Akkordeon und Archäologie

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.062
Kekse
20.237
Ort
Westslowakei
Guten Tag,

ich möchte nur eine interessante Information hinzufügen. Die Leute haben ihre Akkordeons wahrscheinlich immer mitgenommen, wenn sie "ins Unbekannte" gingen (es geht also nicht nur um bewaffnete Konflikte) mitgenommen und wenn die Situation es ihnen ermöglichte. Dies belegen interessante archäologische Funde. Der erste Fund stammt aus dem 19. Jahrhundert aus Kanada, St. John’s harbour. Es geht hier um eine relativ große Stimmplatte (ca. 6 cm lang) mit zwei doppelt genieteten Stimmzungen:

Newfoundland.jpg
(Quelle: https://nlarchaeology.wordpress.com/2014/02/28/music-in-the-ground/)

Ein anderes Fragment aus Amsterdam ist in einem viel schlechteren Zustand:

Amsterdam.png
(Quelle: https://belowthesurface.amsterdam/en/vondst/NZR2.00536MTL122?q=music&index=7)

Es scheint mir, dass das Akkordeon nicht nur aus musikwissenschaftlicher, sondern auch aus archäologischer Sicht schon in die Geschichte eingegangen ist. :);)

Viele Grüße, Vladimir
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Leute haben ihre Akkordeons wahrscheinlich immer mitgenommen, wenn sie "ins Unbekannte" gingen (es geht also nicht nur um bewaffnete Konflikte) mitgenommen und wenn die Situation es ihnen ermöglichte. Dies belegen interessante archäologische Funde.
... und auch viele zeitgenössische Bilder, gerade von Schiffsbesatzungen. Das waren dann in der Regel keine großen Instrumente, eher kleine "Treckbüdel" (inkl. Anglo Concertinas etc.), auch Mundharmonikas (und Geigen) wurden häufig mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....da wären wohl auch noch einige in den Schützengräben der beiden Weltkriege zu finden,
für immer verstummte Zeitzeugen der dunkleren Kapitel der Weltgeschichte !
 
Der erste Fund stammt aus dem 19. Jahrhundert aus Kanada, St. John’s harbour. Es geht hier um eine relativ große Stimmplatte (ca. 6 cm lang) mit zwei doppelt genieteten Stimmzungen:

Dafür dass diese große Stimmplatte schon recht lange vermutlich draußen gelegen hat sieht die noch nicht mal so schlecht aus. Da kann man ja noch richtig alle Details erkennen!
Interessant finde ich dauch den Zustand der Platte selbst - irgendwie siehts nach Rostbefall aus, was vom Material her aber eigentlich nicht sein kann. Vom Alter her müsste das am ehesten noch Messing oder Zink gewesen sein, auch wenn die Platte vom Aussehen eher wie gebackene Brotkurste aussieht... das aber isses sicher nicht.:rolleyes:

(In nicht ganz so wildem , aber ähnlichem Zustand kommen tatsächlich ab und zu Instrumente zu meinem Instrumentenmacher mit der Bemerkung: "klingt nicht mehr ganz sauber, müsst mer mal n bissl nachstimmen" ... :D)


... und auch viele zeitgenössische Bilder, gerade von Schiffsbesatzungen.

....da wären wohl auch noch einige in den Schützengräben der beiden Weltkriege zu finden,

Ja, das Akkordeon, hat sich , kaum dass es da war auch recht schnell ins Leben fest etabliert. Als leichtes, transportables Musikuinstrument mit verhältnismäßig vielseitiger Einsetzbarkeit war das schnell ein Bestandteil von "Reisegesellschaften".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür dass diese große Stimmplatte schon recht lange vermutlich draußen gelegen hat sieht die noch nicht mal so schlecht aus. Da kann man ja noch richtig alle Details erkennen!
. . . war sicher ne GOLA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben