Wie viele Gitarren sind zu viel?

  • Ersteller P90Fetischist
  • Erstellt am
Wenn du N Gitarren hast, sind N+1 noch okay, aber N+2 sind eindeutig zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn wir hier schon mit der mathematischen Formalisierung anfangen, sollten wir auch die Großen auf diesem Gebiet zu Wort kommen lassen ;)

einstein_guitar1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So sehr ich viele Gitarren bewundere und immer wieder etwas GAS hab, aber ich bin eigentlich mit meinem bescheidenen Furhpark gut aufgestellt. Aber gibt es zu viel? Eher nicht, solang man es sich finanziell und räumlich leisten kann soll jeder so viele Gitarren haben wie er will.

Zu viele sind es nur, wenn es einen belastet, das kann auch einfach sein, weil man das Gefühl hat, dass viele Gitarren zu kurz kommen und man sie eh nicht spielt. Dann ist abspecken angesagt, ansonsten ist ein volles Musikzimmer doch auch eine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe 9 Gitarren und spiele 3 mehr oder weniger regelmäßig.
Der Rest kommt nur hin und wieder mal ans Licht.
Trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, welche abzugeben.
Ich habe eher das diffuse Gefühl, dass ich noch ein paar brauche :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach kann man keine pauschale Aussage zu der Frage treffen. Das ist genauso individuell wie die verschiedenen Stile die unterschiedliche Leute spielen. Für den einen reicht im Prinzip eine Gitarre (Brian May), andere brauchen eine größere Soundvielfalt und nutzen diese auch (Eric Clapton). Ich bin vielleicht ein bisschen Sammler aber in erster Linie auch Musiker und deshalb habe ich klare Vorstellungen zu dem was in meinem Repertoire vorhanden sein sollte:
- Telecaster
- Stratocaster
- HSS bestückte Gitarre mit Floyd
- Les Paul
- P90 bestückte Gitarre
- HSS bestückte Gitarre
- Halbakustik

Damit kann ich dann so ziemlich alles abdecken was ich möchte, alle weiteren Gitarren hab ich dann als Backup und für verschiedene Stimmungen (Für Quo habe ich zum Beispiel immer auch eine Gitarre in Open G mit und entsprechende Backups = 3-4 Gitarren). Einige Gitarren sind so hervorragend, dass sie definitiv für immer bleiben dürfen (Meine RBCs, Brian May Red Special) und andere sind eher Wegbegleiter und werden deshalb auch mal durchgetauscht (Diverse Stratocasters weil ich immer noch nicht "die perfekte Strat" gefunden habe oder zum Beispiel eine Jackson Dinky)

Zuviel wäre für mich dann erreicht, wenn ich Probleme mit der Fachgerechten Lagerung und Pflege bekommen würde. Auch zuviele sehr ähnliche Gitarren hätten für mich keinen großen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe zehn Stück
Gibson Les Paull Custom AW
Gibson Firebird Studio Black
Gibson Firebird V Cardinal Red
Gibson Hummingbird Custom WR
Gretsch G5420 LTD Black
Fender Stratocaster SurfGreen Metallic
PRS Ce Maple top quilted purple
Cort Hiram Bollock Black
Kortman Custom Made Tele
Ovation Celebryti Black

Für Mehr ist kein Platz in der Bude.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in der Regel ist die Richtige Anzahl X+1.

Wenn die "Lust" aber zur Last wird, sind es echt zu viele. Ich hatte vor einigen Jahren tatsächlich selbst die Phase, dass ich mal meinen Fuhrpark durchgegangen bin und relativ radikal ausgedünnt habe: Ich habe eingeteilt in:
- Brauche ich
- Will ich
und
- die hab ich halt weil...

Ich hab dann deutlich herunter reduziert und bin seither tatsächlich relativ konstant und konsequent. Witzigerweise ist die "Will ich" Kategorie größer als die "Brauche ich". Das sind insgesamt 6 E+A-Gitarren; den Rest habe ich aus sentimentalen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wir hier schon mit der mathematischen Formalisierung anfangen, sollten wir auch die Großen auf diesem Gebiet zu Wort kommen lassen ;)

einstein_guitar1.jpg

Es macht mich Irre, dass in der Variablendeklaration ein kleines f und in der Formel ein großes F steht. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na ich seh da kein Problem.
Die LPs sind sich vielleicht noch ähnlich, aber die anderen sind ja schon deutlich unterschiedliche Modelle.

Generell gebe ich aber auch eher ab, was ich nicht spielen würde. Wahrscheinlich aber auch nur, um davon wieder die nächste Gitarre zu kaufen. :D

Selbst hab ich nur 5.
Western, Strat, Tele, Superstrat, 7-String.
Deutlich unterschiedlich und die 6. Gitarre kommt bestimmt und ich weiß auch schon in welche Richtung ich mich da mal umschauen werde.

Dennoch versteh ich auch, wenn man Modelle doppelt hat. Weil man es gerne spielt und es als Backup oder in einer anderen Stimmung haben will.

Alles in allem... ich seh da kein Problem.
Irgendwann kommt für dich einfach der Moment wo du weißt was du machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss dazu sagen, dass ich meine Gitarren pflege und auch wenn ich sie nicht oft spiele, werden sie gereinigt, geölt, gestimmt.. etc.

LG

wenn Dir diese Arbeit Freude macht, dann behalte sie.
Ab einer gewissen Anzahl Gitarren kommt man wegen Saitenwechsel und Pflege nichtmehr zum Spielen:evil:
Andererseits finde ich Gitarren einfach schön:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich bin ich der Meinung, das was ich in 6 Monaten nicht verwende auch nicht brauche, aber es gibt auch auch den "Haben will" oder "Nice To Have" Faktor. Schade finde ich nur Gitarren die man "braucht" und dann doch nie verwendet ...
Ich setze einfach Schuhe und Handtaschen mit Gitarren und Amps gleich. Ach. Frauen geben da einem jede Menge Potential den Wind aus den Segeln zu nehmen was man braucht und was nicht ... es gibt nur ein paar Tabu Themen. Küchenkosten und Kochkünste zB ... :rolleyes:
 
Die anderen stehen ausschließlich im Gitarrenständer und sind mit den Jahren dazu gekommen. Anfangseuphorie war natürlich immer vorhanden, welche aber nach ein paar Wochen nachgelassen hast. Ein bist zwei Mal im Monat spiele ich sie, damit sie in Takt bleiben.
Nach diesem Satz wäre es für mich klar: Alles weg außer die dreien die du spielst. Du stehst ja nicht am Anfang und probierst vieles aus und entdeckst ständig eine neue Facette des Gitarrenspielens neu. So wie ich das verstehe hat sich deine Situation seit Jahren so eingependelt. Daher: Alles was nicht genutzt wird bindet unnötig Energie. Weg damit und es entsteht wieder Luft für etwas neues oder anderes.

Am Ende müssen wir sie alle abgeben...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich wundere mich, das bei der gefühlt 100. Wiederholung dieses Themas mit allenfalls marginalen Wortänderungen noch immer so viele Antworten erfolgen......:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hast zu viele Gitarren, wenn

….. du anfängst, neue Gitarren vor Deinem sozialen Umfeld zu verstecken (z.B. im Proberaum oder bei Freunden, auf der Arbeit)
….. du dich schämst, wieder eine neue Gitarre gekauft zu haben
….. der dir zustehende Platz in der Wohnung/im Haus nicht mehr ausreicht, die Gitarren unterzubringen

Bis dahin ist sonst alles Okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich wundere mich, das bei der gefühlt 100. Wiederholung dieses Themas mit allenfalls marginalen Wortänderungen noch immer so viele Antworten erfolgen.....
..ja aber es fragt ja immer jemand anderes....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würdet ihr die Gitarrenrepertoire verkleinern? Ist jemand vielleicht in der selben Situation?

Wenn man sich die"großen" Vorbilder anschaut haben fast alle eine Sammlung.
Meist eine die über das "normale" hinausgeht.

Also ich seh mich da mit meinen 7 E- und 3 Akustischen Gitarren noch ganz auf der sicheren Seite also diesseits des Wahnsinns.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es macht mich Irre, dass in der Variablendeklaration ein kleines f und in der Formel ein großes F steht.

Yep.
Das geht so gar nicht.:govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jede Gitarre, auf die man sich nicht freut, wenn man sie aus dem Gitarrenständer nimmt, ist zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh je, schon wieder dieser typische Gitarristenthread. Nur Gitarrespieler machen so`n Hermann wegen ihres Instruments. :weird: Ich frage mich, ob da eigentlich eine Krankheit vorliegt, sich ständig mit anderen vergleichen zu müssen oder zu wollen. Die Frage, die mich bewegt ist eher die, warum man eine Gitarre wieder verkauft? Warum hat man sich so "geirrt", als man sie erstanden hat? Wenn sie nichts taugt, welcher Hornochse war so blöd, sie in die Wohnung reinzulassen? - Das führt doch dazu, dass man sich den Kauf einer (weiteren) Gitarre 10x überlegen sollte. Akzeptabel finde ich, wenn man zwischen Akustikgitarre (Steel), Akustikgitarre (Nylon), E-Gitarre (Solidbody), E-Gitarre (Semiakustik) und vielleicht einer Jazz-Gitarre unterscheidet. Die klingen alle völlig anders. Das sind zusammen 5! Ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst und gestehe noch eine Strat und eine Telecaster zu. Das sind dann 7. Mehr braucht kein gesunder Mensch.
 
Und ich wundere mich,
Ich mich nicht, hier herrscht ja auch eine gewisse Fluktuation -- so das die Themen nicht für alle durchgekaut sind, und wer durchsucht denn bei für ihn aktuellen Fragen den ganzen Wust an Meldungen von früher, ausserdem gibt es ja auch ab und zu was Neues. Um beim Thema zu bleiben, ich hatte früher nur 2 E-Gitarren, eine "Jazzgitarre" und eine akustische, über 3 Jahrzehnte reichte das, heute hab ich mehr, obwohl ich bandmässig gar nicht mehr aktiv bin. Bei anderen, wie man interessanterweise lesen kann, ist es genau andersherum:rolleyes:.
 
Kommt einfach drauf an, wie man drauf ist.
Ein Rory Gallagher oder SRV kammen ungeachtet intensiven Tourens und Studioarbeit mit sehr wenigen Instrumenten klar. Ein Joe Bonamassa hat jede Situation, Genre, Stimmung und Laune je mindestens 10 Gitarren...
Ich selber, habe mir im Laufe der Zeit einen kompletten "Werkzeugkasten" zusammen gekauft, wozu für mich zumindest eine Strat, Tele, Les Paul und Semi Hollow, 6 String Akustik, Bass,... gehört. Nichtsdestotrotz habe ich mir dann auch noch so "Schweizer Taschenmesser" besorgt, wo ich mit nur ein Gitarre möglichst viele der Sound bedienen kann und bin am Ende tatsächlich bei nur einer Gitarre gelandet, die ich jetzt mittlerweile fast ausschliesslich nutze.
Dennoch habe ich auch nicht das Bedürfnis die andren Gitarren zu verkaufen. Ich kenne mich doch, in einem Jahr nervt mich diese Gitarre unfassbar und ich will wieder ES335 spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben