Orange Terror Bass Lüftertausch, Erfahrungsbericht.

BassGitarristin
BassGitarristin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.20
Registriert
06.07.20
Beiträge
5
Kekse
268
Hallo,

mir war mein OTB immer schon zu laut für's Wohnzimmer.

Nun, nachdem die Garantie bald abläuft und das Gerät ja anständig seinen Dienst verrichtet, hab ich mich endlich getraut ihm einen neuen leiseren Lüfter zu verpassen.

Hier der alte Krachmacher, "DC Brushless Fan" Model YM1208PTS1 (12V; 0.20A; 3000RPM; 33CFM; 5,87mm-H2O; 33DB):


Es ist also ein ganz normaler 12V-PC-Gehäuselüfter, der mit 3000 U/min (und 33 DB) werkt, der hat 2-Pol-Anschluß:


Als Ersatz sollte dienen: Noctua NF-A8 FLX (12V; 0,84W; 2000RPM; 29,7CFM; 1,96mm-H2O; 16DB; 3-Pin), hier mit dem 3Pin-auf-2Pin Adapter:

Der Stecker des Adapters hat leider eine andere Form als Original-Stecker gehabt. Da ich nicht umlöten wollte, habe ich den Adapter-Stecker abgezogen und den Original-Stecker vom alten Lüfter auf die Kontaktelemente des Adapters ummontiert. (Die Kontakte kann man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher entriegeln und rausziehen), hier ist der Original-Stecker unten:


Den Lüfter habe ich nur ohne die Silikon-Dämpf-Einsätze reingebracht, aber der Noctua läuft dermaßen leise und ohne jegliche Vibrationen, dass es in Ordnung ist. Die Luftstromrichtung ist so, dass die Beschriftung vom Lüfter nach innen zeigen muss (kann in den FAQs auf der Noctua-Webseite nachgelesen werden), dann bläst er die Luft in das Gehäuse rein:


Allgemeine Sicherheitsüberlegungen verstehen sich von selbst (Stromkabel ziehen, keine Elektronik-Teile berühren, Erdung bla-bla-bla). Noch ein Tipp zu den Schrauben, mit denen die Kiste zusammengeschraubt ist: es ist besser sie nicht durcheinander zu bringen, sondern an den gleichen Stellen wieder zu verwenden, erst ein Stück von Hand eindrehen, dann mit passendem Werkzeug vorsichtig festziehen (nach fest kommt ab).

Abschließend möchte ich sagen, dass der Umbau sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich kann den Noctua-Lüfter ÜBERHAUPT nicht hören, selbst wenn ich mit dem Ohr direkt rangehe. Der Original-Lüfter war dagegen richtig nervig. Ich muss jetzt sogar immer mit der Taschenlampe reinleuchten, damit ich sehen kann ob der Lüfter läuft :)

Dass der neue Lüfter weniger Luftdruck erzeugt bzw. weniger Luft fördert ist mir bewusst, aber das ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich habe den OTB in meinem kühlen Musikzimmer stehen und betreibe ihn leise gespielt an einer 8-Ohm 12er Box, die Kühlleistung reicht dafür dicke aus.

Ich hoffe, das diese Infos dem Einen oder Anderem nützlich sein können.

MfG Karin

[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • OTB-Veredelung_213220.jpg
    OTB-Veredelung_213220.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 519
  • OTB-Veredelung_155727.jpg
    OTB-Veredelung_155727.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 482
  • OTB-Veredelung_155734.jpg
    OTB-Veredelung_155734.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 464
  • OTB-Veredelung_160130.jpg
    OTB-Veredelung_160130.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 456
  • OTB-Veredelung_163547.jpg
    OTB-Veredelung_163547.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 471
  • OTB-Veredelung_164007.jpg
    OTB-Veredelung_164007.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 461
  • OTB-Veredelung_162024.jpg
    OTB-Veredelung_162024.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für den schönen Bericht und herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
... " cooler " bericht :great: , und willkommen im musiker board .
 
:D Danke allerseits,

mein geliebter OTB läuft schon seit ein Paar Wochen ohne Problemme, bin super zufrieden mit der Geräuschkulisse. Jetzt hört man sogar die ganze Zeit das Grundrauschen der OBC-Box, ist aber kaum wahrnehmbar und nicht störend. Meine HiFi-Anlage, die daneben steht, rauscht sogar mehr.

Schöne OBT-Grüße und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut gemacht, ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls den originalen Heuler in einem Fender Bassman 800 durch einen Noctua ersetzt, das Ergebnis war sehr überzeugend!
 
Wenn man eine WoZi-taugliche Lösung ohne Kompromisse möchte, muss man wohl selbst die Hand anlegen.

Ich wollte mich nicht auf die Combos ohne Lüfter beschränken, mit den PF-20/50 von Ampeg habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht (Trafo/DI-Brummen). Einen perfekten Amp gibt es wohl nicht. ...Obwohl, einer steht jetzt im Zimmer nebenan :tongue:.
 
Nachtrag:

Beim Anschluß des Lüfters natürlich die Polarität beachten:
Beim Noctua ist Plus rot, Minus(=Erde) schwarz, RPM-Signalleitung gelb (wird durch den Adapter ausgelassen).

Außerdem sollte man die Kabel im Gehäuse ordentlich verlegen/festbinden. Beim ersten Versuch berührte eins die Flügel, habe aber gleich gemerkt und ausgebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben