Neue PU's für Greg Bennett Royale

TomBombadil98
TomBombadil98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
13.06.19
Beiträge
141
Kekse
1.211
Hallo erstmal,
mein Vater sucht neue Pickups für seine Greg Bennett Royale. Er spielt hauptsächlich Jazz, unter Anderem in einer Bigband, und für seinen Geschmack klingen die originalen Humbucker zur hell und metallisch und er sucht nach welchen die etwas dumpfer/Basslastiger sind.
Vielleicht kann hier im Forum ja jemand helfen ;)
Gruß, Tom
 
Eigenschaft
 
Jazz?
Erstmal versuchen einfach mal den Tonregler an der Gitarre zuzudrehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde wohl erst mal mit der Höhe des Pickups experimentieren. Ein paar Millimeter mehr Abstand zu den Saiten kann da `ne Menge ausmachen.

Austausch von Potis, Kabeln und Kondensatoren kann auch helfen. Den Tonabnehmer selbst würde ich als letztes ins Auge fassen.

In dem Fall dann vielleicht mal hiermit probieren:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-II-Humbucker-Neck-Natural/art-GIT0043457-000

Kollege @Slideblues hat von dem Hersteller schon einiges verarbeitet und kann da vielleicht mehr zu sagen...?

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die Tipps und die vorgeschlagenen Pickups.
Mit dem Toneregler hat e schon schon rumgespielt ist aber nicht zufrieden. Die höhe der Pickups ändern werde ich mal ausprobieren, was ist aber genau zu beachten beim austauschen von Potis, Kabeln und Kondensatoren?
Gruß
 
was ist aber genau zu beachten beim austauschen von Potis, Kabeln und Kondensatoren?
Gruß
Je größer der Kondensatorwert, desto mehr Höhen werden herausgefiltert.

Man kann den Kondensatorwert des Tonepotis somit erhöhen, um bei komplett runtergedrehtem Tonepoti einen noch dunkleren Sound zu bekommen (ich hab deinen letzten Post so verstanden, dass der Sound selbst bei runtergedrehtem Tonepoti immer noch zu hell ist).

Beim Poti selbst ist der Wert anders zu interpretieren, als das bei einem Kondensator der Fall ist. Je mehr kOhm ein Poti misst, desto höhenreicher ist der Klang. Bei einer Humbuckergitarre haben die Potis meistens entweder 300 oder 500 kOhm, manchmal auch 550 (relativ selten).

Da die PU-Höhe kleine und feine, aber dennoch bemerkbare Wunder hervorrufen kann, sollte damit erstmal experimentiert werden.

Wenn der Sound danach immer noch zu hell ist, dann kann man sich nach geeigneten Kondensatoren umschauen, und evtl. auch nach den oben genannten PUs im PAF-Stil, die eignen sich gut für Jazziges.

Es kann natürlich auch weiterhelfen, die Gitarre ohne Amp, d.h. “komplett trocken”, anzuspielen, um festzustellen, ob die Gitarre nicht von sich aus schon sehr höhenlastig klingt. Bridge/Saitenreiter und Sattel haben auch einen Einfluss auf den Klang und den Höhenanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dafür. Werde nach dem Urlaub mal ein bisschen rumlöten:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Daumen hoch für den Tipp vom Bassturmator!

Es gibt zB. bei ES335 und ähnlichen Modellen (zB. Eastman T486:D) zwei Grundeinstellungen für "Einsatzgebiete":
-Pickups normale Höhe: Blues/Rock
-Pickups 4/5 mm tiefer: Jazz

Tonregler nicht vergessen!

Gruß,
Bernie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben