Identifizieren und Herrichten einer unbekannten Solid-Body

  • Ersteller Acrid Audio
  • Erstellt am
Ist ja ein nettes Vorhaben.Aber wenn ich der Vater wäre würde ich mich ärgern nochmals mit diesem Schrott konfrontiert zu werden.
(nicht böse sein, ist nur meine Meinung)
 
Rein vom materiellen Standpunkt gebe ich euch Recht: Das Ding ist Schrott

Hier zählt nur der rein idielle Wert. Es war die erste Gitarre des Vaters meines Bekannten (mit 11) und er möchte sie ihm nächstes Jahr zum Geburtstag schenken.
Dafür lohnt es sich imho.

Außerdem ist es eine nette Herausforderung. Und kaputt machen kann man da eh nicht mehr viel.

Da hast du natürlich Recht und ein sehr gutes Argument..
Da wär aber meine Idee, das Ding als teil der Zeitgeschichte zu betrachten...( da gibts doch noch so nen thread?)

Will sagen Farben draufmalen, sprayen und das Ding ihm als Geschenk an die Wand nageln..war ja mein Alternativansatz.

--vielleicht auch nicht so blöd gewesen..

edit..aber wer weiss, du wirst sicher eine Lösung finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich der Vater wäre würde ich mich ärgern nochmals mit diesem Schrott konfrontiert zu werden.
Nu is aber gut Mann. Er hat doch von Anfang an erklärt warum er das macht. Außerdem hat der Vater das Teil noch, hat es also nie weggeschmissen. Somit hat es auch einen Wert für ihn. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn er auch noch drauf spielen könnte... es ihn lieber ist als nur an der Wand hängend (was er ja dennoch noch manchen kann).

Ich finde auf jedem Fall diese Detektivgeschichte spannend... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie werden denn die Pickups bei dieser Konstruktion befestigt?
Werden die am Schlagbrett befestigt, oder gibt es da eine besondere Methode die sich mir derzeit nicht erschließt?
 
die am Schlagbrett befestigt

.... wahrscheinlich , und dadurch , das da schlitze im holz sind , konnten die pick ups überall montiert werden , ohne unterschiedliche bodys zu haben ( vermutung ) .

ev hatte ja auch der mittlere " balken " unter den pus eine funktion als halsstütze ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin schon noch gespannt ob der TE sich das hervorgekommene Fiasko noch weiter antun will, bei allem Respekt.

Ich will ja weder blasphemisch oder sonst irgendwie aufsässig sein, aber willste nicht lieber den Hals wieder reinkleben und das Teil tatsächlich an die Wand hängen
und Schwiegervater lieber ne gescheite Squier oder so in die Hand drücken? Der Gedanke ist vielleicht hat er ja da mehr davon, und freut sichgenauso oder besser..
kanns ja nicht sagen, aber das alte Teil ist halt so ziemlich tot. Ich würds mir sparen und nen Plan B entwickeln...

Beste Grüsse
thiserik

edit..Upgrades im Vergleich zur genannten Squier sind natürlich frei denkbar..
 
Ich bin schon noch gespannt ob der TE sich das hervorgekommene Fiasko noch weiter antun will, bei allem Respekt
Bisher steht der Plan noch unverändert. Ist ein Mammut-Projekt und ich muss sehr viel lernen um auch nur ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erzielen, aber bisher habe ich noch Bock drauf.

Wie ich schon schrieb zählt nur der ideelle Wert. Natürlich ist eine moderne industriell gefertigte Squire oder auch selbst eine Harley Benton besser als es diese Gitarre jemals war, aber das wäre dann nur eine weitere 0815 Gitarre mit den anderen die in seinem Besitz sind.

Nächster Schritt ist es Lack und Kleber vollständig zu entfernen.
Parallel schaue ich nach Ersatz für die Humbucker. Von den ehemals 3 vorhandenen gibt es noch einen.
Werden höchstwahrscheinlich China-Importe werden ... Sollte jedoch jemand noch einen Satz aus z.B. einer umgebauten billig Gitarre rumfliegen und sie für einen (ganz) kleinen Obolus los werden wollen, darf sich gerne bei mir melden.

Die Thunder hatte für jedes Pickup einen Schalter ... wofür war der wohl? Parallel/Seriell oder an/aus?
Und der Switch?

Danke euch

Ich halte euch auf dem Laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach dem was ich bisher finden konnte, sah die Elektrik so aus:

- 2 oder 3 Humbucker
- 2 oder 3 Schiebeschalter (an/aus)
- einen Kippschalter (High-/Low-Gain-Circuit)
- 2 Potis (Tone + Volume)
- Klinkenbuchse

Zum Kippschalter hätte ich noch eine Frage:

Was macht der High-/Low-Gain-Circuit und wie funktioniert der bei einer passiven Gitarre?
Bei einer aktiven kann ich mir das ja noch vorstellen.

Es hat nicht zufällig jemand einen Verdrahtungsplan für dieses Setup in der Schublade liegen?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich nur ein zuschaltbarer Widerstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's inzwischen vielleicht ein paar Neuigkeiten von der Baustelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jain
Leider hat sich das Projekt aus persönlichen Gründen zerschlagen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben