Tone Poti funktioniert nur wie ein Vol Poti

hubsiam
hubsiam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
54
Kekse
31
Ort
Grafing
Hallo Freunde, ich habe eine Gitarre mit HSH und einen Schaller 5fach Schalter S dran gehängt. Das funktioniert, wie ich es mir vorstelle in den verschiedenen Schaltungen. Der Volume Poti funktioniert auch, wie ser soll, nur der Tone Poti, bzw ein Varitone (beide mal ausprobiert) verändern nicht den Ton sondern die Lautstärke. Ich habe alle möglichen Verdrahtungen schon ausprobiert Wer von Euch eine Idee hat, was der Fehler sein könnte...Bitte,bitte!!
 
Eigenschaft
 
Ja warte mal ........
smiley_emoticons_glaskugel3.gif
Nee meine Glaskugel ist defekt. Ohne Photo wirds reines rumraten ........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal ein paar Gegenfragen:
- welche Schaltung wolltest Du erzeugen?
- poste bitte mal ein Bild vom Elektronikfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da gibts 2 Möglichkeiten,
1. falsch verdrahtet
2. Kondensator defekt

mach mal n Foto
 
Danke Freunde, das wird nix. Ich fange nochmal von vorne an.
 
Mit dem Fragen stellen oder mit dem Löten ...??

Ohne genauere Infos über den Ist-Zustand kann man leider nicht helfen :nix:
 
Danke Dr Dulle, HIFI-KILLER, Bass_Zicke und mix4munich! Ich hab jetzt alles rausgeschmissen, hab Treble Bleed, 8fach Varitone und Göldo Back Box eingebaut. Bridge DiMarzio DP159 WH F-Spaced, Middle: DiMarzio ISCV2 Evolution WH Neck: DiMarzio DP158 Neck WH F-Spaced. Den Schaller Megaswitch Version S hab ich auch rausgeschmissen und den DiMarzio EP 1112 reingetan und bei DiMazrio Wirings mir die passende Schaltung rausgesucht und gelötet, gelötet, gelötet. Jetzt kann sie twangen wie eine Strat, sahnig singen und brüllen wie es eine Iba kann. So wollt ich es haben und es funktioniert.
 

Anhänge

  • Hubsinez 1.jpg
    Hubsinez 1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
woww:great:
#


sag das doch gleich:D

bin echt begeistert!
(hätte vieleicht n`schalter eingebaut zum; tone-regler-abschalten:evil:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich steh eher auf Varitones anstatt Tone Regler. Tone Regler nehm ich nie her, Varitones jedoch oft, weil sie den Klang schön beeinflussen und nicht mulmig werden. Ich löte mir die selber aus 8fach Drehschalter mit 7 unterschiedlichen Kondensatoren, jeder mit einem kleinen Widerstand bestückt, dass es beim Schalten nicht knackst. Ist bei mir ein oft gebrauchtes Teil um einen gewünschten Klang zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für den tip:great:
Tone Regler hab ich bisher einfach ausgebaut! Varitones klingt sehr interesant!
 
@hubsiam

Hast Du evetuell einen Schaltplan deiner Varitones .... für UNS hier im Board ..... Ja!!! .... das wäre soooo toll :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben