(Vocal)-Effekte mit Midi steuern

T
Thomas Loit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.20
Registriert
29.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe zwar haufenweise Infos gefunden über Vocal-Effekt-Geräte und Multieffekt-Prozessoren, aber ich hab nie wirklich rausgefunden, ob man alle Effekte auch über Midi steuern kann.

Ich würde gerne die Gesang-Effekte mit einem Cymatic LP16 über Midi ansteuern, dabei geht es mir weniger um fancy Effekte, sondern die Klassiker wie Hall, Reverb, vielleicht manchmal extra Verzerrung etc. Und eben das ganze über Midi, so dass keiner wo drücken oder draufsteigen muss!

Habt ihr einen Geheimtipp welches Gerät meinen Vorstellungen entspricht? Am besten noch im Rackformat, aber das ist kein muss.

LG Thomas
 
Eigenschaft
 
Vocal-Effekt-Geräte und Multieffekt-Prozessore

Die Auswahl der spezialisierten Vocal-Effekte ist begrenzt. Da es dir hauptsächlich um gebräuchliche Effekte geht, bist du mit einem "normalen" Multieffektprozessor wahrscheinlich besser dran.

Ich schiebe deine Frage daher mal in ein Subforum, was nicht auf Vocals spezialisert ist.
 
Da fehlen ein paar wichtige Informationen:
Spielst/singst du mit Midi-Backing-Tracks, mp3 Backings oder voll live?
Läuft in der Band ein Clicktrack?
 
Kleiner Nachtrag, ohne Gewähr:

Die meisten Geräte der Voice Live-Serie von TC Helicon, Marktführer bei den Vocal-Effekten, sind zwar mit MIDI ausgestattet, es dient aber - wenn ich mich recht erinnere - nur zur Steuerung des Harmonie-Effektes. Im Manual des Voice Live 2 bezieht sich MIDI auch nur darauf.
 
Die Geräte der TC-Helicon Voice Live Serie (aktuell VoiceLive 3) können über Midi auch mit CC Befehlen gesteuert werden, die die "Schalter" fernsteuern.
Dies ist natürlich auch in der DAW möglich...
Beispiel: www.youtube.com/watch?v=Bt_JZX3R2x0

Dies kann auch das kleinere Perform-VE und Perform-VK (mit Midi In).
gesteuert wird Hit-Control. also Schalter, on-off (0-63 off; 64-127 on).
Die Parameter:
Perform-VK Manual (Seite 13)
inwieweit das Cymatic diese CC Befehle passend senden kann, ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten und fürs Verschieben des Threads :)
Natürlich gibts einen Klicktrack, wie sonst soll das Effektgerät zur richtigen Zeit umschalten :)
Es laufen bei uns auch die Amps der Gitarristen über eine Midi-"Backing-Track", das funktioniert also alles einwandfrei. Nur beim Gesang kennt sich keiner so gut aus. Die band spielt alles live, abgesehen von intros und dergleichen!

Das mit dem Harmonie-Effekt über Midi lese ich auch ständig und genau davor hab ich Angst, dass es dann nur den Effekt ansteuern lässt, die anderen aber nicht!

Danke Ralphgue, ich werd deine Empfehlungen gleich auschecken. Was sind CC befehle? Command&control?
Wie oben erwähnt, bei den Gitarren Amps gehts gehts auch tadellos über midi-steuerung, also sollte das auch beim Multieffekt-Prozessor gehen!
 
Was sind CC befehle?
Ich antworte mal mit einem Link...
https://www.releasetime.de/midi-cc/
https://beatbars.com/blog/what-does-cc-stand-for-in-midi.html
genau davor hab ich Angst, dass es dann nur den Effekt ansteuern lässt, die anderen aber nicht!
nun bei den o.g. Geräten (Helicon Perform) kannst du eben nahezu alle vorhandenen Effekte (Schalter) des Geräts via Midi schalten, nicht nur Harmony. (Siehe Anleitung Seite 13)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben