Hab die Coronazeit mal produktiv genutzt (Prog Rock)

92guitarguy
92guitarguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
08.10.11
Beiträge
299
Kekse
1.475
Ort
Kaiserslautern
Hey Leute!
Dieser Song ist im letzten halben Jahr entstanden. Ich hab nicht direkt auf die Coronazeit Bezug genommen, aber durch die ganze Geschichte hab ich mal wieder etwas mehr Gelegenheit gehabt, mehr Zeit in einen Song zu stecken.
Vielleicht ist er auch deshalb wieder mehr in die Progrichtung abgedriftet ;)
Bin mal gespannt, wie ihr ihn findet. Vllt gibts demnächst auch noch ne Version mit Gesang...



Cheers
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr schön gemacht! Gefällt mir echt gut. Tolle Variationen. :great::great::great::great::great:

(Toll übrigens auch das Gibson-Modelle Poster ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir auch sehr gut, schreib noch einen Text und singe dazu

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die netten Worte!! :)
@soundmunich Ja, das Poster find ich auch super. Passt sehr gut in die Wohnung ;)

@RED-DC5 Version mit Gesang ist in Arbeit. Wird aber noch ne Weile dauern bis die fertig ist.
 
Gefällt mir :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse! :m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das leichte reverse - Delay am Anfang gefällt mir. Das passt gut zu dem Intro finde ich.
 
Gut gemacht :great:

Instrumentalsongs sind immer schwierig, um den Zuhörer bei der Stange zu halten.


Hab' jetzt nur einmal reinghehört:


Du hast durch einige Instrumentierungs-Varianten (der gleichen Akkordabfolge ?) für Abwechslung beim Zuhören gesorgt. Da könnte aber meines Erachtens noch mehr gehen, was den Song damit noch interessanter/anwechslungsreicher (fürs Gehör - darum geht's auch am Ende) machen würde:

Denke - als Anregung - zukünftig einmal mehr in einer typischen Vocal-Songstruktur (auch bei Instrumentalsongs) mit z.B. Intro-Strophe-Chorus-Bridge-Outro.

Das zwingt einen über diesen "Song-Bauteile" automatisch in Variationen rein. Die Kunst ist es am Ende, diese Einzelteile musikalisch/harmonsich stimmig als einen Song zusammenzufügen ...


Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch beiden!
@wolbai Du hast recht mit der Variation. Das sind prinzipiell über die verschiedenen Parts tatsächlich die selben Akkorde. An einer Stelle hab ich nur die Reihenfolge geändert und natürlich sind wie du sagst Instrumentierungsvarianten dabei ;)
Also zumindest in meinem Kopf denke ich schon in einer Verse - Pre Chorus - Chorus - Verse Struktur...ist wahrscheinlich nur nicht so offensichtlich. Vielleicht wird es dann mit Gesang klarer :)
Bin auch leider zu sehr von Bands geprägt, die diese Struktur meistens komplett über den Haufen werfen (z.B. Karnivool, Periphery, etc.). Aber ich behalte deine Anregung im Hinterkopf :great:
Danke auf jeden Fall fürs Feedback!
 
Bin auch leider zu sehr von Bands geprägt, die diese Struktur meistens komplett über den Haufen werfen (z.B. Karnivool, Periphery, etc.).
Das ist ja gar kein Problem, ich höre auch ganz gerne mal instrumentalen progressiven Rock oder Metal(core). Das haut schon hin. :) Aber mir hat am ruhigen Anfang auch die Variation gefehlt und später finde ich, fliegt das Stück soundmäßig leider etwas auseinander. Das Schlagzeug klingt recht schlapp und die Becken fehlen im Mix total. Der Mix könnte meiner Meinung nach insgesamt noch Arbeit vertragen, damit Gitarren, die sich abwechseln, besser zu einander passen - zumindest lautstärkemäßig, aber auch was den Platz im Mix angeht. Dass sie nicht alle gleich klingen, ist ja gewollt und auch grundsätzlich gut. :) Aber spätestens da, wo es mit unterschiedlichen Leadgitarren losgeht, finde ich, dass es ein bisschen zu uneinheitlich wird.

Das so als kurzer Gedanke von mir. :) Lass mal hören, wenn du was Neues machst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Charvelniklas Danke für die ausführliche Kritik :) Ich weiß total was du meinst. Ich bin mit dem Mix auch nicht 100% zufrieden...aber das bin ich eig nie. Sobald ich irgendwann mal die Vocals dazu aufgenommen habe, muss ich mich eh nochmal an den Sound machen und wahrscheinlich etwas Platz schaffen. Ich merk mir deine Anregungen ;)
Naja, auf Bandcamp oder Youtube findest du viele Songs von mir :D Sind zwar teilweise vom Sound her schlechter, aber ein paar gute Songideen hatte ich früher auch schon...aber nur falls du es gar nicht mehr aushältst :p
 
Ah, stimmt ja. Klar, wenn Gesang dazu kommt, werden die Karten eh ganz neu gemischt - äääh, das Stück... du weißt schon ^^
Danke für den Hinweis! Ich hör mal rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben