BLE-Empfänger für 15 EUR :-)

  • Ersteller Petra Sue
  • Erstellt am
Petra Sue
Petra Sue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
23.11.12
Beiträge
238
Kekse
3.092
Ort
Aachen / Landsberg am Lech
Nachdem sich der Raspberry-Pi-basierte BLE (Bluetooth-Low-Energy) Empfänger für die Midi-Daten eines Yamaha UD-BT01 in letzter Zeit als ein wenig kapriziös erwiesen hat, ich aber (etwa im Gegensatz zur Nutzung eines closed-source WidiBud BLE-Empfängers) die Möglichkeit behalten möchte, die Midi-Daten noch ein wenig zu "massieren", habe ich mit Unterstützung eines australischen Freunds einen Micro-Controller basierten Ansatz realisiert, der nun auf dem ESP32 aufbaut und effektiv genau aus drei echten Bauteilen (ESP32 + 2 Widerstände + Kabel) besteht:

breadboard-assy-simple-k.jpg

Das Bild zeigt die experimentellen Innereien. Als Gehäuse habe ich schließlich eine alte TAE-Splitterdose entkernt und zweckentfremdet. ;)

Die Midi-Signale gehen nun zwar nicht wie beim WidiBud in den USB-Eingang, sondern in den alten Midi-5-Poler. Aber diesen Port dürfte es bei allen Synthis auf absehbare Zeit weiter geben.

Auf dem Bild ist nun mein ganzes Equipment in betriebsbereiter Verkabelung zu sehen:

20200725_171630.jpg

# DynaSample Xpression + selbst gebaute LiFePO4-Powerbank (ca. 150 Wh = ca. 3,5 h Musikmachen ohne Stromanschluss) + neuer ESP32-BLE-Empfänger in dem weißen Döschen, der mit Midi-Kabel und USB-Kabel (zwecks Stromversorgung) am Synthi hängt.

# Samson Expedition Express mit eigenem Blei-Gel-Akku, also auch stromunabhängig (und länger als 3,5 h laufend)

# EWI-USB mit eigener, kleiner Powerbank (hält mehrere Tage), auch zum Betrieb des Yamaha UD-BT01 BLE-Senders.

Das einzige, notwendigerweise zu steckende Kabel ist die Verbindung Synthi => Lautsprecher. Gibt man sich mit einem vordefinierten Satz von ca. 10 Instrumenten im Synthi zufrieden, ist bereits das Bedienteil mit seinem Kabel (auf dem Lautsprecher) optional.

Tschüssi,
Petra
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben