[Effekt] Vahlbruch Kaluna Tube Drive

Leute, das hier ist ein Review. Kein Diskusionsthread über Pedals und Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ähmm..... für den aufgerufenen Preis bekäme man auch ein Fender Superchamp X2 Head. Nagelneu und freihaus. Ich kriege den vorgestellten Sound (und noch reichlich andere) damit auch hin. Da lässt sich Herr Doktor das Röhrchen aber imho ein bissl zu üppig bezahlen. Zumal da ohne einen entsprechenden Verstärker ja erst einmal überhaupt gar nix `rauskommt.

Vornehm geht die Welt zugrunde.
Ehrlich gesagt, es gibt nicht gerade wenige Drivepedale, die in einer ähnlichen, teilweise teureren Liga spielen - und die sich nicht die Mühe machen in Röhrentechnik zu bauen.
Und fahre ich besser damit ein Transistor- oder IC-basiertes Pedal für 2/3 des aufgerufenen Preises zu kaufen?
Das Vahlbruch könnte tatsächlich das endgültige OD Pedal sein. Zumindest für Low-Gainer wie mich. Da wird's dann schon wieder relativ hinsichtlich der aufgerufenen Penunzen.
 
Joho und ich habe tatsächlich in meinen alten Unterlagen die Röhrenschaltung gefunden.

Zwar ist das nicht die besagte SRPP-Schaltung, von der ich schon schrieb, sondern was ganz klassisches, hemdsärmeliges aus dem "Funkamateur", Heft 5/1975 - mit einer vergleichsweise gigantischen Gain liefernden EF86 als Preamp, der noch zwei Triodenstufen folgen. Das Ding muss eigentlich zerren wie blöd.

Um nicht noch mehr OT zu werden: Das Kaluna reizt mich mimmer mehr, denn es kann eigentlich "nur" ein Low OD sein, aber genau das macht eigentlich den Ton. Was nützt ein Zubrüllen, wenn es hinterher möglicherweise nur noch matscht? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich mir die Konstruktion auf Amazona so anschauen ist das Pedal doch etwas hemdsärmlig geraten, oder? Die Methode über Stiftleisten die ECC83 an das eigentlich PCB anzukoppeln wirkt zumindest sehr abenteuerlich. Damit es die Hilfsplatine nicht rausrappeln kann wird sie wohl gegen die Bodenplatte geklemmt, darauf deutet das Moosgummi ja hin. Am Eingang (linke Buchse) wurde dann wohl ein Impedanzwandler oder erste Gain-Stage verbaut (Transistor). Der 14 Pin SMD IC ist dann wohl ein 4-Fach OpAmp u.a. für die aktive Klangregelung, der 8 Pin IC oben mittig müsste wahrscheinlich für die 250V zuständig sein (555 Timer o.ä.) die den dicken Mosfet oben schaltet auf dem die Speicherdrossel(?) liegt. Der 8 Pin IC neben dem "Fußschalter" ist dann wohl für den "Magnetbutton" zuständig. Da misst wohl der Mikrocontroller über den Hall-Sensor der frei in der Luft hängt das Magnetfeld und schaltet dann das Relais. Na ja und wenn es ein "Cold-Clipper" ist dann ist einfach nur die zweite Triode kälter "gebiast" und klippt nach das Signal nach unten hin (asymetrisches Clipping). Das war es dann auch schon. Eigentlich recht easy und Straight Forward, was Vahlbruch da gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte, müsste, könnte. Dann Bau Dir ganz einfach ein Kaluna nach, wenn's easy ist. Das muss man selbst mal spielen. Ich sage nur, "der Wolf im Schafspelz" das Ding klingt Outstanding und stellt das meiste gnadenlos in den Schatten. Die Verarbeitung ist top, das Mag Trap Schaltsystem ein Traum. Finden kann man immer und überall etwas, wer mit dem "Suchen" nicht locker läßt. Selbst spielen, am eigenen Besteck, dann urteilen. Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pickguard
Ich empfinde den Beitrag von @Sele gar nicht als Angriff. Vielleicht ein bissl sehr darauf abzielend, dass das ein alter Hut ist.
Aber ehrlich - Röhren sind ne alte Technologie. Das ist im Prinzip wohl auserzählt. Was soll da Revolutionäres bei rumkommen?
Und wenn manche Verarbeitungsstrategien aus Technikersicht fragwürdig oder zweitbeste Lösungen sind, muss man das auch sagen/schreiben dürfen.
An den klanglichen Qualitäten ändert das nix.
 
Geht mir ebenso: der geschätzte Kollege @Sele hat das Pedal schaltungstechnisch analsyiert. Könnte vermutlich eher ein Hinweis auf meine Beiträge hinsichtlich der (eher klassischen) Schaltungsvorausetzungen sein, da mich das Kaluna eher in diese Richtung inspiriert hat, mal nach dieser alten Schaltung zu schauen, die aber ein anderes Konzept ist.

Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass mit dem - genau: "Eigentlich recht easy und Straight Forward, was Vahlbruch da gemacht hat" - Kaluna eine neue Ära der OD eingeläutet ist und andere Hersteller hier nachziehen werden.
 
Alles gut. Ich habe das nicht als persönlichen Angriff gesehen. Es ist nur so, daß bei solchen hochwertigen Geräten gerne gemutmaßt wird. Völlig klar, das bei diesem Pedal das Rad nicht neu erfunden wurde. Also von Videos nehme ich mir mittlerweile auch nur eine Orientierung. Testen dann bei Interesse an eigenen Setup. Ich bin jedenfalls sehr begeistert wie zu lesen. Eine gute Woche an alle
 
Hab mir das Kaluna gekauft.
Bin total begeistert.
Wenn es nach Röhre klingen soll muss halt eine Röhre drin stecken.
Reagiert extrem dynamisch auf Potieinstellung der Gitarre.Sehr effektive Klangregelung.
Absolut ohne Nebengeräusche.
Wer auf Röhre steht,Antesten.
Auf Netzteil mit minimum 500 mA. achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich bei der ganzen Röhrenzerrerdiskussion etwas wundert, ist, wie wenig über den kleinen Palmer Eins Amp gesprochen wird.
Der kostet keine 0.2k und ist damit günstiger als manches Boutique-Transistorpedal UND kann Dank extra dafür ausgelegten Ausgang als Röhrenzerre in die Effektkette integriert werden.
Ich hab's probiert und finde begeisternde Low-Gain Sounds drinnen.
 
Gibt es noch aktuelle Wortmeldungen zum Kaluna?
 
Zwar schröb ich hier einst und liebaeugelte mächtig mit dem Pedal, bin aber inzwischen mit meinem Hermida Zendrive versorgt. Daher von mir hier nichts mehr. :gruebel:
 
Gibt es noch aktuelle Wortmeldungen zum Kaluna?
Habe auch schon seit längerem eines und teile die Begeisterung von pole und Pickguard und sicher auch noch vielen anderen.
Das Jan Ray macht sich in dem Fall nicht schlecht vor dem Kaluna als zweiter Kanal oder wenn man die Pedale "stackt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen!
@MichiK Wie würdest du denn den Jan Ray im direkten Vergleich bewerten? Findest du den Kaluna qualitativ besser vom Sound und Spielgefühl?
 
Von der Theorie her, wäre das Kaluna sicher eine gute Ergänzung zu Modellern wie Helix, Stomp und Co.

Um die Röhre irgendwann wechseln zu können, muss man wahrscheinlich die Platine vom Chassis lösen. Auf manchen Bildern sieht es aber so aus, als sei die Röhre verlötet. Kann da jemand etwas zu sagen?

Und… ist das Pedal eigentlich eher gelb oder golden?
 
Danke für eure Rückmeldungen!
@MichiK Wie würdest du denn den Jan Ray im direkten Vergleich bewerten? Findest du den Kaluna qualitativ besser vom Sound und Spielgefühl?
Hi, sorry für die lange Antwortzeit.

Besser nicht, anders. Das Jan Ray geht für mich eher in die Richtung angecrunchter Blackface auf 6-8, so nutze ich es zumindest.
Das Kaluna ist finde ich sehr neutral und macht sowohl vor einem Deluxe Reverb als auch einem JMP eine gut Figur, es passt sich quasi dem Amp an. Das Pedal gibt gain-technisch auch kein Vollbrett her.
Ich tue mir ehrlich gesagt schwer mit dem Wort besser an dieser Stelle. Ich mag beide sehr gerne und finde sie ergänzen sich gut. Aktuelle residiert mein Kaluna neben einem Chime MKII und davor noch ein JHS Morning Glory. Das Ganze geht dann in einen kleinen Fender-artigen bzw. ähnlichen Amp (DR, PR, Pint).
Mit der Kombi geht für mich alles was ich brauche und noch viel mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich klingt der kaluna zu sehr nach Marshall. Darum ist er raus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben