An unsere Gitarrenbauer vom MB – 0 Bund schnarrt

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.346
Kekse
70.982
Hi an unsere Gitarrenbauer vom MB,

ab und an baue ich ein bisschen Gitarren um oder komplett neu und bin nun das erste mal auf folgende Situation gestoßen:

1. Standard E – Stimmung
- Leichtes schnarren der tiefen E Saite OHNE zu greifen
- Beim Akkorde greifen auch über Verstärker ist es leicht zu hören
- Bespielbarkeit= Geht so

2. Eb – Stimmung
- Extremes schnarren der tiefen E Saite OHNE zu greifen
- Beim Akkorde greifen auch über Verstärker ist es extrem zu hören
- Bespielbarkeit = schlecht

3. D – Stimmung
- Extremes schnarren der tiefen E Saite und A Saite OHNE zu greifen
- Beim Akkorde greifen auch über Verstärker ist es extrem zu hören
- Bespielbarkeit = Katastrophe

a) Halsstab entspannen bringt keine Veränderung
b) eine hohe Saitenlage von 3mm bringt keine Veränderung

Ich habe ja so eine Vorstellung was das sein könnte, aber ihr "Handwerker" habt da vielleicht eine Lösung die ich nicht kenne
 
Eigenschaft
 
Sattelkerbe ;)

Offensichtlich liegt/en die Saite/die Saiten nicht in der vollen Breite des Sattels fest auf.
 
Danke, aber das ist es nicht, alles sauber :)
 
Hi Oliver!

- wie ist denn die Situation wenn du den ersten Bund greifst? genau gleich? oder ist da kein Schnarren zu hören?
- wie verhalten sich die anderen Saiten?

meine spontane Vermutung: Sattelkerbe etwas zu tief, oder zb der erster Bund zu hoch

Lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke

Betrift Hauptsächlich Bund 0, 1 und 2 danach wirds weniger

Das mit dem Sattel schätze ich auch.

Glaube das der Sattel zu tief ist - Könnte die Ursache sein oder?
 
Wenn´s Bund 1 und 2 mitbetrifft, würde ich auch eher von einer schlechten Bundierung ausgehen. Oder gabs am Griffbrett und/oder Hals Schwund, sodass sich was verzogen hat? Wäre auch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für eine Gitarre (Typ) handelt es sich denn? Ich hatte unlängst so einen Kandidaten auf dem Tisch.. (7ener Typ).. da lag es an einem falschen Halswinkel... Der tiefste Punkt, der Halstasche, lag in Richtung des Bodys.. Ein Shim (Plättchen zum Ausgleichen) wäre ein Versuch (wenn es denn daran liegt).. Ich selber fräse in so einem Fall einfach die Halstasche bündig..

Bei einem geleimten Hals ist das natürlich schon schwieriger.. Ansonsten würde ich auch nach dem Sattel schauen..
 
Danke für eure Antworten :great:

Baue nun einen anderen Hals ein um zu sehen was passiert ;)
 
Bevor Du einen neuen Hals einbaut, könntest Du vielleicht erst mal mit einem Fretrocker die Bünde prüfen. Vielleicht stehen da einer oder mehrere zu hoch. Dann kannst Du auch noch den Sattel prüfen. Greife dazu am dritten Bund und miss den Abstand zwischen dem ersten Bund-Draht zur Saite. Da sollte ein Blatt Papier durchpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hinfällig, aber sind die Mechaniken alle festgezogen? Hatte mal ein ähnliches Schnarren, hatte aber nichts mit den Bünden zu tun...
 
Bevor Du einen neuen Hals einbaut, könntest Du vielleicht erst mal mit einem Fretrocker die Bünde prüfen. Vielleicht stehen da einer oder mehrere zu hoch. Dann kannst Du auch noch den Sattel prüfen. Greife dazu am dritten Bund und miss den Abstand zwischen dem ersten Bund-Draht zur Saite. Da sollte ein Blatt Papier durchpassen.

@: boisdelac.... Ich war so unverschämt und habe zu Deinem Vorschlag ein zufällig vorhandenes Bild angehängt. Und auch ich würde mit einem Fretrocker die Bundhöhe kontrollieren...


IMG_2849.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben