Funken aus'n Fanster

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Ahoi liebe Musikboarder, passend zum Hochsommer ist gerade ein ziemlich heißes Lied fertig geworden.
Ein autobiografischer Text, in dem ich einen Brand bei uns vor paar Jahren "verarbeite". Bissel Mundart light ist dabei. Die Gesanglinie ist von mir, die Musik vom Kollegen.
Beim ersten Vertonungsversuch vor paar Wochen musste ich leider passen, das ging über meine Fähigkeiten. Nach ner kreativen Pause war die Freude am Ausprobieren wieder da und das Lied ist ganz neu entstandenen.
Aber ich glaube am Ende hatte ich den meisten Spaß beim Filmerstellung - zum Glück kann man in Künstlerkreisen an so archaischen Workshops wie Keramikbrennen (Raku) teilnehmen und Filmmaterial anhäufen.
Das Lied und Video ist für meine Verhältnisse schon ganz schön heftig geworden, aber es war auch ein einschneidendes Erlebnis das Inferno hautnah zu erleben :eek:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da bin sch ,dodal bladd , große Klasse
da fäält mir ein ,es gab schon mal ein
Lied von einer unbekannten Band
da ging es auch um Feuer am Himmel
un Rauch aufm Wasser....

Grieße ins Aazgebirsche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lied von einer unbekannten Band
da ging es auch um Feuer am Himmel
un Rauch aufm Wasser....
Jo, die Assoziation hatte ich schon bei Katz` Beschreibung. Und der Refrain ist mir da auch zu dicht am "tiefen Purpur". Man kann ja gerne covern mit einem eigenen Text. Aber dann entweder ganz oder gar nicht.

Ansonsten finde ich Gitarrensound und -spiel sehr gelungen. Passt auch gut zu den Trommeln. Textinhalt kann ich leider nicht wirklich beurteilen, weil ich höchstens ab und zu mal ein Wort davon verstehe :D

Deine/Eure Videos werden immer besser.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für's Reinhören/schauen und das Feedback :engel:

Jo, die Assoziation hatte ich schon bei Katz` Beschreibung. Und der Refrain ist mir da auch zu dicht am "tiefen Purpur". Man kann ja gerne covern mit einem eigenen Text. Aber dann entweder ganz oder gar nicht.
Von dem Lied kenn ich nur das Riff und den Refrain - hätt' ich jetzt nicht dran gedacht, dass das ähnlich ist :confused:

Hier mal noch der Text:

1. E ruter Schein, e Flackern,
in deine grußen Aang.
Zitternde Händ
übern Kopp zammgeschlagn.
De Kraft, de Wut, de Energie
fesseln, fasziniern.
Guckste wie im Rausch,
Was werd nu passiern?

2. Qualm quillt weich gelockt
unner Schiefern vor.
Weißer, gelber, graaer Raach
steigt zen Himmel auf.
Dunkel werd de Sonn
von ner schwarzen Wolk,
Dunst, Ruß, Dampf und Hitz
türme sich zehauf.

Ref.: Funken - aus'n Fanster, Feier - unnerm Dach
'S knistert, frisst, verzehrt, verbrennt
Zerstört, vernichtet hemmungslos,
Entfesselt, frei - 's Element.

3. Erregt un doch ganz ruhig
Schauste auf de Flammen
Von weiten, doch ganz nah.
Dein Herz 's brennt mit allen
Was unner vieler Aang
Nu in Raach aufgieht.
Begreifste überhaupt
Was hier grod geschieht?

Ref.: Funken - aus'n Fanster...

Br.: De Flamme tanzen, wild un schie,
Locken dich zum Kampf.
'S Wasser aus de ruten Schlaich
Vrgieht - in Dunst un Dampf.

Ref.:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch nicht als klauen an ,sondern ein schelmisches Augenzwinkern
Und der Refrain ist mir da auch zu dicht am "tiefen Purpur". Man kann ja gerne covern mit einem eigenen Text. Aber dann entweder ganz oder gar nicht.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenn die Songreferenz jetzt net. Mir gefällt der Song und das Video in jedem Fall. Text versteh ich auch von Anfang bis Ende.

Meine Meinung nach, welche nicht fehlerfrei ist und sich an meinem Geschmack orientiert, kämpft deine Stimme gegen die beiden Gitarren (Begleit und Slidegitarre) an. Die Slidegitarre ist mir zu grell abgemisch und dazu zu nah an die Hauptvokal ge-pan-t. Also vom Fokus her. Aber das sind Kleinigkeiten und haben ja grundsätzlich nichts mit dem Song an sich zu tun :) ... vielleicht und gerad des wegen, muss dat auch so sein. :)


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek: Du kennst "Smoke oin the water" von Deep Purple nicht?

:eek1: ich bin halt super-dumm ... jetzt versteh ich auch "tiefen Purpur" ... ich war der Meinung, im Refrain die Textzeile mit "tiefen Purpur" garnicht gehört zu haben, habs aber auch in der nächsten Sekunde schon wieder vergessen. Den ersten Post hab auch nur bis "Feuer am Himmel" gelesen :D ... ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kämpft deine Stimme gegen die beiden Gitarren (Begleit und Slidegitarre) an. Die Slidegitarre ist mir zu grell abgemisch und dazu zu nah an die Hauptvokal ge-pan-t.
Jo, ich glaube das war auch die Schwierigkeit beim Mixen - zu viele Mitten.

Ich seh das auch nicht als klauen an ,sondern ein schelmisches Augenzwinkern
Quasi gezwinkert ohne, dass ich es wusste. Verd...... Unterbewusstsein
 
Wenn schu, dann rischtsche Mundart und net su ä mischmasch an halber sprache, die sich net überall neiknärn lässt.
soch ner mol... wenn in schiehaad de glockn klinge, werds in schwarzenberg nacht :D
da werds mir ganz warm im oberstiebl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haaaaa, do hoste racht, die sei fei weit nieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Song an sich finde ich auch gut gelungen!

Der Mix ist mir, das sagte schon jemand, zu grell bei der Slide Gitarre und auch das "Glas" pinged in mein Ohr (etwas nervig). Dafür gibt es ja EQs und den Volumenfader. Vielleicht etwas mehr Automation für's Glas, damit es nur an bestimmten Stellen einen Kontrapunkt setzt...

Die Trennung der Instrumente zur Stimme - hat auch schon jemand erwähnt.

Im Chorus dürfte für mich der Song noch etwas mehr aufgehen und leicht lauter sein, die Stimme etwas größer sein. Das Backing ist zu muffelig, schlecht verständlich. Ein wenig mehr Tiefe fände ich schön.

Mit Augenzwinkern: Wahrscheinlich von einem Gitarristen gemixt.

Im Arrangement den Songverlauf etwas mehr steigern, damit es interessant bleibt und zum Ende Attacke.

Wie gesagt, der Song ist gut, braucht noch etwas Schliff, dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Augenzwinkern: Wahrscheinlich von einem Gitarristen gemixt.
;-)
Danke für die detaillierten Hinweise - ich kann das gern weiterleiten.
Bin froh, dass ich es nicht mixen muss. Das mach ich bloß, wenn auch (fast) alle Spuren von mir sind, aber das ist dann nicht so komplex. Da kann man noch Stunden und Tage damit verbringen.
Hat halt jeder seine Vorstellungen und Schwerpunkte...
 
@Katz23, danke für Deine Rückmeldung! Ich finde es ganz toll, dass Du die Hinweise auch positiv siehst und nicht als globale Kritik am Song. Da reagieren andere empfindlicher...

Was ich besonders gut finde ist, dass Du es auch so siehst, wie es ist. Jeder hört den Song anders und es ist sehr schwer neutral zu sein, weil man eigene Vorlieben hat. Am Ende muss die Band entscheiden, was und wie sie den Song präsentieren will. Man investiert viel Zeit und Mühe und am Schluß ist es vielleicht noch nicht der Knaller, wie man es nach dem hundertsten Hören meinte.

Ich finde das nicht schlimm, weil man ja, wenn man da so positiv heran geht wie Du, daran wachsen kann.

Es wäre schön, wenn Du uns auch an der Entwicklung teilhaben lassen würdest.

Viele Grüße

Peer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre schön, wenn Du uns auch an der Entwicklung teilhaben lassen würdest.
Danke für dein Interesse.
Die Entwicklung des Live-Arrangements ist völlig anders als die Studioversion. Da sind wir noch dabei uns in der neuen Konstellation zu finden, zu reduzieren. Die Lieder sollten auch als Akustikset funktionieren und wir bauen das dann langsam auf.
Zur Zeit freu ich mich aber einfach, dass viele Ideen in den letzten Monaten in Text, Musik und Film eine Form gefunden haben und so festgehalten werden konnten.

Auftritte geh ich (in meinen Umständen) gerade sehr sehr entspannt an... und wie es so ist, wenn man sich mal bissel zurückziehen will, kommen die interessantesten Giganfragen :confused:
 
Musik deutlich besser als der gesang , leider...n bisserl lahm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gesang setzt sich (noch) nicht ausreichend durch, der müßte - finde ich - eigentlich von der Kraft her den Song dominieren. Könnte aber gut sein, das sich das noch gibt, wenn Ihr das Ding live spielt. So klingt es noch etwas distanziert und brav im Gesang.

Zum Mix ist ja schon einiges gesagt worden, dem kann ich mich anschließen.

Schön, wieder was von Dir und Euch zu hören. Macht mir immer Freude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben