Ukulele zwei Bünde, gleicher Ton.

Batu
Batu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
05.07.18
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Hamburg / München
Ich hab mir eine günstige Ukulele geholt, nur zum ausprobieren.
Bund 2 und 3 auf der A Seite, hat genau den gleichen Ton.

Ich kenne mich mit E und A Gitarren aus, nicht mit einer Ukulele.
Hat einer eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Das klingt danach, als ob das eine Bundstäbchen zu weit aus dem Griffbrett ragt.

Leg mal ein Holzstück o.ä. auf den Bund und klopf vorsichtig mit einem Hammer drauf.
Im Idealfall sitzt das Stäbchen dann fest im Griffbrett und dein Problem wäre gelöst.

Das ist übrigens kein Uke-spezifisches Problem und taucht bei Gitarren ebenso mal auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort :)
Hatte bisher nie das Problem bei meinen Gitarren, hatte auch schon eine Menge :D
Leider habe ich es nicht hinbekommen, allerdings musste ich auch improvisieren, da ich kein Hammer hatte. (Hammer gerade nicht im Haus^^)

Wenn ich es genauer Beobachte, sehe ich es aber auch. Es liegt 100% daran.
 
Es gibt doch diverse Dinge, die man mal zum Hammer "umfunktionieren" kann ;)

Wichtig ist nur das Stück Holz o.ä. als Schutz zwischen Schlagwerkzeug und Uke.
Einer meiner Gitarrentechniker in meinem ehemaligen Stammladen (leider seit Jahren geschlossen :( ) hat das mal mit einer umgedrehten Feile (Heft) gemacht.
Da war dann Holz als Schutz und Schlagwerkzeug in einem.
 
Wichtig dabei, wenn du schon hämmerst: stütze den Hals an der entsprechenden Stelle von hinten!
Die Uke einfach auf den Tisch legen und dann irgendwo zwischen Korpus und Stimmwirbel draufhauen wäre nicht gut...
Cheers,
Jed

PS: StewMac hat sowas hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben