, stören Aussengeräusche nicht beim Stimmen. Sein es nun Kirchenglocken, die Bohrmaschine des Nachbarn oder eben das Gelaber über ein Schuhgeschäft. Es gibt solche Stimmgeräte im Taschenformat aber in der Form eines Effekt-Pedals. Wenn du eins im Taschenformat kaufst, achte drauf dass es Hintergrundbeleuchtung hat, einige dieser Dinger haben sogar noch ein Metronom eingebaut.

5. Gitarrenständer. Kauf was brauchbares, und stell ihn so auf, dass du ihn sofort siehst wenn du den Raum betrittst.

6. Notenständen: Nimm einen den du gut in der Höhe verstellen kannst, und den auch recht niedrig einstellen kannst. Damit du im Sitzen darauf herab sehen kannst. Und ausser deinen Tabs auch dein Griffbrett gut sehen kannst.

7. GigBag oder Koffer ? Da scheiden sich die Geister. Ein GigBag ist bequemer, und für Kurze und Mittlere Strecken, vielleicht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Gitarrenlehrer und zurück sicher besser geeignet. Nimmst du die Gitarre mit, wenn du 20 Stunden mit dem Fernbus unterwegs bist, dann ist klar ein Koffer zu empfehlen. Was das GigBag betrifft empfehle ich, dich von 39 Euro Produkten fern zu halten und lieber das doppelte zu investieren es kommt dabei auf die Dicke der Polsterung an. Beim Koffer, wenn er Fernbus-Tauglich sein soll, nimm was aus Aluminum oder Hartschalen-Kunststoff. Und achte drauf dass zumindest ein kleines Zubehörfach mit drin ist.

8 Sitzgelegenheit. Besorg dir einen Hocker, vielleicht einen den du in der Höhe verstellen kannst. Ein Drumhocker, ist nicht die schlechteste wahl aber in jedem Fall ohne Armlehnen.

9. Das mit der Kleidung beim üben, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe, das war kein Scherz. Das meine ich völlig ernst. Vielleicht ist auch nur bei mir so, aber ich glaube das eher nicht, ich vermute dahinter irgendein psychologisches Gedöns. Probier´s halt mal aus, schaden kann es in keinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist sehr Mitteilungsbedürftig oder?

Da fragt einer ziemlich simpel nach Einsteigerequipment und das wurde eig. schon hinreichend beantwortet.
Sehr seltsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du das Kabel rein stecken kannst, stören Aussengeräusche nicht beim Stimmen. Sein es nun Kirchenglocken, die Bohrmaschine des Nachbarn oder eben das Gelaber über ein Schuhgeschäft

Ich habe das mal wegen des "Gelaber" zitiert (und weil wieder ein Schuhgeschäft vorkommt, also die Freundin scheinbar nicht ganz aus deinem Fokus ist). Bitte unterlasse das wiederholte Posten des selben Sachverhalts und bleib mal ein wenig auf dem Boden bzw. sachlich, kurz und knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur wegen der Aussage des TE der Vox Adio wäre eher Blues/Jazz like.
Nein, der sieht zwar sch...aus, deckt zum Üben zu Hause aber eine ganze Bandbreite von Clean bis... ja auch Metal ab.
Wofür sich der TE/ du dich dann entscheidest ist dann ja deine Sache.
Wenn du einen Modeling Amp kaufst, kannst du erstmal anfangen und brauchst dir über Effektpedale und Gedöns erst einmal keinen Kopf machen. Wenn du ein Smartphone bedienen kannst, kriegst du das mit auch einem Modeling Amp hin.;)
Mal vorspulen wenn Mr.Chappers anfängt zu spielen:




Sonst ne gute Idee die Gitarren vor Ort zu testen, falls du eine Ltd vor Ort kaufst, bestehe auf ein Setup. Viel Glück bei deiner Suche weiterhin.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich hatte jetzt die Gelegenheit die beiden für mich in Frage kommenden Amps mal anzuhören, soweit das halt möglich war. Ich habe mich dann schließlich für den Vox Adio entschieden, da ich der Meinung war auf der Lautstärke die ich spiele tut ers allemal und ist dabei halt auch mal transportfähig.

Ich hatte nun nachdem ich die Gitarrenauswahl etwas eingedampft hatte zumindest verwandte Gitarren mal in der Hand.. klanglich groß was zwischen ner ST und ner Les Paul - ähnlichen zu sagen ist halt bei meinen Spielkünsten derzeit nicht wirklich drin. Ich habe nun eine Schecter Omen 6 in schwarz bestellt, die nächste Woche beim Händler ankommen sollte. https://www.schecterguitars.com/guitars/omen-6-detail
Ich bin eher per Zufall darauf gestoßen, sie gefällt mir optisch sehr, da sie der Hellraiser ähnelt und ich hatte in der Preislage von Schecter leider fast nur 7 Saiter gefunden. Mal schauen wie sie live und in Farbe aussieht, ansonsten lande ich wohl bei einer ESP im Les Paul Stil.
Das Gerödel werde ich dann nächste Woche noch beim Händler kaufen. Für das Setup und die Expertise war es mir lieber so als sie direkt zu mir kommen zu lassen.

Vielen Dank erst einmal bis hierher für die Hilfe (auch wenn sich jetzt sicher einige an den Kopf fassen "wie konnte er nur" ;)) , ich denke ich hab damit für meine Anforderungen etwas Solides in der Hand.
Ich wühle mich gerade durch diverse YT - Videoreihen/Online Kurse. Ich denke, ich werde mir für den Anfang schon einen Lehrer holen, damit man sich nicht gleich irgendwelchen Mist einbrennt, hier vor Ort ist das wegen Corona aber derzeit auch alles rein im Videomodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

alles gut gemacht, finde ich.
Du hast nen Amp mit dem Du am Anfang viel abdeckst und ne Gitarre, die schlicht ist und Dir gefällt. Jetzt noch das Kleinzeugs dazu und es kann losgehen. An den 2 Hauptsachen - Gitarre und Amp - ist dabei wirklich nichts auszusetzen.
Klar, hättest Du gebraucht kaufen und bisschen Geld sparen können, aber das ist nicht wichtig, wenn man nicht jeden Taler umdrehen muss oder extrem geil auf wenig Wertverlust ist.

Jetzt schon mal viel Spaß beim neuen Hobby und bleib dran!
 
Ich hab mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen, aber sowohl der THR als auch der VOX Adio geben Dir sicherlich schon sehr gute Sounds von Clean bis zur Zerre.

Eine reine Software-Lösung würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, da ist die "Hürde" zu groß, die Gitarre in die Hand zu nehmen, wenn man erst Mal den PC hochfahren muss, spreche aus eigener Erfahrung ;)

Wenn Du wirklich erstmal hauptsächlich über Kopfhörer spielen möchtest und nicht zu viel Geld ausgeben, würd ich noch ein Multi-Effekt, bestenfalls mit Cab-Simulation ans Herz legen. Das Mooer GE150 kostet nicht viel, einfach aufdrehen, Kopfhörer dran und es kann schon los gehen. Da hast du nahezu unzählig viele Einstellmöglichkeiten, aber auch ein Sound zum einfach mal drauflos spielen kommt da sehr schnell raus. Ich habe den großen Bruder GE250 seit ein paar Wochen und bin begeistert.

Solltest Du dann in Zukunft doch das Bedürfnis zu haben, lauter zu spielen, dann holst Du dir einfach eine FRFR-Box oder einen bzw bestenfalls zwei Studiomonitore für auch nicht allzu großes Geld.

Mein Tipp zur Gitarre gerade an einen Anfänger: Kauf Dir was Dir optisch gefällt und sich gut in der Hand anfühlt, denn nur, wenn Du die Gitarre gern in die Hand nimmst, wirst Du auch viel spielen und Fortschritte machen. Der Ampsound ist am Anfang meiner Meinung nach nicht sooooo wichtig, wenn Du Fortschritte beim Spielen machst, weißt Du nach einer gewissen Zeit ganz von alleine, was Du da genau möchtest. Daher mein Tipp: erst mal etwas mehr Geld in die Gitarre investieren (die dich bei guter Pflege jahrelang, wenn nicht sogar dein Leben lang begleitet) und die technischen/elektronischen Spielereien über die Zeit ergänzen.

Wenn ich ein Budget von EUR 1000 hätte und nicht wüsste, wie ich es aufteilen soll oder ob ich langfristig dabei bleibe, würd ich mir ws um 500-750 Euro eine Gitarre kaufen und um den Rest, was ich sonst noch brauche, aber das ist nur meine Meinung. LTD macht ab der 400er Serie aufwärts echt tolle Gitarren, die man auch als weit Fortgeschrittener noch gerne in die Hand nimmt, kosten aber dann ab 700 Euro aufwärts... Wenn der Laden bei Dir eine bekommt, die Dir gefällt, kannst Du ja vielleicht noch einen Rabatt in Form eines Preisnachlasses oder zumindest einmal von einem Kabel, Plektren, Gurt etc rausverhandeln.

EDIT: gerade gesehen, da war ich doch schon etwas zu spät dran, der Adio macht Dir sicher viel Freude, bei der Gitarre machst Du mit Schecter sicher nichts falsch (spiele selber eine Hellraiser). Viel Spaß beim Üben!
 
Besten Dank,

ich hole sie morgen ab neben dem "Kleinkram" also Kabel, Gigbag, Plektren, Gurt, Stimmgerät, Ständer, Satz Ersatzsaiten und wahrscheinlich was an Kopfhörern. Mit dem Hocker hadere ich noch, da muss ich mal schauen wie und wo ich mich genau hier arrangiere. Erst einmal wird es auch ein frisch ausgegrabener Klappstuhl tun. ;)
 
Gurt dran, und gleich im Stehen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben