Single Coil Pickup - Dusty Hill

L
luuk_ob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.21
Registriert
15.08.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe vor mir einen "neuen" Bass aus den Teilen meines alten Basses zu basteln. Er sollte im Style der Bässe von ZZ Top's Bassisten Dusty Hill sein.
Daher ätte ich gern nur einen Tonabnehmer. Dazu müsste ich wissen wie die Elektronik auszusehen hat. Ich muss zugeben, dass ich mich so gut wie garnicht damit auskenne.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen Tonabnehmer (vorzugsweise von Thomann) empfehlen und sagen wie viel und welche Potentiometer ich verwenden muss. Es soll eine simple Ausstattung sein, daher nur der eine Pickup und wenn möglich auch nur 2 Potis.

Ich danke euch im Voraus! Lg Lukas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot_20200814-101011_Google.jpg
    Screenshot_20200814-101011_Google.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 263
Ja da findet du einige Bässe mit nur einem PU und zwei Potis, einmal Volume und einmal Tone. Im Bild ist das ein Telecaster bzw ganz klassischer Precision Bass.

Müssen tust du übrigens keine Potis verwenden. Du könntest den Bass auch mit einem oder gar keinem Poti bauen falls du das wölltest.
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen Tonabnehmer (vorzugsweise von Thomann) empfehlen und sagen wie viel und welche Potentiometer ich verwenden muss. Es soll eine simple Ausstattung sein, daher nur der eine Pickup und wenn möglich auch nur 2 Potis.
Seymour Duncan hat den PU von Dusties Ur-Prezi für ihn heißer gewickelt, den gibt es heute noch, aber nicht mehr unter dem Namen Dusty-Hill-PU: SCPB-2 heißt das gute Stück, ist aber derzeit nicht im Programm vom t.
https://www.seymourduncan.com/single-product/hot-single-coil-p-bass?pa_strings=4&pa_output=high
Wird mit Vol- und Tone-Poti betrieben. Sollte in @Cadfaels Sammlung drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute!

Ich gehe schwer davon aus, dass Dustys Bässe die Verkabelung von 1.1.101 (derzeit Seite 9) haben.
Dusty mag es zwar gerne drahtig, glaube aber nicht, dass er 500k Potis hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben