Focusrite Scarlett tot nach PC-"Tausch"

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen,

um was zu testen, habe ich mein Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen. von meinem Hauptrechner kurz an mein Notebook angeschlossen. Nach erfolgreichem Test habe ich das USB-Kabel wieder an meinen Hauptrechner gesteckt, aber das System erkennt das Interface nicht mehr. Neuinstallation des Treiber half ebenfalls nichts. Sieht aus, als ob es quasi stromlos ist...andere USB-Ports habe ich auch schon probiert.

Ich dachte schon, das Teil sei kaputt, aber an meinem Test-Notebook hat es direkt wieder funktioniert. Ich bin, ehrlich gesagt, ratlos...:(

Im Gerätemanager (Win10) wird das Interface unter "Andere Geräte" mit Ausrufezeichen aufgeführt, "
Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1). Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Anderes Betriebssystem? 64 statt 32 Bit oder so? Andere OS-VERSION? Ich denke man muss erst einmal diese Parameter abklopfen... Evtl. Hat auch das USB-kabel einen mechanischen Defekt. Tauschen möglich?
 
Anderes Betriebssystem? 64 statt 32 Bit oder so? Andere OS-VERSION? Ich denke man muss erst einmal diese Parameter abklopfen... Evtl. Hat auch das USB-kabel einen mechanischen Defekt. Tauschen möglich?

Müsste beides Win10 64bit sein. Kabel habe ich ebenfalls schon getauscht, alle USB-Ports sind auch durchprobiert. Ich hatte erst an einen HW-Defekt gedacht, aber bei einem zweiten Anschließen an meinen Zweitrechner (Notebook) funktioniert das Interface wie es soll. Nur am Hauptrechner nicht mehr...könnte k*tzen :-(
 
Bein Scarlett ist es meines Wissen so, das erst der Treiber installiert wird und dann das Gerät eingesteckt wird...
Der (alte) Treiber ist wohl "zerschossen" (Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert.).
Du solltest den alten Treiber restlos deinstallieren, PC neustarten, nachschauen im Gerätermanager (ausgeblendetet Geräte anzeigen) ob weg. dann neuen Treiber inst. ohne dass das Gerät eingesteckt ist, wieder Neustart und dann einstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Windows treibt mich manchmal echt in den Wahnsinn...nichts davon klappt. Der Focusrite-Support hatte vermutet, dass der Classtreiber (statt des Focusrite-Treibers) aktiviert ist. Lt. meinem Gerätmanager ist aber ein Treiber in der Version "Nicht verfügbar" installiert.

In den Soundoptionen (siehe auch die o. a.) Anleitung kann ich gar nichts machen, weil das Gerät dort nicht auftaucht. Es steht ja mit Ausrufezeichen unter "Andere Geräte" und zusätzlich als "Unbekanntes Gerät" unter "Focusrite USB Audio". Was für eine Frickelei....

Komplette Deinstallation und Neuinstallation habe ich inzwischen 3x durchgeführt, ohne Erfolg...
 
Hast du sowas wie nen "cc cleaner" verwendet? Hat bei mir schon ich einer vergleichbaren Situation Wunder bewirkt.
 
Hallo buesing_de

Versuche mal folgendes.....

Das Scarlett vom PC trennen.
Treiber komplett deinstallieren.

Im Geräte-Manager befinden sich aber trotz der Deinstallation immer noch Einträge des Scarlett.
Im Geräte-Manager klickst du dann mal auf den Menüpunkt "Ansicht" und anschließend auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Alle Geräte, die nun "hellgrau" angezeigt werden, können gelöscht werden.

Das sind Geräte, die zur Zeit nicht angeschlossen sind, von denen aber immer noch Treiberleichen auf dem PC befinden.

Keine Angst, sollte ein Gerät dabei sein, das später wieder verwendet werden soll, wird es automatisch nach dem Anschluß wieder neu installiert.

Sollten keine Geräte hellgrau angezeigt werden, machst du folgendes.....

1. Klick auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
und im Fenster Systemeigenschaften auf Umgebungsvariablen...

2. Im Bereich Systemvariablen klickst auf auf "Neu"
und gibst als Name der Variablen:
"devmgr_show_nonpresent_devices"....ein

3. Als Wert der Variablen gibst du eine "1" ein.

4. Anschließend, schließt du alle Fenster mit einem Klick auf "OK".

5. Damit die Änderungen übernommen werden, musst du einen Neustart vornehmen.

Anschließend gehst du wieder in den Gerätemanager....
Im Geräte-Manager klickst du wieder auf den Menüpunkt "Ansicht" und anschließend auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen".

Hast du ALLE Hellgrau gefärbten Geräte entfernt, startest du den PC neu.

Dann ZUERST den Treiber neu installieren und dann erst das Interface anschließen.

Sollte hoffentlich dann wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die tolle Anleitung! Ich bin sie durchgegangen, Schritt für Schritt. Am Ende bleibt das Problem aber exakt so wie davor...:weird:

Nach Treiberneuinstallation, Restart, Gerät anschließen steht es wieder so da:

upload_2020-7-29_12-3-42.png
 
Tja, dem Focusrite-Support fällt wohl auch nichts mehr ein. Muss ich mir wohl tatsächlich was anderes (ungleich Focusrite!) kaufen, damit es wieder läuft...glauben kann ich das echt nicht, aber mir fällt nichts mehr ein. :bad:
 
Ist das direkt angeschlossen oder ein Hub dazwischen? Falls nein, häng mal einen Hub dazwischen mit eigener Power. Sind am USB am PC noch andere Devices dran, wenn ja, mal alle abhängen und nur das Focusrite anschliesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir wohl tatsächlich was anderes (ungleich Focusrite!) kaufen
kann ja nicht sein, (teurer Workaround).

Nachdem nach o.g. Prozeduren wohl kein Treiber mehr da ist, gibt es ggf. noch Reste in der Registrierungsdatei.
1. Wiederherstellungspunkt erzeugen
2. ccleaner laufen lassen (Registry säubern)
3. Windows Regedit öffnen, nach Focusrite suchen (Alles) und löschen

Und immer Neustart...
Ccleaner.jpg
Regedit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal gestaltet sich die Deinstallation von Programmen und Treibern unter Windows als schier aussichtsloses Unterfangen, weil sich irgendwo in den "Katakomben" des Systems hartnäckige Überbleibsel festgesetzt haben, die beim normalen Deinstallieren unerkannt übrig bleiben, die aber jede Neu-Installation regelrecht bösartig blockieren. CC-Cleaner hilft oft, aber leider auch nicht immer, und die Registry von Hand reinigen erfordert sehr viel Detailkenntnis, wenn man es sicher und effizient machen will.
In einem vergleichbaren Fall hat mir eine Deinstallations-Software eines Drittanbieters geholfen, genauer der "Revo-Uninstaller", von dem es auch eine kostenlose Variante gibt, die für mich damals ausgereicht hat, siehe hier: https://www.revouninstaller.com/de/revo-uninstaller-free-download/

Toi, toi, toi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für Eure Hilfe - ich habe inzwischen die Holzhammermethode angewandt und den Rechner komplett zurückgesetzt. Weiß der Henker, woher das Problem von heute auf morgen kam, aber jetzt läuft wieder alles :)

Ist bei Windows manchmal ja auch gar nicht schlecht so ein radikales Ausmisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise beseitigt die Vorgehensweise, die ich beschrieben habe wirklich sehr viele Probleme dieser Art.

Kaum nachvollziehbar , was da bei dir schief gelaufen ist.
Danke nochmal für Eure Hilfe - ich habe inzwischen die Holzhammermethode angewandt und den Rechner komplett zurückgesetzt.
Das wäre dann auch mein nächster Vorschlag gewesen, bevor du dir ein neues Interface zulegst.
Allerdings nicht mit diesem Wiederherstellen, sondern eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems.

Aber so wie es aussieht, hat ja auch so alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Rechner tatsächlich nicht über die Zurücksetzenfunktion resettet (das führte zu einem "unbekannten Fehler"), sondern from scratch komplett neu aufgesetzt...

Gott sei Dank läuft jetzt wieder alles, ich hatte schon einen Hardwaredefekt vermutet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben