Trini Lopez 83-jährig verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Trini Lopez kam am 15. 5. 1937 als Trinidad Lopez III in Dallas zur Welt, wo er zusammen mit fünf Geschwistern im Stadtteil Little Mexiko aufwuchs. Um seine Eltern, die ursprünglich aus Mexiko stammten, zu unterstützen, musste er die Schule vorzeitig verlassen. Mit 15 Jahren gründete er seine erste Band „The Big Beats“, die u.a. in einem Nachtclub von Jack Ruby auftrat. Auf Empfehlung des Buddy-Holly-Produzenten Norman Petty erhielt er seinen ersten Vertrag bei Columbia Records, wo er eine Single aufnahm, die erfolglos blieb. Danach nahm er für Volk Records und vor allem King Records einige Jahre lang Platten auf, alle ohne kommerziellen Erfolg. 1962 sollte er Nachfolger von Buddy Holly bei den Crickets werden, was auch nicht klappte. Erst als ihn Frank Sinatra ein Jahr später in einem Club in Los Angeles hörte und für sein Label Reprise Records verpflichtete, stellte sich der Erfolg ein. Seine Version von „ If I Had A Hammer“ von seinem Debüt-Live-Album „Trini Lopez at PJ's“ wurde ein internationaler Hit, dem weitere folgten. Ein paar Singles erschienen auch mit deutschen Versionen. Als er elf Jahre alt war, hatte ihm sein Vater für 12 Dollar die erste Gitarre gekauft, in den Sechzigerjahren, auf dem Höhepunkt seines Erfolges, benannte die Firma Gibson zwei Gitarren nach ihm. Ab Mitte der Sechziger war Trini Lopez auch als Schauspieler in Filmen wie „Das dreckige Dutzend“ zu sehen. Damit hatte er allerdings weniger Erfolg als mit seiner Musik. Bis vor einigen Jahren war er international auf Tour, vor zehn Jahren nahm er sein letztes von über 60 Alben auf. 2002 wurde Trini Lopez in die Las Vegas Casino Legends Hall Of Fame aufgenommen, Trini Lopez, der seine Herkunft nie vergessen hat und sich deshalb immer für andere Menschen einsetzte, ist gestern an den Folgen von COVID-19 verstorben.

„It's nice to be important, but it's more important to be nice.“ Trini Lopez

Trini Lopez bei LAMusicAwards.com

Meldung auf Guitar.com


Trini Lopez - If I Had a Hammer



Trini Lopez - A-me-ri-ca



Trini Lopez - Bésame mucho

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P., Trini... :(

Sch*** Covid-19!! :twisted:
 
Ich liebe seine Interpretation dieser Lieder.
RIP Trini Lopez
 
Ein toller sänger!

Ruhe in Frieden!
 
Ich hab bei seinem Namen immer das im Ohr.




Ich werde wohl heute beim Busken sehr laut La Bamba spielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Trini und La Bamba ... gehören auch für mich zusammen ...

R.I.P., Trini ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruhe in Frieden Trini

hätt ich einen Hammer würd ich Covid 19 erschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:-( RIP Trini
 
Der Song "If I had a hammer" ist ja extrem politisch, wenn man genau hin hört.
Gleiches gilt für "This land is your land"-

Trini war weit mehr als ein "Lustiger Hofclown". Er hatte auch eine politische Botschaft an Latinos und Afro-AQmerikaner...

 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Boss hat es auch gesungen und Zimmermann auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben