What If Angus Played A Tele?

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Die endlose Diskussion geht weiter, liegt es wirklich am Equipment oder doch in den Fingern oder doch an was Anderem?
Wir werden es nie erfahren. :)



Zumindest Malcolm hatte mal eine in der Hand:

Malcolm.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin.
Angus klingt selbst auf der Akkustik wie AC/DC... Malcom sowieso.
Prost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin im Lager "alles was der Künstler an Hilfsmitteln nutzt, dient nur der Umsetzung der Vorstellungen des Künstlers". Will sagen, Angus würde sich sein Geschirr mit einer Tele so einstellen, dass er wieder so klingt, wie er es will (also so wie er schon immer klingt).

Um es etwas philosophisch zu machen: Ein Gitarrist (oder jeder Mensch, der etwas mitteilen möchte) wird dies mit Wiedererkennungswert erreichen, wenn er von Innen nach Außen kommuniziert (vergleiche hierzu "Golden Circle", limbisches System). Nach meiner Definition sind die Gitarristen, die wir heute als Ikonen bezeichnen, deshalb Ikonen, weil sie mit "Purpose" spielen - wir erkennen ein "Warum" und nicht ein "Was". Aber das ist nur meine persönliche Sicht und möglicherweise auch nur esoterischer Nonsens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Er hätte einen Bund weniger. Aber es würde ihn vermutlich nicht jucken. Der Rest kommt aus den Fingern :D

Irgend ein Bluesmann hat mal gesagt:
"Wenn du den Ton nicht bis zum 12 Bund gefunden hast, wirst du ihn auch weiter unten nicht finden."

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich bin im Lager "alles was der Künstler an Hilfsmitteln nutzt, dient nur der Umsetzung der Vorstellungen des Künstlers". Will sagen, Angus würde sich sein Geschirr mit einer Tele so einstellen, dass er wieder so klingt, wie er es will (also so wie er schon immer klingt).
Da möchte ich widersprechen. Ein Künstler kann nämlich nur das nutzen, was ihm zur Verfügung steht. Angus Young wollte eigentlich eine Les Paul spielen, aber der Laden, wo er hingehen konnte, hatte nur eine SG. Man könnte meinen, dass das deine These stützt, aber es zeigt sehr klar Folgendes:

Jeder Mensch is so in seiner Zeit verankert, dass er zu einem gewissen Grad immer ein Produkt seiner Zeit ist. Das gilt selbst für die visionärsten Künstler, die ihrer Zeit um Jahre voraus waren und die Musik für Jahrzehnte danach geprägt haben. Van Halen würde heutzutage keinen großen Durchbruch schaffen wie damals, da bin ich mir sicher. Der Westen hat sich zu sehr verändert, dass diese Musik in der Form heute so gefragt wäre wie damals.

In gewissem Maße stimm ich dir natürlich zu. :) Wenn ich mir mal irgendwelches Geraffel anhöre, das ich in den letzten 10 Jahren aufgenommen habe, kann ich oft nicht sofort zuordnen, welche Gitarre oder welchen Amp ich da benutzt habe, weil ich ja letztendlich eine Vorstellung im Kopf habe, wie mein Gitarrespiel klingen soll, und weil die musikalische Substanz immer in eine ähnliche Richtung geht. Aber um es zuzuspitzen: Wenn es nur Klaviere gäbe, könnte ich keine E-Gitarre spielen, so einfach ist das. Aus dem Instrument und den möglichen Klängen ergibt sich, dass manches gut funktioniert und anderes wenig bis gar nicht. Und das prägt die Spielweise eben mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt es wirklich am Equipment oder doch in den Fingern oder doch an was Anderem?
Wir werden es nie erfahren. :)
Doch, das liegt grössten Teil`s an der Liebe zur Musik, in unserem Fall, dem Gitarrespiel. Es gibt genug Beispiele, gerade bei den alten Leuten, Clapton, Knopfler,
Jeff Beck usw., die die Gitarren gewechselt haben wie die Hemden. Ich denke, das ist bis heute so bei den Gitarristen. Was wir als Hörer zum Teil machen, ist bestimmte Stücke mit bestimmtem Equipment verbinden. In der Realität läuft das aber oft auch anders. Man entwickelt halt Vorlieben, aber soooo fest ist man daran nicht gebunden, als das man seine Musik nicht mehr mit alternativem "Zeug" machen könnte:rolleyes:.
oft nicht sofort zuordnen, welche Gitarre oder welchen Amp ich da benutzt habe,
Ich glaube, das geht jedem so, schliesslich sind da ja drumherum auch noch andere "Geräusche":).
 
So oder so... ich hab schon eine Led Zeppelin-Tribute Show gesehen... da hatte der Gitarrist eine Strat und klang wie Jimmy. Andererseits... Tom Morello klingt (sound-mäßig)auf den Live-Aufnahmen mit Tele gar nicht wie ich mir das von RATM vorstelle.
 
Es würde auf jeden Fall von Geschmack zeugen, wenn Angus statt einer SG eine Telecaster hätte.
Der Revered Willie G. hat ja auch von der Les Paul zur Telecaster gefunden...
Und wer will, der kann seine Tele auch mit zwei Humbuckern ausstatten, wie Pete Townshend.

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass Angus auf jeder Gitarre wie Angus klingen würde.
Geht mir auch nicht anders - nur bin ich um Klassen schlechter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Charvelniklas Ich stimme Dir zu. Wir sind auch gar nicht weit auseinander, denke ich - wenn überhaupt. Dieses "jeder ist Kind seiner Zeit und der vorhandenen Technik" ist ja unstrittig. Mir ging es mehr um den eigenen Ausdruck/Stil und die Tatsache, mit dem vorhandenen Hilfsmittel etwas "Frisches" zu erschaffen, indem man eben auch mit "Purpose" ("Zweck" finde ich im Deutschen dafür zu schwach) spielt. Deine Punkte stehen dem m.E. gar nicht entgegen. :great:
 
Hehe. Kann sein, dass das so ein klassischer Fall ist, wo man das Gleiche meint, aber es nicht sofort merkt :prost:

Bei dem Video im Eingangspost muss ich sagen: Das klang alles gut und war sehr fein gespielt, aber für mich war der Gitarrensound einfach soooo falsch. :D Wenn man die Höhenblende etwas zudrehen würde, würde es schon eher hinkommen, aber den Druck einer SG oder sogar Les Paul erreicht man damit einfach nicht. Ich frage mich, ob die Musik von ACDC mit Teles wirklich funktioniert hätte :confused: Irgendwie denke ich schon, dass Angus seinen Stil anders entwickelt hätte.
 
Ich denke dass alles genau gleich gekommen wäre.
Erst mal war Malcolm das Fundament der Band, das hat Angus immer wieder gesagt.
Es interessieren sich 80% der Leute null ob der eine Tele, Paula oder SG in der Hand hat. Hören tun das 99% der Leute nicht.
Gelernt hat er die längste Zeit auf einer ausrangierten Akustik.
Vielleicht hätte Angus seine Technik etwas anders entwickelt, aber das ändert nichts daran dass die Songs an sich gut und eingängig sind. Hart genug für Rock, soft genug für Massenkompatibel. Bissl Rotz, Dreck, Witz, Sex und Ironie, dazu ein paar klassische 70er Satansgerüchte. Läuft.

Meines Wissens nach und auch lt. Wiki hat er seine erste eigene Gitarre aus einem Katalog. Ich denke dass er sich sehr wohl die Gitarre bewusst ausgesucht hat, da er vorher schon andere als Leihgabe hatte und auch in Interviews sagte, dass die Paula ihm zu schwer ist, die Hörnchen gut aussehen und die SG bezahlbarer wäre.
Damals war es auch üblich das sich die Leute gegenseitig Gitarren geliehen haben und es gibt genug Bilder wo er auch andere Gitarren spielt und das recht jung. Ich denke dass er schon vor dem großen Erfolg wechseln hätte können.

full
full
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, wenn Agnus eine Tele gespielt hätte (ich bin sicher, er hat irgendwann mal sicher eine Tele ausprobiert), dann würden heute alle AC/DC-Tribute/Cover-Bands mit einer Telecaster auf der Bühne stehen...

Ich hab mal gehört, daß eine gute Les Paul klingen soll, wie eine fette Tele. Demnach müßte dann eine SG gewissermaßen klanglich gar nicht mal so weit von einer Telecaster entfernt sein. Und mit einer Tele zu rocken ist kein Problem. Agnus wird aber schon wissen warum er eine SG spielt.
 
Ich hab mal gehört, daß eine gute Les Paul klingen soll, wie eine fette Tele. Demnach müßte dann eine SG gewissermaßen klanglich gar nicht mal so weit von einer Telecaster entfernt sein.

mMn ist eine Tele näher an der SG dran als eine Les Paul :)
Man hört es ja auch sehr gut in dem Video, sooo weit entfernt vom gewohnten AC/DC Sound ist das ja gar nicht. Es ist etwas fisseliger in den Höhen und insgesamt etwas dünner, aber das war es mMn schon mit den Unterschieden.
Die SG ist im Vergleich zur Les Paul auch „schlanker“ im Sound und leicht fisselig in den Höhen.

Wir spielen in der Coverband „You shook me...“ und ich hab die Wahl zwischen Strat und Les Paul für diesen Song. Und ich spiel ihn lieber auf der Strat (Ok, immerhin mit Steg-Humbucker). Die Les Paul ist mir persönlich vom Sound her zu fett und vor allem fehlt mir die Spritzigkeit im Attack, die so typisch ist für den AC/DC Sound.

Letzten Endes sind das aber alles Feinheiten - Angus wird mit jeder Gitte nach Angus klingen :great:
 
Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass Angus auf jeder Gitarre wie Angus klingen würde.
Ich klinge auch auf jeder Gitarre wie thobee, und das ist nicht wirklich gut :gruebel:

Ein schönes Beispiel ist auch Gary Moore.
Es gibt auf YT Beispiele, wo er statt der Burst seine Strat spielt.
Komplett verschiedene Gitarren, aber es klingt immer nach Gary Moore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mal gehört, daß eine gute Les Paul klingen soll, wie eine fette Tele. Demnach müßte dann eine SG gewissermaßen klanglich gar nicht mal so weit von einer Telecaster entfernt sein.
Ich finde es ein bisschen überspitzt formuliert, dass eine gute Les Paul klingt wie eine fette Tele, aber für meine Begriffe ist da wirklich was dran! Manche Les Pauls klingen erstaunlich "snappy" und das macht den Klang für meinen Geschmack interessanter. Wie ähnlich sich Tele und SG kommen können, zeigt meiner Meinung nach dieses Video sehr gut:
 
Ich klinge auch auf jeder Gitarre wie thobee, und das ist nicht wirklich gut :gruebel:

Ein schönes Beispiel ist auch Gary Moore.
Es gibt auf YT Beispiele, wo er statt der Burst seine Strat spielt.
Komplett verschiedene Gitarren, aber es klingt immer nach Gary Moore.

Ja... und Gary Moore klingt nie wie ZZ Top. Gary Moore mag verzerrter sein, aber er ist weicher. An den harten Anschlag von Reverend Willie G. kommt er einfach nicht ran.






Und nein, weder Gitarre, noch Amp sind entscheidend, sondern die Persönlichkeit der Gitarrenspieler.

Und genau darum ist es auch egal, ob Angus eine SG oder eine Tele spielt.
 
Es gibt in einer alten australischen TV-Serie "The Guitar Show" eine schöne Aussage von Angus in Richtung: Hey, ich bin nicht gross, meine Finger sind kurz, ich wollte eine Gitarre die ich tragen kann und wo ich überall hinkomme".
Ganz ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben