18 Volt Mod für Emg

ich habe ein paar fragen zur mod:

1.)
kann man damit irgend etwas kaputt machen!? zB den preamp schrotten!?

2.)
ich habe mal ein bild gesehen auf dem sich der kollege eine einfache kabel/clip konstruktion gemacht hat.
er hat 2 batterie clips an einen gelötet. an die beiden clips kamen die batterien und der dritte ging an den
anschluss an den man normalerweise die eine batterei anschließen würde.
ist das die "richtige mod" oder hat der da was zusammengeshcustert!?
ich hätte mir das ganze viel komplizierter vorgestellt.

mfg
S.

EDIT:

DSC00269..jpg

welche methode ist das jetzt, parallel oder seriell?
 
Ja, so kann man das machen. Er hat die beiden Batterien seriell, dh hintereinander geschaltet. Somit addieren sich die Spannungen - 18v, voila! Bei Parallelschaltung (rot an rot und schwarz an schwarz) würden es 9v bleiben.
 
vielen dank für die hilfreiche antwort! :)

eine frage habe ich noch.
sollte man die kabel sauber löten
(in meinem fall müsste ich das machen lassen)
oder reicht es diese zusammen zu zwirbeln!?

mfg
S.
 
Also löten ist auf jeden Fall besser. Danach schön mit Schrumpfschlauch überziehen.

Allerdings für zu Hause oder nur mal zum Ausprobieren reicht auch zusammenzwirbeln und mit Schrumpfschlauch oder Isoband überziehen. Ordentlich gezwirbelt ist halb gelötet ;)

Oder du nimmst einfach Lüsterklemmen. Früher hab ich die nur genommen.
 
ich danke dir! :)

mfg
S.
 
Hm, mit über 18v wäre ich aber vorsichtig, oder weiß jemand genau wieviel der (ich mutmaße) IC verträgt? NIcht dass jetzt einer im Voltwahn seinen Pickup brät :D
Aktive EMG-Pickups vertragen bis zu 27 Volt.
Steht auf der EMG-Homepage.

[Edit:]
Ich frag mich grad, was passiert, wenn man mit 30 Volt oder mehr daherkommt? Pickup-interne-Übersteuerung?
 
heute sind die batterieclips angekommen die ich für die mod bestellt hab.
leider kenne ich mit sowas gar net aus und habe momentan probleme
herauszufinden an welchem kabelende nun der plus und minus pol liegen.
ein kabel ist blank, das andere hat eine weise ummantelung...:rolleyes:

bin für jeden tip dankbar! :)

mfg
S.
 
so hab das mal mit hilfe gemacht. hat alles wunderbar greklappt. der clean sound erscheint mir irgendwie perliger und um einges dynamscher.
ich habe eine vorher und nachher wav aufgezeichnet und allein shcon an der form konnte man große dynamik unterschiede sehen. die 18V wav
war allerdings im ganzen ein ganzes stück leiser als die 9V version...kann das sein!?
ich hatte eher angenomen das , dass signal lauter wird...

mfg
S.
 
Zwar ist dieses Thema schon fast 11 Jahre alt, so erschien es mir doch relativ weit oben in der Google-Suche und am Ende des Threads gibt es keinerlei Beweise, dass diese Mod nicht irgendein Voodoo ist. Deshalb habe ich diese Mod heute durchgeführt und davor sowie danach eine cleane DI meiner Gitarre aufgenommen. Das Interface war ein RME Babyface Pro und der Gainregler war bei beiden Takes gleich.

ps. bis Dato klangen DI-Spuren von EMGs für mich immer verzerrt und fast schon mit einem Limiter zerhackt, das zeigt auch mein Vergleich.

Wie man in diesem Bild (links 9v, rechts 18v) sehr gut erkennen kann, ist die Dynamik der EMGs sowie auch die Transienten deutlich größer geworden.

WhatsApp Image 2020-07-18 at 17.13.42.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nachtrag zum 18V mod:

Falls man es etwas komplizierter haben möchte ginge es auch folgende Schaltung einzubauen: 9V auf bis zu 33V
Das ganze sollte dann auch noch kleiner aufzubauen sein als eine weitere 9V Batterie. Ist halt fummeliger.

LG
Bitte seid vorsichtig mit solchen Aussagen.

Wenn die Verstärkerstufe im EMG-Pickup mit einem OP-Amp aufgebaut ist, könnte damit der Pickup über den Jordan gehen.
 
...könnte damit der Pickup über den Jordan gehen.
Wäre jetzt interessant, zu erfahren, wieviele MB-Leser in den letzten zwölf Jahren diese Erfahrung nach Umsetzung des von Dir zitierten "Tipps" machen mussten :D (SCNR). Aber ja, Dein Hinweis hat natürlich auch heute noch für "Spätberufene" seine Berechtigung ;).

LG Lenny
 
Sch...se, ich falle immer wieder darauf rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben