babyface und zoom

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
mein schlagzeuglehrer möchte sein babyface als interface für unterricht via zoom nutzen.
dies funktioniert auch, allerdings nur über die beiden direkten analog eingänge.
nun hat er einen weiteren 8 kanal preamp via ADAT an das babyface angehängt.
für recording via usb funktioniert auch das klaglos.
allerdings sind diese 8 kanäle nicht über zoom & co zu hören.
gibt es eine möglichkeit in der bedienoberläche des babyface die ADAT kanäle so zu routen, daß auch diese auf kanal 1 und 2 des babyface abgebildet werden und somit auch in zoom und co erscheinen?
danke, horst
 
Eigenschaft
 
Hallo, Horst,

...wohin sind denn im TotalMix die ADAT-Kanäle geroutet? Ich vermute mal, daß Zoom das normale WDM-Treibermodell unter Windows nutzt, und das "kann" erstmal nur zwei Kanäle. Der RME-Treiber kennt auch einige WDM-Einstellungen, ich komm' nur gerade leider nicht an mein UFX ran, um mal überschlägig nachzuschauen.
Vielleicht hilf ja schon, die ADAT-Kanäle genau dahin zu routen, wohin auch die beiden benutzten Analog-Eingänge hingehen...

Viele Grüße
Klaus
 
die ADAT-Kanäle genau dahin zu routen, wohin auch die beiden benutzten Analog-Eingänge hingehen...
sowas hab' ich mir vorgestellt, allerdings im moment noch gar keine ahnung, wie das funktioniert.
gerade ein manual gefunden. muß es mir unter's kopfkissen legen, vielleicht bin ich dann schlauer :) .
 
Ich hab zwar nicht genau das Babyface, aber bei meinem UFX+ kann man die WDM devices in den Settings konfigurieren. Dort gibt es einen Kasten "WDM Devices" und beim Betätigen des Knopfs Configure geht ein Dialog auf, wo man die Kanäle freischalten kann. Vllt gehts ja auch beim Babyface so?
 

Anhänge

  • RME WDM Config.png
    RME WDM Config.png
    819,8 KB · Aufrufe: 93
oh, das sieht gut aus. wir haben gleich eine virtuelles konfigurationstreffen ;-) , da wird das gleich ausprobiert.
gefunden hab' ich noch eine matrix, mit der sich die eingänge auf die ausgänge routen lassen.
ich bin hoffnungsvoll!
horst
 
Hallo, Horst,

ja, genau das, was @901 da als screenshot geschickt hat, meinte ich in Sachen WDM... sieht bei meinem älteren UFX praktisch genauso aus, beim Babyface möglicherweise ein wenig anders.

Viele Grüße
Klaus
 
moin ihr - danke,
wir haben gerade eine stunde gezoomt, aber es leider noch nicht hinbekommen.
nach update von treiber und mixer sah alles anders aus.
diesen WDM dialog haben wir im babyface nicht gefunden, aber in zoom lassen sich alle ausgängen in gruppen von jeweil zwei auswählen (AN 1/2 bis ADAT 7/8)
ich vermute, daß in diesem dialog eingestellt wird, welche gruppen auswählbar sind, was ja auch nicht hilfreich wäre.
jetzt versuche ich rauszukriegen wie ich all eingänge auf out 1/2 routen kann.
gleichzeitig hab' ich noch was im manual zum thema WDM gefunden (allerdings bezieht sich das auf XP und vista) das mir aber auch noch rätsel aufgibt.
naja, wird schon.
horst
 
Hallo, Horst,

jetzt versuche ich rauszukriegen wie ich all eingänge auf out 1/2 routen kann.

...das schaffst Du im TotalMix - schau' Dir doch den Anhang nochmal an, den @901 gepostet hat. Da ist im Hintergrund TotalMix offen und oben rechts siehst Du Kanalzüge mit der Bezeichnung ADAT1, ADAT2 etc. Unter dem jeweiligen Kanalfader siehst Du die Bezeichnung "AN 1/2", was bedeutet, daß der entsprechende Eingang auf 1/2 geroutet ist. Auf dieses "AN 1/2" mußt Du mal klicken (bzw. auf das, was bei euren ADAT-Eingängen da steht...), dann geht ein dropdown-Menu auf, wo alle Möglichkeiten drinstehen...

Viele Grüße
Klaus
 
ok, das haben wir dann anscheinend schon gemacht, denn unter den kanalzügen steht schon überall AN1/2. geht dennoch nicht.
da haben wir noch irgendwo einen general fehler drinen. vielleicht rufe ich bei rme an.
horst
 
Bei Adat liegt das meist an (in)korrekten Synchronisation, dh bei den beteiligten Geräten muss jeweils Master/Slave und die Datenrate passend eingestellt werden.
 
ok, das haben wir dann anscheinend schon gemacht, denn unter den kanalzügen steht schon überall AN1/2. geht dennoch nicht.
da haben wir noch irgendwo einen general fehler drinen. vielleicht rufe ich bei rme an.
horst
Der Totalmix funktioniert so, dass in der obersten Zeile deine Eingänge gelistet sind und in der untersten die Ausgänge. Da du in Totalmix von allen Eingängen auf alle Ausgänge routen kannst, hat man das in der Mixeransicht so gelöst, dass du auf den Zielkanal (output unten) klickst. Der wird dann so ein bisschen heller dargestellt. Und dann in der oberen Zeile die Fader an den Inputs entsprechend einstellen kannst. In meinen Screenshot ist der "Main" Output unten angewählt und ich habe oben die Inputs AN 1/2 und Mic 10 die Fader hochgeschoben. Das heißt, ich höre auf meinen Studiomonitoren (die an Main angeschlossen sind) die Eingänge 1, 2 und 10. Wobei 1+2 als Stereo auf einen Fader zusammengefasst sind und 10 ein einzelner Mono-Kanal ist. die Einstellung dazu kann man mit dem kleinen Schraubenschlüsselsymbol neben dem Fader erreichen. Das ist auch an dem Kanal 10 im Screenshot zu erkennen.

Unter dem Menüpunkt "Function" kann man noch auf den Matrix-View umschalten. Vielleicht ist das für dich übersichtlicher. Vielleicht auch nicht.
 
Vielleicht ist das für dich übersichtlicher. Vielleicht auch nicht.
ich versuch's einfach.
mein verdacht ist, daß die hardware outputs und die outs die via usb gliefert werden unterschiedlich gehandelt werden.
aber, wie gesagt, noch habe ich eh zuviele '?'. ich kann leider nur ab und an auf das babyface per teamviewer zugreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben