Panorama einstellugen beim Mixing?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
Wenn ich so darüber nachdenke ist es vermutlich auch bei synthetisch/digital erzeugten Instrumenten vermutlich so, dass sich eine Seite zur anderen hin verschiebt, um keinen informationsverlust zu generieren. So würde ich es zumindest als Hersteller machen. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
Soweit ich weiss ist das etwas unterschiedlich in den verschiedenen DAWs. Und vermutlich lässt sich das Panning-Verhalten teils auch in den Einstellungen einstellen.
In Logic grad gecheckt. Default Einstellung: Wenn ich Panning nach links dreh, verschwindet einfach nur die rechte Seite. Das Signal wird insgesamt auch leiser.

Von einem älteren Protools kenn ich das ganz anders. Das war mir pesönlich am sympatischsten:
In einem Stereokanal gits da zwei Panning Regler, Einen für links der Andere für rechts. Damit kannst auch ganz einfach L/R vertauschen.
Oder man kann auch R/L nach L/L pannen. Nur, dann sind wir wieder beim Monosignal, auf der linken Seite angelangt:D Klar, kann man den rechten Regler in die Mitte und links ganz links belassen, dann bleibt wenigstens etwas von der Stereobreite übrig, was tendenziell eher links liegt, aber weniger breit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Gibt es in protools auch 2 fader falls man tatsächlich einfach eine Seite leiser machen möchte? Oder einen dritten pan der sich auf die gesamte Spur auswirkt? Wie haben die das da gelöst?
 
Nein, es gibt nur ein Fader. Soweit ich mich erinnern kann ist das mit dem Standard Gain-Plugin möglich, und wenn nicht, geht schlimmstenfalls immer: Die Stereospur in zwei Monospuren aufsplitten, dann geht bestimmt alles unabhängig;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zelo01
Einspruch.
Wenn ich eine einzelne Monospur nach rechts "panne", an welchem Regler muss ich dann drehen? "pannen" sagt es schon: Am Panoramaregler. Die Spur ist jetzt im Panorama auf die rechte Seite gelegt, und sie ist immer noch Mono.
Das Panorama hat doch nichts mit der Stereobreite zu tun?
Das ist natürlich vollkommen richtig ;).
Wahrscheinlich, hab ich mich da auch nicht wirklich verständlich ausgedrückt.

Wenn ich allerdings eine Akustik Gitarre mit zwei Mikros aufnehme, habe ich ja durch den Laufzeitunterschied Stereo.
Anschließend, lege ich diese beiden Monoaufnahmen aber trotzdem doch nach rechts und links ins Panorama.

Er hat doch 2 Midi-Instrumentenspuren?
Es ist ein zweites Instrument vorhanden, was man auf die gegenüberliegende Seite pannen kann. Ob das Sinn ergibt, die beiden Instrumente nach L/R zu verteilen, kann ich, ohne das Material gehört zu haben, nicht beurteilen. Aber möglich ist das auf jeden Fall, auch ohne dass man zwei Stereospuren hat.
Natürlich ist das möglich.
Wahrscheinlich habe ich hier auch etwas zu weit ausgeholt, weil ich mittlerweile kaum noch eine Akustik-Gitarre mit nur einem Mikro abnehme.

Denke mal, das ich da auch für Verwirrung gesorgt habe. :hail::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht doch nichts, dadurch ist eine interessante Diskussion entstanden:)

Wenn ich allerdings eine Akustik Gitarre mit zwei Mikros aufnehme, habe ich ja durch den Laufzeitunterschied Stereo.
Anschließend, lege ich diese beiden Monoaufnahmen aber trotzdem doch nach rechts und links ins Panorama.
Ja, genau.
Wenn du die beiden Mono-Kanäle auf eine Stereospur routest, passiert das Panning sogar automatisch.
Wenn du beide Spuren unabhängig in Mono belassen willst, geht auch, aber dann muss man sie manuell nach R/L verteilen. Wenn beide Mono Spuren in der Panorama-Mitte bleiben würden, dann würden sie sich wieder zu Mono summieren.
 
Das macht doch nichts, dadurch ist eine interessante Diskussion entstanden

Na ja, wenn ich mir die Begrifflichkeit so ansehen, die hier bunt durcheinanderschwirren ist das eher verwirrend als interessant.

Wie auch immer, bei den VST handelt es sich wahrscheinlich um Stereo Spuren. Ist das so, @saki?

In solchen Fällen und zwei Spuren, die verteilt werden wollen nehme ich einen Panner, der es erlaubt, beide Seiten separat zu regeln. So sieht das zum Beispiel in Presonus Studio One aus:

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 18.43.07.png


der kann beides. Ich verwende die untere Option. In Pro Tools ist das sowieso genau so:

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 18.55.18.png


auch hier kann ich links und rechts getrennt Regel. Das geht auch in Cubase und sicher in jeder anderen DAW auf die ein oder andere Weise.

Dann die zwei Spuren, die verteilt werden in Solo schalten. Die, welche nach Links soll bleibt links links und rechts kommt in die Mitte. Die andere Spur Recht bleibt recht, links kommt auch in die Mitte. Und dann feinabstimmend. Kann auch gut kommen, wenn rechts und links nicht ganz zu einhundert Prozent auf dem Maximalwert stehen. Das Ohr gibt Auskunft darüber, wie es am besten klingt.

Dann noch ein Reverb direkt in den Kanal, das early reflection kann. Und wo late reflection abgeschaltet oder weggeblendet werden kann. Das dient dazu, die Signale in der Raumtiefe schieben zu können. Am Schluss noch einen Dynamik EQ rein. Der bekommt einen High Schelf, der laute Signale abdämpft. Auch der dient dazu, die Signale in der Raumtiefe zu verschieben. Geht auch mit einem normalen EQ.

Mit diesen Elementen bekommt man was auch immer für ein Stereofeld realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben