Halsstab an alter 12 saitigen (Klira Rondo) einstellen

Hitmanguitar
Hitmanguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
17.08.17
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo Akustik Forum,
ich habe eine 12-saitige Westerngitarre von meinem Vater geerbt. Eine “Rondo Guitar“ by Klira.
Laut Endkontrolle wohl 1980 produziert. Gekauft wurde sie wohl 1984.
Die Gitarre klingt gut und ließ sich gut besaiten.
Nun zu meiner Frage: In den oberen Bünden ist die Saitenlage gut, nach unten wird sie immer höher. Ab dem 12. Bund lässt sie sich kaum noch bespielen. Ich bin mir nun total unsicher, ob ich bei einer 40 Jahre alten Gitarre am Halsstab etwas verändern sollte, oder ob der dann evtl. kaputt geht.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Und kennt vielleicht jemand die Marke und kann mir dazu ein paar Infos geben.
Vielleicht noch kurz zu meinen Vorerfahrungen: Ich spiele hauptsächlich E-Gitarte, nebenbei A-Gitarre und mache eigentlich alle Einstellungen an meinen Gitarren selbst.
Danke schon mal für eure Einschätzungen.
 
Eigenschaft
 
Einen trussrod kann man immer vorsichtig auf Funktionsfähigkeit überprüfen.

Die Bespielbarkeit einer zwölfsaitigen Gitarre jenseits des zwölften Bundes würd ich erst mal nicht überbewerten.

Die meisten zwölfseitigen brauchen leider ein neckreset.
 
Einen trussrod kann man immer vorsichtig auf Funktionsfähigkeit überprüfen.

Die Bespielbarkeit einer zwölfsaitigen Gitarre jenseits des zwölften Bundes würd ich erst mal nicht überbewerten.

Die meisten zwölfseitigen brauchen leider ein neckreset.

Und wie überprüft man das “vorsichtig“?
Den ganzen Hals neu zu installieren schließe ich aktuell erstmal aus.
 
Am besten vorher einen kleinen Tropfen Rostloser auf die Mutter geben und dann nach einer Weile mit genau passendem Werkzeug versuchen diese zu lösen. Wenn sie sich lösen lässt, lässt sie sich ziemlich sicher auch anziehen und man kann dann beobachten wie der Hals darauf reagiert.

Anziehen immer nur in kleinen Schritten, also kleiner als eine viertel Umdrehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bisschen lösen und dann anziehen. Aber es wird nicht nur am Hals liegen, sondern auch an der Stegeinlage die etwas tiefergelegt werden muss. Es kann auch sein das sich die Decke etwas gewölbt hat. Mach doch mal ein Bild von der Halskrümmung.
 
Mal sehen, was man auf den Fotos erkennen kann.
Besser kriege ich sie leider nicht hin.
 

Anhänge

  • IMG-20200731-WA0007.jpg
    IMG-20200731-WA0007.jpg
    50 KB · Aufrufe: 227
  • IMG-20200731-WA0006.jpg
    IMG-20200731-WA0006.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG-20200731-WA0005.jpg
    IMG-20200731-WA0005.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20200731-WA0004.jpg
    IMG-20200731-WA0004.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 213

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben