Knacksen bei der Aufnahme mit Tracktion 6

  • Ersteller UK Prog 1970
  • Erstellt am
UK Prog 1970
UK Prog 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
374
Kekse
3.887
Ort
Steiermark
Hallo,

ich möchte gleich vorweg erwähnen, dass ich kein Experte bin, für mich ist Aufmehmen über eine DAW absolutes Neugebiet.

Zu Aufnahme-Testzwecken bin ich mit dem "Beatbuddy" von Singular Sound direkt ins Mackie Mischpult gegangen und habe eine Schlagzeugspur aufgenommen. Ich habe aber leider das Problem, dass ich bei Aufnahmen (egal ob mit Direktaufnahme mit Beatbuddy oder einen Gitarrenamp über Mikrofon) immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein knacksen in der Aufnahme habe. Die Aufnahmen sind aber nicht übersteuert, ich bin mit dem Gain Regler bei der Aufnahme immer im grünen Bereich.

Der Buffer ist standardmäßig auf 128 samples eingestellt. Diesen zu verstellen macht keinen Sinn, denn wenn ich den Buffer niedriger einstelle habe ich extremes knacksen, wenn ich den Buffer höher einstelle habe ich ein Latenzproblem. Der Computer ist auch nicht ausgelastet, ich habe einen Screenshot beigefügt wo man Arbeitsspeicher und CPU-Auslastung sehen kann.

Woran könnten die Störgeräusche liegen?


Ich arbeite mit:

Windows 10

Mackie Onyx 1220 Mischpult mit Firewire Anschluss und als DAW habe ich die Tracktion T6 Software

CPU-Tracktion-screenshot.jpg
audio-buffer-size.jpg
 
Eigenschaft
 
wenn ich den Buffer höher einstelle habe ich ein Latenzproblem.

Vorweg, ich bin kein Recording-Experte.

Wie hoch ist denn die Latenz, wenn es bei 128 samples 2,9 ms sind. Doppelt so hoch?
Das wäre ja fürchterlich :)
Ich würde die Rate einfach verdoppeln, glaub nicht dass du dann eine Verzögerung raushörst.
Meine Sampelrate steht auf 2048, dadurch 16ms Latenz. Völlig verschmerzbar imho.

Vlt. hilft es auch einfach mal den Treiber neu zu laden (Update).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suche mal nach Systemsteuerung und "für Hintergrundprozesse optimieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!

Ich würde die Rate einfach verdoppeln, glaub nicht dass du dann eine Verzögerung raushörst.

Hmm....seltsam, da hab ich wohl was durcheinander gebracht, jedenfalls habe ich jetzt die Buffer Größe auf 256 samples erhöht und auch "Use Realtime Priority Time" aktiviert.

Vlt. hilft es auch einfach mal den Treiber neu zu laden (Update).

Das wüsste ich nicht wie das geht, werde mir das ansehen.

Suche mal nach Systemsteuerung und "für Hintergrundprozesse optimieren".

Ich habe in der Systemsteuerung gesucht, jedoch ohne Erfolg...wo soll denn das genau sein?
 
Sorry, mein Fehler. Es heißt Hintergrunddienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowohl als auch.....sobald ich "Live Input Monitoring" in Tracktion anklicke, höre ich Knackser während der Aufnahme und auch anschließend in der Aufnahme.

Selbst wenn ich eine Samplerate von 512 auswähle ist die Aufnahme nicht vor Knacksern sicher, kommt dann zwar weniger oft vor und auch nicht mehr so dominant, aber die Aufnahme ist somit unbrauchbar. Eine noch höhere Samplerate als 512 bei aktiviertem "Live Input Monitoring" ist aufgrund der Latenz keine Option.
 
Wie immer in solchen Fällen: Systemleistung überprüfen. Füttere Google mit dpc latency
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ein kleines Update meinerseits: habe mir in der Zwischenzeit die aktuelle Tracktion "Waveform" DAW installiert, die HDD Festplatte gegen eine SSD Festplatte ausgetauscht und das Windows Bios upgedated. Das knacksen bei den Aufnahmen ist nun nicht mehr vorhanden, ich kann somit problemlos mit "Live Input Monitoring" und einer niedrig eingestellten Samplerate aufnehmen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben