Review Bass Saiten DR Strings NGB-45 HiDef Neon Green

  • Ersteller Talentfrei
  • Erstellt am
Talentfrei
Talentfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.222
Kekse
11.778
Ort
Bodensee
Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein talentfreies Review von mir, diesesmal über Saiten die mich aufgrund der Optik schon sehr, sehr lange interessieren. Es handelt sich um die neongrünen DR Strings, das Grün war ja als Trace Fan schon fast Plicht ;)

dr (0006 von 0007).jpg


Die Saitenstärke ist 045-065-085-105, sind beschichte Nickelsaiten.

dr (0007 von 0007).jpg


Wie bei beschichteten Saiten üblich, sind sie nicht in Plastiktüten eingeschweißt, sondern in in Papiertüten - nicht nur die Saiten sollen umweltfreundlich viel länger halten, auch die Verpackung geht in diese Richtung :)

Gerade das mit dem "länger halten" hat mit z. B. bei den Elixier Saiten schwer enttäuscht, die haben bei mir im Test sehr schnell den Geist aufgegeben. Auch diese habe ich damals auf dem Ibanez getestet:

korsett-und-bass-0001-von-0001-jpg.47927


Aber heute geht es die DRs, also flugs weiter im Thema und rauf auf den Bass und weil mich immer wieder PNs von Leuten erreichen die sich wegen der Signatur auf den Bildern Gedanken machen - ja, die sind wirklich von mir und heute gibt es hier mal ein Gruppenbild mit einem von meinen Arbeitswerkzeugen aus meinem Fotostudio:

dr (0001 von 0007).jpg


Was auf dem Bild schon gut zu sehen ist, die Saiten sind selbst ohne Schwarzlicht auf richtiger Hingucker. Den Zweck haben sich also schon mal vollumfänglich erfüllt. Aber wir Basser sind ja angeblich immer sehr uneitel und es geht uns ja nie um die Show, deshalb gleich weiter im Text :D

Wie spielen sich die Teile denn nun? Weiter oben habe ich die Elixer angesprochen, die waren frisch aus der Schachtel sehr "ölig" und man konnte mühelos über das Griffbrett huschen - manchmal fast schon zu schnell. Das ist bei den DRs überhaut nicht der Fall. Die Saiten sind richtig "trocken", und für mich fühlt es sich fast an, als würden die Finger darauf kleben bleiben. Wer also gerne schnell über die Saiten "gleitet", sollte sich den Kauf gut überlegen. Der Gedanke ob sich das ändert, hat sich inzwischen verflüchtet, nächsten Monat habe ich die Saiten genau ein Jahr drauf. Die Soundbeschreibung fällt mir schreibender Weise etwas schwer, aber mir gefällt was da rauskommt. Ein runder, gleichmässiger Basssound über das ganze Griffbrett ohne Lautstärkeunterschiede der sich auch bisher auf über die gesamte Einsatzdauer nicht verändert hat. Beim Thema Haltbarkeit können die DRs also voll überzeugen. Den Sound empfinde ich wie das Spielgefühl ebenfalls als "trocken", was mir persönlich auch sehr gefällt. Auch im Bandkontext können die Saiten überzeugen, der Bass kommt definiert und sauber durch.

dr (0002 von 0007).jpg


Weder über dem Griffbrett, noch an der Anschlagsposition

dr (0005 von 0007).jpg


Sind irgendwelche Abnutzungserscheinungen in Form von abblätternder Beschichtung zu sehen. Da ich nur mit den Fingern spiele, ist ein höherer Verschleiß bei Plektrumnutzung sicherlich denkbar, das ist bei entsprechender Spielweise natürlich zu beachten.

Auch wenn ich mich immer noch nicht so richtig an das Spielgefühl gewöhnt habe, spricht ja alleine schon die lange Verweildauer dafür, das mich die Saiten überzeugt haben. Wenn ich nur einen Bass im Repertoire hätte, würde ich es mir die Wahl wohl stark überlegen, aber durch das Forum ist man ständig "GAS" ausgesetzt, da kommt man ja gar nicht in diese Bredouille :D Der gewünschte "Hingucker" kombiniert mit langer Haltbarkeit und einem guten Sound - die Neon DRs werden mir mit Sicherheit noch lange erhalten bleiben.


elf-0010-von-0011-jpg.742922
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der gewünschte "Hingucker" kombiniert mit langer Haltbarkeit und einem guten Sound
Das kann ich nur bestätigen, und es funktioniert auch mit PINK.

CortPink (3).JPG


Schönes Review übrigens - vielen Dank!

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nettes kleines Review - Danke dafür!
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das dein bislang erster und einziger Satz DR Neons ist? Ich fand die Teile auch immer sehr cool und habe eine Zeit lang damit rumexperimentiert. Meine Erfahrung war bei 8 Sätzen, dass leider nur zwei Sätze wirklich super geil waren. Die hatten, wie du beschreibst, einen gleichmäßigen druckvollen Ton über alle Lagen. die übrigen Sätze waren allerdings das genaue Gegenteil. Unausgewogene Volumen-verteilung zwischen den einzelnen Saiten, manche gänzlich tot, Beschichtung bröckelte, etc. Das war so extrem, dass ich manche Sätze gerade mal nach einer Probe runter geworfen habe. DR war allerdings sehr entgegenkommend und hat mir einige Sätze problemlos gegen einen neuen getauscht. Daher auch die 8 Sätze :D Dennoch war selbst ein Tausch nicht immer mit Verbesserung gesegnet. Aber wenn ein Satz 'gut' war, hat er mir echt super gefallen. Mir war der Spaß allerdings zu teuer um dann noch wegen Produktionsschwankungen hin und her rennen zu müssen, weshalb ich wieder auf meine Daddarios (inzwischen NYXL) umgestiegen bin.
Die etwas griffigere Haptik im Vgl zu Elixir kann ich durchaus bestätigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das dein bislang erster und einziger Satz DR Neons ist?

Die Annahme ist richtig.

Unausgewogene Volumen-verteilung zwischen den einzelnen Saiten, manche gänzlich tot, Beschichtung bröckelte, etc

Das kenne von den Elixier, 4 Sätze - 4 x Probleme

Daddarios (inzwischen NYXL)

Das kommt noch, die sind auf meinem Headless ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben