Kopfhörer Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm - Wackelkontakt oder ...?

Dunix
Dunix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
21.02.17
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp von HiFi Technik Freaks.
Ich spiele Gitarre, zuhause über Kopfhörer. Mein Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm ist seit Jahren an einem VOX AV30 angeschlossen und funktioniert super. Heute spiele ich und auf einmal höre ich nichts mehr. Zunächst vermutet man einen Wackler, ist aber nicht der Fall. Der Kopfhörer ist einfach tot!

Jetzt kommt's: Am iPad funktioniert er wunderbar.

Am Laptop wieder nicht - tot. Und wie gesagt, kein Wackelkontakt!

Kann man das erklären?

Gruß, Frank
 
Eigenschaft
 
funktioniert also nur noch an Apple? Sag ich ja immer. Mit Apple funktioniert es halt einfach :D

Spaß beiseite. Mal andere Kopfhörer getestet? Vielleicht sind ja zufälligerweise beide Ausgänge defekt?
 
Ein Kopfhörer ist jetzt in elektrischer Hinsicht kein High-Tech. Es kann nur ein wie auch immer gearteter Wackelkontakt sein. Tippe auf einen Kabelbruch oder ausgeleierte Kontakte in irgendeinem eventuell verwendeten Adapter. Beim Test mit dem iPad vielleicht dann einfach "richtig" hingelegt, so dass es genau da nicht aufgetreten ist. Wobei - wenn beide Seiten ausgefallen sind, wird es wohl ein Problem mit der Signalmasse sein. Je nach Ausgangsstufe des Kopfhörerverstärkers kann ich mir dann schon vorstellen, dass bei manchen Geräten gar nix mehr kommt und bei anderen tatsächlich noch was; das sollte dann aber zumindest "komisch" klingen und nicht "wunderbar" funktionieren... :gruebel:

Multimeter zur Hand?
 
Oh, das hätte ich natürlich gleich dazu schreiben können, stimmt.

Ein anderer Kopfhörer funktioniert am Verstärker. :weird: Also ist die Buchse am Verstärker ok.

Und übrigens ist auch der Laptop von Apple.

iPad ok, MacBook nicht ok.

Alles komisch. :confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Multimeter hätte ich.
 
Miss mal alle Pins gegeneinander, also jeweils Tip und Ring gegen Sleeve und auch Tip gegen Ring.
 
Tip gegen Sleeve O.L , also keine Anzeige
Tip gegen Ring 0,494 kOhm
Ring gegen Sleeve O.L, keine Anzeige
 
Eindeutig ein Bruch in der Masseleitung.
Mit etwas Glück lässt sich durch Wackeln an den verschiedenen Stellen (Stecker, Kabel, Anschlussstelle des Kabels am Kopfhörer) herausfinden, wo die Unterbrechung ist, wenn nämlich sporadisch beim Wackeln und an Tip (oder Ring) und Sleeve angeschlossenem Multimeter der Wert von (ca.) 250 Ohm angezeigt wird.
Wenn das nicht weiter hilft, kann man - als "Selbst-Löter" - mal auf Verdacht den Stecker austauschen, als die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Wenn der Kopfhörer dann immer noch stumm ist, muss man ihn öffnen um an den Ursprung der Kabel ran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Vielen Dank dafür!
Dann werde ich morgen mal gucken.
Viele Grüße
 
Das war ein guter Tipp. Kabel ist bestellt.

Es war übrigens ein Kabelbruch, weil die Zugentlastung quasi gerissen war.

Vielen Dank für die Inputs.

Gruß, Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben