kl. Mängel an Fender Performer Strat

  • Ersteller Raubmarder
  • Erstellt am
Raubmarder
Raubmarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.22
Registriert
20.06.18
Beiträge
54
Kekse
52
Hallo, ich habe eine neue Fender Performer Strat. An der Gitarre sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. seitlich am Hals ist ein kleiner Spalt.

2. die Saiten verlaufen nicht ganz mittig über den Hals-PU. Das war schwer zu fotografieren bzw. die Fotos lassen das Problem schlimmer oder geringer aussehen. Also: die hohe e-Saite verläuft etwas zur Mitte hin über den Magneten. Die tiefe E-Saite hingegen verläuft schon etwas ausserhalb des Magneten (zur Mitte hin).

Ich habe jetzt nicht unbedingt Fehler finden. Ich hätte gerne eure Einschätzung und würde am liebsten von euch hören, daß das noch voll ok ist und ich einfach nur Spaß haben soll mit der Gitarre :engel:

LG
Raubmarder

20200729_115616.jpg 20200729_121037.jpg 20200729_115724.jpg 20200729_121159.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht super aus. Da Du sie sicher ausgesucht hast, weil sie sich gut spielt und gut klingt, viel Spaß damit...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, sieht schon komisch aus. Da ist für die hohe e nicht mehr viel Platz bis zum Rand des Griffbretts, als wenn das alles nicht so recht mittig ist.
Normalerweise verlaufen hohe und tiefe E Saite innen an den zwei äußeren Pole Pieces des Neck Pu entlang. Eigentlich bei einer nagelnneuen Gitarre ein Umtausch Grund, für mich jedenfalls.
 
@Raubmarder

Diese schlampige Montage ist bei Fender leider nicht selten.

Halsschrauben leicht loesen
Hals voooorsichtig in die gewuenschte Richtung ziehen und halten
Schrauben wieder rein drehen
Das alles mit Fingerspitzengefuehl!

Sind die Einkerbungen am Sattel mittig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke erstmal für die Hinweise.
Ich werde wenn ich zu Hause bin mal probieren ob das geht. Ich hatte auch den Eindruck, daß der Hals nicht ganz so montiert wurde wie es sein sollte.
 
Halsschrauben leicht loesen
Hals voooorsichtig in die gewuenschte Richtung ziehen und halten
Schrauben wieder rein drehen
Das alles mit Fingerspitzengefuehl!
Könnte man versuchen, allerdings wenn es nix wird und man sieht Spuern vom Schraubendreher wirds mit dem Umtausch schwierig.
Erstmal prüfen, ob denn der Hals wirklich schief drin sitzt und die Abstände der Saiten zum Griffbrettrand nicht oben am Sattel genau ausser Mitte ist wie unten.
 
Ich habe mehrere Gitarren mit bolt-on-Neck, bei denen ich ein Blatt Papier in diesen Spalt schieben kann, aber auch mehrere, bei denen der Halsfuß direkt am Korpus anliegt. Vom Sound wie von der Bespielbarkeit für mich kein Problem. Es wäre wünschenswert, wenn Fender sorgfältiger arbeiten würde und Pickups mit angepasstem String-Spacing anbieten könnte, was natürlich die Produktionskosten etwas anheben würde. Fender arbeitet fest daran, dass die Gitarren schlechter werden als ihr Ruf.

Ich würde bezüglich der Strat erst mal mit dem Händler reden, bevor ich an dem Instrument rumschraube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halsschrauben leicht loesen
Hals voooorsichtig in die gewuenschte Richtung ziehen und halten
Schrauben wieder rein drehen
Das würde ich auch so machen.
idealerweise zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Saiten könnten dann mittiger laufen, und der Spalt würde sich schliessen.

Klar, das kann man vorher mit dem Händler besprechen, wenn das eine Rolle spielt.
 
Auf Foto 3 sieht man, dass die hohe e Saite am Hals weiter am Rand ist als die tiefe und auch die Dots nicht mittig sind.
Wie @supertramp schreibt
Saiten bissl Zug reduzieren, Halsschrauben leicht auf, vorsichtig in korrekte Stellung bringen und wieder festschrauben.
Ich würde darauf achten dass die Saiten am Hals außen relativ gleichen Abstand haben, der Spalt sollte dann von alleine relativ weg sein und der Pickup mittiger.
Das ist auch bei USA Strats direkt aus dem Karton manchmal so.
 
Dieses beschriebene Richten des Halses mache ich bei fast jeder Strat so. Ja, das ist schlampig montiert.

Nur bitte aufpassen und den Hals nicht allzu derbe in Richtung des oberen Horns drücken, denn sonst kann es passieren, dass der Body einen Riß bekommt!
Ich habe Dir die Stelle bzw. den Bereich mal anhand Deines Fotos mit zwei Pfeilen markiert, wo es gerne schnell mal einreißt.

20200729_115616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. seitlich am Hals ist ein kleiner Spalt.
Hatte ich bei meiner Standard Strat (MiM) auch. Nennt sich "Neck Pocket Gap" und scheint bei Fender ein beliebtes Feature.
Ich glaube es war Rory Gallagher(?), der da seine Plektren reingesteckt hat...:D
 
Klassiker ... its not a bug - its a feature!
 
...(MIM)...und scheint bei Fender ein beliebtes Feature...

Bei all den Classic 70s, die ich schon hatte, passte da nicht mal ein Blatt mehr zwischen, wie ich hier im Board oft auch schon zeigte. Komischerweise sind oder waren die im Vergleich zu anderen MIMs hier extrem passgenau gefertigt. :gruebel:
 
Ist völlig egal wo die hergestellt wurde. Den Fehler haben alle Strats.

Ich bohre bei der Gelegenheit die Bohrungen im Korpus auf das richtige Maß auf damit die Schrauben dort minimales Spiel haben und senke die Bohrungen im Halsfuß an.

Richtig angezogen werden die Schrauben dann erst wenn etwas Saitenspannung auf dem Hals ist. So sitzt er dann perfekt in seiner Halstasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich alles toll an und bei ner gebrauchten älteren Gitarre würde ich das auch machen, aber nicht bei einer nagelneuen für 1000 €. Kann doch nicht sein, das alle Fender so schlampig verarbeitet sind.
 
Is bei Gibson nicht anders:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den LP‘s ist der Hals auch schief eingeschraubt?!

:eek::confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soo...ich hab jetzt gestern Abend und heute folgendes gemacht.
Habe die Halsschrauben etwas gelöst, den Hals etwas in die richtige Richtung bewegt (hat nur minimal geklappt, wollte nix kaputt machen), habe die Federn gegen 5 weichere gewechselt und das Tremolo aufsitzen lassen, habe die Saitenreiter erhöht, Griffbrett geölt und Saiten gewechselt.
Und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. :juhuu:

20200730_130119.jpg 20200730_130031.jpg 20200730_130152.jpg 20200730_130135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@glombi
Eine Loesung zu der Frage habe nicht, aber ich bewundere das Problem;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben