Darstellung in Akkord Handbuch mit Fehler? (Bundbezeichnung)

  • Ersteller Baque2888
  • Erstellt am
B
Baque2888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
01.09.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hi erstmal,
Ich bin der Meinung das mein (nicht gerade günstiges) Akkord Buch Fehlerhaft ist.
Sind die Akkorde nicht im 8.anstatt im 7. Bund? Siehe Bild.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 15975067019903816480488606829847.jpg
    15975067019903816480488606829847.jpg
    79 KB · Aufrufe: 261
Sind sie doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bezeichnung "VII" steht über dem 7. Bund, der Barrè-Finger liegt im achten Bund. Wo ist das Problem?
Der 7. Bund wird hier beschriftet, weil dort auf dem Griffbrett i.d.R. ein Punkt zur Oreientierung zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, Denkfehler von mir.
So ists manchmal ;)

Dankeschön.
 
Der 7. Bund wird hier beschriftet, weil dort auf dem Griffbrett i.d.R. ein Punkt zur Oreientierung zu finden ist.
Unten ist der 2. Bund "beschriftet" - wo in der Regel kein Punkt ist. Ich nehme daher an, dass es zwar um Orientierung geht, aber halt anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ungewöhnlich. Diese Art der Kennzeichnung ist wohl eher suboptimal. Ich sag ja auch nicht: Ich greife unter dem 7. Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber in vielen Büchern so oder so ähnlich abgebildet.

Ich habe auch schon ein oder zwei Mal so ein Ding in der Hand gehabt und habe gedacht, das wäre ein Fehler.

Unter didaktischen Gesichtspunkten würde mal sicher besser den Bund benennen, in dem die Action stattfindet.
Allerdings denke ich, dass die zur Herstellung der Print-Ausgaben feststehende Bund-Template-Bilder verwenden, in die dann nur die tatsächlich gegriffenen Saiten mit den Bullet-Punkten eingesetzt werden.

Könnte man besser machen - wäre dann aber auch (ein bisschen) mehr Arbeit, fehleranfälliger und es müsste überhaut erst Mal jemand auf die Idee kommen.
Das Problem: Für den, der das Buch schreibt, ist es eh klar und die, die den Satz und den Druck machen, haben keine Ahnung und gehen davon aus, dass es schon richtig sein wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben