Diskussion über Struktur der Hörproben-Threads im MB

Ich gebe da @wolbai Recht. Die reinen Riffeinlagen u.Ä. der Gitarristen können ja weiterhin geschehen.
Das klang in dem "Zeigt her was ihr könnt" aber etwas anders.

Problematisch wird es doch bei der bisherigen Struktur wenn man einfach einen Song gemacht hat der auch Gitarre enthäl
Ich würde es da einstellen was deiner Ansicht nach für dich am wichtigesten ist. Für mich ist die Gitarre jetzt hier nicht der herausstechende Teil.

Das es für komplette Songs immer etwas schwierig ist glaube ich ja. Ich wäre da eigentlich schon bei "Userveröffentlichungen"...denn immerhin werden die Sachen an denen man zumindest mitgewirkt hat hier dem MB frei zugänglich gemacht. Da müsste man halt mit der Leitung sprechen in wie weit das mit der Definition vim MB passt oder angepasst werden kann. Und es geht um das Gesamtwerk an sich und nicht nur einen Teil des ganzen.
Bei einen Cover wo einer zur CD eben die Leadgitarre mitspielt ist das ja wieder was anderes. Da geht es ja nur darum was und wie er/sie spielt. Das wäre dann in den Instrumentenforen besser aufgehoben.
 
Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, das etwas klarer zu regeln.
Ich würde mir das in etwa so vorstellen:

Instrumentenspezifische Threads (So wie eben der Hörprobenthread) für "kleinere Aufnahmen", wie z.B. ein neu geübtes Riff, ein selbstgeschriebens Riff, die 17.934 Aufnahme vom Intro von Stairway to Heaven, der Versuch ein Solo nachzuspielen etc.

Ein übergeordneter Bereich für fertige Songs, in denen es hauptsächlich um den Song an sich geht und nicht um einzelne Instrumente. Hier ist es für mich ebenfalls nicht klar, in welchem Bereich das ganze landen soll, da eben die Bereiche "User-Veröffentlichungen" und "Singer Songwriter" doch wieder einige Einschränkungen haben, die ein "ich zeig einfach mal meinen Song den ich gerade produziert habe" schon wieder schwierig machen.
 
doch wieder einige Einschränkungen haben, die ein "ich zeig einfach mal meinen Song den ich gerade produziert habe" schon wieder schwierig machen.
Ja gut aber darüber kann man sicher mit den Moderatoren bzw. dem Admin reden ob man diese Einschränkung nicht dahingehend etwas aufweichen kann das eben komplette Songs da dann doch passen. Ist ja nur eine Frage der Definition hier im MB und kein Naturgesetz.
 
"Userveröffentlichungen"

Die Kriterien für eine Userveröffentlchung (UV) sind echt tricky und umfangreich. Da kommt nicht jeder rein.

Aber mal rein hypothetisch:

Wir lockern die Kriterien für eine UV und benennen sie um in "Song-Ecke" (für fertig produzierte Tracks in Studio-Qualität). Oder von mir aus auch eine solche zusätzlich im Bereich "User-Musik" einrichten.

Ihr hättet nichts davon. Der Traffic in solchen übergordneten Subs ist nämlich deutlich magerer als in den Hörproben der Fachsubs. Und auch die Qualität der wenigen Antworten ist meist eher mau ("Nicht meinen Musik, aber ganz gut gemacht"). Ein Metalhead interessiert sich nun mal weniger für Jazz oder Folk. Das Forum "User-Musik" ist allgemein eher schlecht besucht.

Die wenigen Threads in den UV, die wenigestens zweistellige Postingzahlen generieren, sind oft Sammelthreads, teilweise blog-artig über mehrere Jahre. Die meisten Posts werden dort vom TE selbst erstellt. In den anderen herrscht allgemein tote Hose. Vergleicht mal die Zugriff- und Antwortzahlen der UV mit denen aus euren FAchbereich-Hörproben.

Und damit ginge der Plan am Ziel vorbei - denn dass sollte doch sein, von möglichst vielen gehört zu werden und vielleicht auch, möglichst positives Feedback zu bekommen. Und das würdet ihr in einem übergordneten Sub nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Metalhead interessiert sich nun mal weniger für Jazz oder Folk.
Ja, mag sein. Aber der benannte Metalhead interessiert sich auch in seinem Fachsub nicht für Songs die größtenteils Tuba gespielt werden aber wegen einem 30 Sek. Gitarrensolo dann trotzdem dort veröffentlicht wird.

Ihr hättet nichts davon. Der Traffic in solchen übergordneten Subs ist nämlich deutlich magerer als in den Hörproben der Fachsubs.
Nunja, theoretisch würden dann dort ja auch mehr veröffentlich werden als jetzt und damit wäre schon wieder mehr Traffic. Man kann sowas ja z.B. auch rechts als Quicklink oder so anpinnen wenn es da eine neue Veröffentlichung gibt ist es für jeden ersichtlich.
Und damit ginge der Plan am Ziel vorbei - denn dass sollte doch sein, von möglichst vielen gehört zu werden und vielleicht auch, möglichst positives Feedback zu bekommen. Und das würdet ihr in einem übergordneten Sub nicht bekommen.
Naja, das klingt irgendwie danach als müsste ein Song da platziert werden wo die meisten User unterwegs sind unabhängig davon ob es zum Thema passt ode rnicht.
Das Beispiel von @Bobgrey auf der letzten Seite hätte z.B. meiner Ansicht nach nichts im E-Gitarren Sub zu suchen nur weil eine Gitarre da vorkommt. Würde dort aber vermutlich mehr angeklickt werden,als in anderen Bereichen. Das er selber nicht weiß wo er es einstellen soll weiß ich, und dafür könnte man ja durchaus einen Platz im MB schaffen.
 
Deshalb spricht meines Erachtens etwas dafür, eine WEITERE (übergeordnete) Rubrik "Songecke"

Man könnte vielleicht https://www.musiker-board.de/forum/virtuelle-musikprojekte.917/ mit 2 Sub-Foldern versehen

1) Suche
2) fertige Projekte

Bei einem solchen Konstrukt kann man einem der beiden Sub-Folder die SEO Ergebnisse des ehemaligen Sub zuschieben, wodurch es aus der Richtung - theoretisch - keine Einwände geben sollte.

Es müsste dann halt aber Leben rein ...

Hier ist es für mich ebenfalls nicht klar, in welchem Bereich das ganze landen soll,

Kommt auch darauf an, was du für Feedback haben willst. Kritik an deiner Kunst ... oder Kritik an deinen Künsten (hier z.B. Recording und Mixing ==> https://www.musiker-board.de/forum/mixbox.725/)

Du wirst da also NIE ein Forum generieren können, welches alle Bedürfnisse abdecken kann.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das ist meines Erachtens (zumindestens im usprünglichen Sinne und in der Defintiion) ein singender Musiker, der seinen eigenen Song meisten entweder mit Gitarre oder Piano selbst begleitet.

Ich meine (wie @Bobgrey) eigene bzw. gecoverte Songs, die radiotauglich sind, aber keine User-Veröffentlichung im Sinne einer kommerziellen Vermarktung sind.

Viele wichtiger ist jedoch hierbei die BREITE und TIEFE der Diskussion über den Song:

- Im Vocal-Forum gibt es halt dann tiefergehendes Feedback zu Vocals,

- im Recording-Forum gibt es halt dann tiefergehendes Feedback zum Recording/Mixing/mastering,

- usw.


Wenn ich jetzt aber - als Beispiel - einmal beim Songwriting gerne auch kompetent diskutieren möchte, inwieweit die Instrumentierung und die Lagen, in denen einzelene Instrumente spielen, auch maßgeblich den Mixing/Mastering-Prozess beeiflussen können (bzw. vereinfachen respektive kompliziert machen), dann frage ich mich, wer sich dabei und vor allem wo einklinken könnte.

Wir lockern die Kriterien für eine UV und benennen sie um in "Song-Ecke" (für fertig produzierte Tracks in Studio-Qualität). Oder von mir aus auch eine solche zusätzlich im Bereich "User-Musik" einrichten.

Ihr hättet nichts davon. Der Traffic in solchen übergordneten Subs ist nämlich deutlich magerer als in den Hörproben der Fachsubs. Und auch die Qualität der wenigen Antworten ist meist eher mau ("Nicht meinen Musik, aber ganz gut gemacht"). Ein Metalhead interessiert sich nun mal weniger für Jazz oder Folk. Das Forum "User-Musik" ist allgemein eher schlecht besucht.


Mir geht es persönlich nicht ausschließlich um Traffic, sondern insbesondere auch um die Möglichkeit, einen Song in seiner Breite diskutieren zu können.

Ob es dafür ausreichend "Interessierte" gibt, ist in der Tat die Frage. Das kann man nur ahnen bzw. von weiteren Feedbacks in diesem Thread abhängig machen.


Daher frage ich einmal @Stratomano und @AFreak , die mir spontan aus dem Gitarren-Sub dazu einfallen, was sie von einer übergeordneten Songecke, mit Zielsetzung einer breiteren und tieferen Songdiskussion, halten würden? Dass eine derartige Rubrik nicht automatisch ein Selbstläufer darstellt, ist auch klar.

Und eine solche Rubrik wird es auch nicht so viele Beiträge von Songs geben, weil die nun mal schlicht länger zum erstellen brauchen als 45 Sekunden Takes auf der Gitarre (oder Piano) zu einem Backingtrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Urintention der Sammelthreads im E-Git-Sub 'Hörproben' war sicherlich nicht, "veröffentlichungsreife Produktionen" zu präsentieren, sondern relativ unbelastete, sagen wir mal spontane Statusmeldungen der individuellen "Spielreife" zu geben - wünschenswert natürlich einhergehend mit weiterbringender Kritik und sicherlich auch Bedarf an etwas Smalltalk. Im Grossen und Ganzen wird das ja auch so praktiziert. Daneben hat sich seit geraumer Zeit aber auch hier und da das Streben nach Perfektion hinsichtlich Präsentation und Produktion "eingeschlichen". Diese Hörproben findet man sowohl in den Sammlern, als auch als eigene Themen im Sub selbst. Ich habe bzgl. der (eigentlich noch) überschaubaren Zahl dieser Protagonisten
Die wenigen Threads in den UV, die zweistellige Postingzahlen generieren, sind Sammelthreads, teilweise blog-artig über mehrere Jahre.
schon des öfteren darüber nachgedacht, ihnen ihren eigenen Sammelthread in den Hörproben einzuräumen. Ich nenne da einmal stellvertretend den TS dieses Threads @wolbai oder auch @AFreak. Eine Abgrenzung gegen die Userveröffentichung wäre eben, dass es keine "finalen" Produktionen sind, sondern dort immer noch das E-Gitarrespiel im Vordergrund steht/stehen soll, um die Unterbringung im E-Git-Sub überhaupt erstmal zu rechtfertigen (letztlich der entscheidende Parameter, an dem sich Hörproben im E-Git-Sub primär messen lassen müssen). Das würde zumindest die -sorry- "normalen/unfertigen" Clips entlasten bzw. wieder mehr "Freiraum, Spontaneität und Hemmschwellenabbau" geben, also wieder ein Back-to-the-roots (siehe erster Satz) vermitteln.
Geht es jedoch eher darum, komplette Arrangements und nicht (nur) das Gitarrespiel in möglichst hoher "Feinjustage" anzubieten, wäre imho eine Platzierung eher in den Hörproben der Genres angesagt.
Nebeneffekt bei all dem wäre, dass SEO-Argumente aussen vor blieben, da strukturell alles beim Alten bleibt.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
theoretisch würden dann dort ja auch mehr veröffentlich werden als jetzt und damit wäre schon wieder mehr Traffic.

Sagen wir so: Ich mir durchaus vorstellen, dass man testweise so eine Song-Ecke einrichten könnte.

Man kann sowas ja z.B. auch rechts als Quicklink oder so anpinnen wenn es da eine neue Veröffentlichung gibt ist es für jeden ersichtlich.

Was ich mir dagegen kaum vorstellen kann, ist, dass der Boardbetreiber ein großes INteresse daran hat, solch einen Nischenbereich in irgendeiner Art zu pushen, weil eine Handvoll Multiinstrumentalisten sich nicht individuell genug vertreten fühlen. (Nein - ich spreche hier nicht in Vertretung des Boardbetreibers. Ist nur so eine Ahnung).

Das MB ist nun mal ein Info- und Diskussionsforum. Nicht zu verwechseln mit einer Audioplattform wie Soundcloud oder Ähnlichem. Die Hörprobensubs sind eine Option, ein Angebot, aber nicht der eigentliche Zweck des MB.
 
Was ich mir dagegen kaum vorstellen kann, ist, dass der Boardbetreiber ein großes INteresse daran hat, solch einen Nischenbereich in irgendeiner Art zu pushen, weil eine Handvoll Multiinstrumentalisten sich nicht individuell genug vertreten fühlen. (Nein - ich spreche hier nicht in Vertretung des Boardbetreibers. Ist nur so eine Ahnung).

Das MB ist nun mal ein Info- und Diskussionsforum. Nicht zu verwechseln mit Soundcloud oder Ähnlichem. Die Hörprobensubs sind eine Option, ein Angebot, aber nicht der eigentliche Zweck des MB.
Ich dachte da eigentlich einfach an dieses "Aktuell beliebte threads"-Feld, das der Song-Bereich eben da auftaucht wenn es eine neue Veröffentlichung gibt.
Ich hatte dich vorhin so verstanden das du in Sorge bist das den Werken nicht genug Aufmerksamkeit zukommen wird. Daher der Gedanke von mir.
 
Man könnte vielleicht https://www.musiker-board.de/forum/virtuelle-musikprojekte.917/ mit 2 Sub-Foldern versehen

1) Suche
2) fertige Projekte

Bei einem solchen Konstrukt kann man einem der beiden Sub-Folder die SEO Ergebnisse des ehemaligen Sub zuschieben, wodurch es aus der Richtung - theoretisch - keine Einwände geben sollte.

Es müsste dann halt aber Leben rein ...


Das mit dem Leben ist in der Tat ein Thema. Niemand will eine weitere Rubrik, wenn da nix drin passiert bzw. 1-2 Protagonisten sich zu Tode strampeln.

Aber für eine übergeordnete Hörproben-Rubrik, habe ich, aus besagten Gründen, eine gewisse Symphatie - ohne eine Garantie dafür abgeben zu können, dass sich diese Rubrik inhaltlich und perspektivisch rechtfertigen lässt.

Ich habe bzgl. der (eigentlich noch) überschaubaren Zahl dieser Protagonisten
schon des öfteren darüber nachgedacht, ihnen ihren eigenen Sammelthread in den Hörproben einzuräumen. Ich nenne da einmal stellvertretend den TS dieses Threads @wolbai oder auch @AFreak. Eine Abgrenzung gegen die Userveröffentichung wäre eben, dass es keine "finalen" Produktionen sind, sondern dort immer noch das E-Gitarrespiel im Vordergrund steht/stehen soll, um die Unterbringung im E-Git-Sub überhaupt erstmal zu rechtfertigen (letztlich der entscheidende Parameter, an dem sich Hörproben im E-Git-Sub primär messen lassen müssen). Das würde zumindest die -sorry- "normalen/unfertigen" Clips entlasten bzw. wieder mehr "Freiraum, Spontaneität und Hemmschwellenabbau" geben, also wieder ein Back-to-the-roots (siehe erster Satz) vermitteln.
Geht es jedoch eher darum, komplette Arrangements und nicht (nur) das Gitarrespiel in möglichst hoher "Feinjustage" anzubieten, wäre imho eine Platzierung eher in den Hörproben der Genres angesagt.
Nebeneffekt bei all dem wäre, dass SEO-Argumente aussen vor blieben, da strukturell alles beim Alten bleibt.

Das wäre dann aber keine "übergeordnete Rubrik", die es - zumindestens wäre das meine Vorstellung - auch Keyboarder, Drummer, Songwriter, Recording-Freaks, etc. animieren würde Songs in ihrer "Ganzheit" zu diskutueren.

Möglicherweise bin ich da aber auch zu theoretisch und im praktischen Leben ist halt jeder in einem "Sub" zu Hause. Meine Sicht auf die Musik ist mittlerweile aber breiter geworden ...


Wie auch immer: Die musikalische EINHEIT, der sich alle Musiker im Prinzip verschreiben, ist ein SONG und eben nicht eine 30-sekündige Aufnahme.

Dieses musikalische "Endergebnis" (Bezeichung von @Bobgrey) sollte einen Platz haben.



Mein persönliches Zwischenfazit aus der bisherigen und differenzierten Diskussion:


Die ursprüngliche Idee einer Zusammenführung aller Hörproben zu einer übergeordneten Rubrik, finde ich mittlerweile als nicht (mehr) zielführend. Dafür wurden meines Erachtens eine ganze Reihe guter Gründe, die dagegen sprechen, genannt. Ein etwaiger Erfolg eines solchen Vorhabens wäre mit zu vielen Risiken und Friktionen aus den Subs verbunden.


Für eine Reduzierung der Hörproben-Struktur im Gitarren-Forum habe ich jetzt auch keine überzeugenden Gründe gehört, vielmehr mehr den Wunsch es so zu belassen.


Für eine Erweiterung der Hörproben-Struktur (ob übergeordnet oder nur im Gitarren-Sub) um eine Rubrik "Könner/Virtuose" sehe allerdings auch keine bisher überzeugenden Gründe.


Für mich bleibt die Frage daher noch nach einer WEITEREN und damit neuen Hörproben-Ecke mit Arbeitstitel "Songecke" (oder so).

Das Argument von @C_Lenny mit dem Hemmschwellenabbau in den vorhandenen Hörproben-Threads klingt plausibel.

Doch dafür müsste es jetzt meines Erachtens noch weitere Pro-Beiträge geben. Wegen 1-2 User (ich schließe mich mit ein) sollte so etwas nicht eingerichtett werden. Da bin ich dann doch ziemlich demokratisch unterwegs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meines Erachtens (zumindestens im usprünglichen Sinne und in der Defintiion) ein singender Musiker, der seinen eigenen Song meisten entweder mit Gitarre oder Piano selbst begleitet.

Es gibt dazu ein PIN im Sub. Wir sind da schon etwas offener. Diese reine Urform des SiSo ist dort auch, aber nicht ausschließlich vertreten. Wichtig ist, dass der Song vom TE selbst geschrieben und gesungen wurde. Die Begleitinstrumente sind sekundär. Kann auch ein Glockenspiel sein. Und auch zusätzliche Gastmusiker sind okay.

Ich dachte da eigentlich einfach an dieses "Aktuell beliebte threads"-Feld, das der Song-Bereich eben da auftaucht wenn es eine neue Veröffentlichung gibt.

Das macht ein Algorithmus. Der Thread müsste also erst mal Traffic haben, um dort (automatisch) zu erscheinen.


Ich hatte dich vorhin so verstanden das du in Sorge

Ich persönlich bin nicht in Sorge. Ich denke halt nur, für den SOngschreiber ist es doof, wenn niemand seinen Song hört, wenn extra dieses Sub eingerichtet wurde..

Ich meine (wie @Bobgrey) eigene bzw. gecoverte Songs, die radiotauglich sind, aber keine User-Veröffentlichung im Sinne einer kommerziellen Vermarktung sind.

Genre-Hörproben -> Pop

Ist auch nicht super viel Traffic. Den gibt es leider nur in den Fach-Subs, vor allem bei den E-Gitarreros.

Im Vocal-Forum gibt es halt dann tiefergehendes Feedback zu Vocals,

Gerade in den SiSo-Hörproben sind Leute aus dem Recording-Sub Stammgäste. Und da geht es auch in erster Linie nicht um die Vocals, sondern eben um das Gesamtpaket. Man darf ein mittelmäßiger Sänger sein, kann aber trotzdem erstklassige Songs schreiben und produzieren.

Mir geht es persönlich nicht ausschließlich um Traffic, sondern insbesondere auch um die Möglichkeit, einen Song in seiner Breite diskutieren zu können.

Aber dafür benötigst du doch unbedingt Traffic. :gruebel:
 
Das macht ein Algorithmus. Der Thread müsste also erst mal Traffic haben, um dort (automatisch) zu erscheinen.
Oder man pinnt den einen Thread da eben an damit er erstmal Etwas in Schwung kommt.
Irgendwie machst du es komplizierter als es ist. :rolleyes:
Wer weiß evtl.gibt es noch andere User die fertige Songs haben aber auch nicht so recht wissen wo sie den einstellen sollen.
 
Irgendwie machst du es komplizierter als es ist.

Sagen wir, ich kenne die Boarddynamik etwas länger und besser als die meisten hier teilnehmenden. Ich dümpel hier ja schon seit 15 Jahren rum. Davon 13 als Moderator. Und ich gehöre selbst zu denen, die auf ihren Tracks alle Instrumente selbst einspielen und einsingen. Ich müsste diesen Vorschlag also eigentlich begrüßen.

Ich denke mir das alles ja nicht einfach aus. Wir arbeiten im Mod-Team immer wieder daran, interessante Bereiche zu beleben. Zuletzt das DJ-Sub. Aber am Ende entscheidet der User, was ihn interessiert. Und das Ergebnis ist immer wieder, dass die wenigsten gern über den Tellerrand hinaus schauen. Egal, ob es gepinnt wird oder nicht.

Deswegen poste ich meine Tracks meistens bei den Singer-Songwritern. Ich weiß, dass ich dort genau die Unterstützung finde, die ich mir erhoffe und kann die User dort sehr gut einschätzen, denn ich kenne auch ihre Fähigkeiten, was für mich sehr wichtig ist. In einem übergordneten Sammelbecken kann ich diese Qualität nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genre-Hörproben -> Pop

Hmmm ... Du hast mich da gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es ja sogar auch noch in den Genre-Diskussionen "Hörproben-Rubriken" gibt!


Dann kommen zu den von mir gezählten 14 Hörproben Threads nochmals weitere 10 Hörproben-Threads aus der Rubrik "Genre-Diskussionen" hinzu.

Insgesamt gibt es also 24 Hörproben-Threads im MB-Forum :gruebel:


Da frage ich mich schon, wer die alle kennt bzw. richtig zu nutzen weiß. Also ich bisher nicht ...


Und in diesen Genre-Hörproben Threads geht in der Tat so nicht viel ab. Am Beispiel "Genre Hörpoben-Rock" sind es bis jetzt 8 Beiträge in 2020.
Jede Rubrik braucht natürlich auch User, die sie kennen und regelmässig nutzen, sonst ist das ganze sinnlos.

Diese Genre-Hörproben sind im Prinzip schon so eine Art "Songecke", in denen man genrespezifisch "übergreifend" diskutieren könnte - nur eben findet nicht viel statt ... :gruebel:
Das gibt mir - offen gestanden - schon zu denken, ob dann noch eine weitere "übergreifende Songecke" tatsächlich sinnvoll ist ... :gruebel:


Ich bin da ganz ehrlich: Ich warte jetzt erst einmal ab, was noch an weiteren Pros/Cons-Beiträgen stattfindet ...


Wie gesagt: Wenn sich in diesem Thread nur 1-2 Protagonisten für eine weitere Rubrik "Songecke" aussprechen, dann finde ich ein solches Vorhaben - auch wenn ich es selbst ursprünglich für sinnvoll erachtet habe - "fragwürdig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Rubrik braucht natürlich auch User, die sie kennen und regelmässig nutzen, sonst ist das ganze sinnlos.

Eben. Im Vergleich zu den E-Gitarren führen die meisten Subs ohnehin eher ein Nischen-Dasein. Das wird auch so bleiben. Jede weitere Abgrenzung würde das begünstigen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da frage ich mich schon, wer die alle kennt bzw. richtig zu nutzen weiß. Also ich bisher nicht ...

Nur wenige. Völlig richtig und völlig normal. Eigentlich fndet man im MB so ziemlich alles, was man braucht. Aber man muss als User unbedingt über den Tellerrand gucken. Und das würde natürlich auch für eine ausgelagerte "Song-Ecke" gelten. Du kannst sie nur finden und kennenlernen, wenn du deine Wohlfühlbereiche verlässt.

Der Boardbetreiber und die Mods arbeiten auch dran. Ein Mittel dazu ist die redaktionelle Startseite, die User auf interessante Threads lenken soll, die quer durch das Board verteilt sind. Aber ist eben auch nur ein kleiner Schritt und funktioniert allerhöchstens temporär.

ED: Letztendlich ist es natürlich auch völlig nachvollziebar, dass man lieber unter "Seinesgleichen" ist. Ich schließe mich da nicht aus. Obwohl ich jahrelang in Bands Bass und Gitarre gespielt habe, auch mal kurz Teilhaber eines Tonstudios war, poste ich überwiegend bei den Sängern, weil es mir dort am besten gefällt. Normal. Nachteil ist eben, dass sich der Traffic auf bestimmte Bereiche zentriert und an anderer Stelle weniger los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da frage ich mich schon, wer die alle kennt bzw. richtig zu nutzen weiß. Also ich bisher nicht ...

Das MB ist wie New York :) ... überall gibt es interessante Stadtteile und jeweils eine Szene die sich bildet und Hip ist.

Möchte man die volle Bandbreite haben, dann muss man sich auch ein wenig durch die Stadteile bewegen, denn die Stadtteile kommen nicht zu einem ;).

Um abschätzen zu können was überhaupt geht, mache ich dir folgenden Vorschlag.

Du benennst mir einen Song mit gegebenen Hintergrundinformationen von dir (schreibe mir ne PN und wir besprechen das) ... ich packe ihn als Einladung darüber zu diskutieren auf die Startseite. Dann wissen wir zumindest vielleicht mal, wie viele Leute da aufschlagen, wenn sie die nötigen Wegweiser bekommen.

Die Startseite ist übrigens für alle ein "Cooler Einstieg in das MB" - vor allem, wenn sie auch mal über den Tellerrand blicken wollen. Alle Fachbereichsmoderatoren arbeiten mit daran, die "Perlen" zu fischen ... Es gibt allerdings auch viele User, die in ihren primären Fachbereichen festhängen und die anderen Seiten dieser schönen MB Stadt nicht zu Gesicht bekommen. Und wie so häufig, wird in der Bronx ein anderer Slang gesprochen als in Uptown Manhattan.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

"New York = MB-Forum" - ein schöner und passender Vergleich, denen beide wohl auch die dauerhafte Dualität von "Licht und Schatten" innewohnt :)


Dein Vorschlag, einen Songecken-Versuch mit einem Song von mir zu starten und diesen mit Hilfe der MB-Startseite zu bewerben, weiß ich sehr zu schätzen :great:



Ich habe jetzt die bisherige, für mich erkenntnis- und facettenreiche Diskussion nochmals (auch mit anderen) reflektiert und komme für mich zu folgendem Ergebnis:

Auch wenn das MB-Forum mit seinen 24 Hörproben-Threads eine schon irritierend große Anzahl an Möglichkeiten bietet, die strukturbedingt schon zu einer Vereinzelung von Userbeiträgen führt, scheint sich diese dennoch im Großen und Ganzen über die Jahre bewährt zu haben.


Deinem wohlwollenden Versuchsvorschlag, eine "Songecke" zu promoten (wo auch immer diese sein sollte), traue ich persönlich und anhand der geführten Diskussion allenfalls einen temporären positiven Effekt zu. Es gibt offensichtlich Usergewohnheiten und damit Traffic, der sich über die Jahre nicht gleichverteilt etabliert hat. Diesen (für Einzelne ?) zu verändern bzw. inhaltlich herbei zu zwingen, ist unklug. Und ohne ausreichenden "Traffic" findet nunmal auch keine inhaltliche Breite und Tiefe in den Hörproben-Diskussionen statt.


Die hier in diese Diskussion eingebrachten "kritischen Würdigungen" derselbigen, einschließlich der Hinweise einiger User zur verbesserungsfähigen Tonalität von Hörproben-Feedbacks, sind für mich damit faktisch die Stimmen Einzelner. Das trifft somit auch auf meine persönliche Meinung zur derzeitigen Hörproben-Struktur und etwaiger Alternativen zu.


Mangels weiterer, gleichgerichteter User-Meinungen sehe ich keine ausreichende Grundlage für mich gegeben, die eine - wie auch immer geartete - Strukturänderung der Hörproben rechtfertigen würde.


Ich werde mich daher weiterhin mit der vorhandenen Hörproben-Struktur arrangieren, mich schwerpunktmäßig damit weiterhin hierzu im Gitarren-Forum tummeln und eventuell bei meinen eigenen Hörproben bereits im Titel noch stärker das Erwartungsmanagement zum Inhalt beginnen.


Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
huch, wurde hier viel geschrieben.
meine anregung hatte eigentlich nicht soviel von eurer zeit binden sollen.
dafür möchte ich mich entschuldigen.

trotzdem sind einige interessante ideen beigetragen worden.
finde ich toll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben