Stereo-Enhancer nur bei Mono sinnvoll?

  • Ersteller Dom1n1k
  • Erstellt am
D
Dom1n1k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
15.01.15
Beiträge
232
Kekse
0
Hallo,

stimmt es, dass viele den Stereo-Enhancer
nur bei Mono-Spuren für sinnvoll halten?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

stimmt es, dass viele den Stereo-Enhancer
nur bei Mono-Spuren für sinnvoll halten?

Nö, der macht sich ja z.B. auch beim Mix/Mastering auf dem Summensignal gut. In der Regel ist das Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst nen Stereo Enhancer auf ne Mono Spur legen und so ein bißchen Stereo draus zaubern, das ist etwa so realistisch wie Fanta versus Orangensaft. Also überzeugender wie Altöl versus Orangensaft, aber halt nicht super smooth. Du kannst nen Enhancer auf ne Stereo Spur legen und der versucht das dann von (Ist-Zustand) "engem" Stereo zu ("die-Hoffnung-stirbt-zuletzt") "breitem" Stereo zu machen. Das versucht dieses Plugin möglicherweise, in dem es auf Links-Rechts verschiedene EQ-Einstellungen draufdrückt. Damit sich die beiden Seiten von der Frequenzverteilung mehr unterscheiden. Das rührt schon mal mit dem Löffel in den Phasen des Signals um, danach kann das Plugin noch zusätzlich etwas Phasengeschiebe veranstalten.
Unterm Strich ist diese Behandlung wie Makeup, d.h. dezent eingesetzt funktioniert das, aber aus der Hackfresse von Ängschie kannst du nicht Scarlett Johansson zusammenschminken, ohne in das Reich der Komik zu geraten.
Übertriebenes Phasengeschiebe wegen Drama, "Boaaaah-eeey!" und allem gibt es gern in HiFi-Konsumergeräten von Firmen wie Bose. Ist wie Makeup, manchmal nach 0,01 Sekunden schon als zuviel empfunden, manchmal erst nach 0,2 - meist in Übertreibung ein Monument des Scheiterns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häh? Wie kommst du da drauf? Das ergibt doch gar keinen Sinn... oder versteh ich die Frage nicht?

https://steinberg.help/cubase_plugin_reference/v9/de/_shared/topics/plug_ref/stereo_enhancer_r.html

Hab das so aus einem Satz vom "Handbuch der Tonstudiotechnik" abgeleitet.
Meine Annahme war dann wohl falsch.

Erinnere mich zumindest gelesen zu haben,
dass ein Stereoenhancer auf Stereospuren oft mehr schadet als nutzt,
weil er den Ton negativ verändern kann.
Da war es auch schon spät und mein Kopf voll.
 
Dominik, du kannst nix falsch machen, du kannst das Ding probieren, hörst es dir über Kopfhörer und Boxen an und merkst schnell, ob dir das gefällt, wieviel du für sinnvoll hältst und in Erinnerung wird dir bleiben, was du damit machen kannst, falls du es mal brauchen kannst. Also schraub munter drauflos. Nur DU bist an deinem Platz die Instanz für "wird-nach-rumschrauben-besser-oder-schlechter". Der Herrscher über Leben und Tod! Über Stereo und Mono! Über Dynamik und Mehrband-Limiter!!! Die Lizenz zum töten, quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dass ein Stereoenhancer auf Stereospuren oft mehr schadet als nutzt
Gut zu hören war das damals, als es noch Analogradio gab. Da haben viele Sender u. a. mit Stereobasisverbreitern (Imagern) sämliche Songs ganz erheblich verschlimmbessert. War echt grausam.
Also ja, damit kann man einiges versauen, weil die zum Übertreiben verführen ähnlich, wie Exciter, muß man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Bei stereoenhancern die nach dem M/S-prinzip funktionieren (das sind vermutlich die Meisten), wird das Seitensignal einfach angehoben, um das Stereobild zu verbreitern.

Da ein Monosignal überhaupt kein Seitensignal hat, kann man aufdrehen wie man will, und es passiert überhaupt nichts.



Kleiner Nachtrag:
ich hab doch mal irgendwooo... ah habs gefunden.. ein Video gemacht, wie man ganz einfach, und ohne den Einsatz von Plugins, aus einem Monosignal, ein einigermassen natürliches pseudo Stereobild machen kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal was in einem Buch gelesen.

Das war glaub ich ungefähr so beschrieben:

Spur doppeln, bei einer der Spuren die EQ-Einstellung
genau andersrum drehen wie auf der anderen.
Dann eine Spur leicht nach oben und die andere Spur ganz
leicht nach unten pitchen.
Und dann glaub noch ein Predelay auf einer schalten,
damit keine Phasen ausgelöscht werden.

Kennt das jemand?
 
Ja. Das wird ab und an gemacht, um Gitarren oder Stimmen zu doppeln. Das ist aber eher eine Notlösung, wenn man zu wenig Rohmaterial zum Mischen hat (weil nicht mehrstimmig eingesungen/eingespielt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dann glaub noch ein Predelay auf einer schalten,
damit keine Phasen ausgelöscht werden.
mit Predelay würde ich aber aufpassen bei identischen Aufnahmen, dadurch entstehen Kammfiltereffekte oder man hört direkt schon Phasing (was ein cooler Effekt sein kann, aber nicht sein Muss wenn nicht beabsichtigt)

Die Methode LR unterschedlich mit dem EQ zu bearbeiten funktionert aber schon (ohne Predelay) ganz gut, wenn man die Spuren nicht dupliziert sondern andere Takes verwendet (vielleicht hast du das eh mit doppeln gemeint)
zb 2 Takes bei der Gitarre, eine Links und eine Rechts, und beide Seiten mit dem EQ unterschiedlich bearbeiten schafft eine bessere Trennung und es wirkt dadurch auch etwas breiter.
Was die Breite fühlbar macht ist der Kontrast, also Unterschied zwischen den beiden Seiten.

Ein Produzent hat mir vor vielen Jahren mal einen Tipp gegegben, wenn du einen Stereo-Enhancer verwenden willst, verwende ihn maximal auf einer Spur, welche du hervorheben willst, und da auch nur dezent. damit kannst du dann diese Eine Spur noch ein bisschen vom Rest abheben. Nach dieser Faustregel arbeite ich, und so passe ich wirklich auf, falls ich einen Stereo Enhancer verwende, dann wirklich nur auf einer (Stereo) Spur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh cool, danke für den Beitrag. Hat mich gefreut hier reinzuschauen. War sogar für mich informativ.

Gruß Wirr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben