Eingangslatenz beim Recording kompensieren

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
14.09.15
Beiträge
127
Kekse
43
Abend zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es möglich bzw. überhaupt nötig ist die Aufnahmelatenz (Vocal-Recording) zu kompensieren. Habe momentan durch mein Interface eine Latenz von ca. 6ms
Wenn eine Vocalaufnahme gemacht wurde schiebe ich diese per Hand ca. 6ms nach vorne.

Kann man Cubase sagen, dass sobald die Aufnahme beendet wurde, dass diese automatisch um diese Zeit nach vorne geschoben wird?

oder macht Cubase das sowieso und ich könnte mir auch das händische schieben sparen?


Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
macht Cubase das sowieso und ich könnte mir auch das händische schieben sparen?

Das tut es, wenn man einen ASIO-Treiber verwendet und dieser den Latenzwert korrekt übermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das tut es, wenn man einen ASIO-Treiber verwendet und dieser den Latenzwert korrekt übermittelt.

ah gut zu wissen. Habe eine Focusrite Scarlett mit eben Focusrite ASIO. Habe nur irgendwie den Eindruck wenn ich die eingesungene Spur um die Einganslatenz nach vorne setze sitzt es besser OnBeat. Vieleicht aber auch nur Einbildung?

Laut Cubase hab ich eben eine Latenz von ca. 6ms jeweils am Input und Output.
 
In den Studio-Einstellungen, dann VST-Audiosysteme, unten im im Dialogfeld, kanns du einen Automatischen Aufnahmeversatz (in Samples) einstellen (standardmässig ist der schon aktivieirt), aber zusätzlich kannst du auch noch einen Wert einstellen, mit dem du deine Aufnahme automatisiert nach vorne oder hinten schieben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Schau ich mir mal an
 
ansonsten kann du auch einen Versatz direkt auf der Spur einstellen, links im Inspector die dritte Reihe, unterhalb von Lautstärke und Panning
 
Normalerweise ist der Automatische Latenzausgleich angeschaltet. Und wenn das was du aufnimmst nicht auf dem Punkt ist liegt es auch oft daran das du nicht auf dem Punkt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben