Floyd Rose braucht man es wirklich?

+1:great:

Das ist jedoch eine Erfahrungshorizont, den die meisten FR-Gitarrenbesitzer nicht haben;)
Naja also wenn ich als Laie eine teure Gitarre mit FR kaufe, die mir empfohlen wurde und ein paar Jahre später herausfinde, dass ich meine schöne teure Gitarre doch nicht für Studioaufnahmen benützen kann, fühle ich mich schon falsch beraten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sagt wer?:D:D

Ich habe im Studio alles mit Jackson Gitarren eingespielt, mit Tremolo ;)

Außerdem will ich den gleichen Sound ......

Sorry, aber das ist echt Nonsens .........
Ich glaube, dass wir in diesem Fall nicht das gleiche Verständnis von "in tune" haben. Würde mich interessieren, wie es sich anhört. Du kannst mir gerne ein kurzes Soundsample deiner Gitarren schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn ich als Laie eine teure Gitarre mit FR kaufe, die mir empfohlen wurde und ein paar Jahre später herausfinde, dass ich meine schöne teure Gitarre doch nicht für Studioaufnahmen benützen kann, fühle ich mich schon irgendwo falsch beraten.

Freischwebende FR-Gitarren kann man schon auch im Studio bzw. beim Home Recording einsetzen. Man muss sich halt der etwas verschärften Intonationsproblematik in diesen Musik-Umfeldern bewusst sein.

Und es gibt ja auch viele bekannten Gitarristen, die das in den letzten 30-40 Jahren sehr gut gemacht haben.;)

Allerdings ist es - und da bin ich bei Dir - eine zusätzliche Gefahrenquelle, die Intonationsprobleme verursachen kann. Wer jedoch regelmässig Studioaufnahmen oder Home Recording mit einer FR-Gitarre macht, sollte das aber schon hinbekommen. Und es kommt halt dann auch sehr auf den Song an und welche Spieltechniken man einsetzt. Manche Spieltechniken (wie schon erwähnt: Country-Bendings) kann man mit einem freischwebenden FR-Tremolo nicht sauber intoniert spielen. Das mag in einer Live-Band (noch) gar nicht auffallen. Bei (Studio)-Aufnahmen jedoch schon.
 
@hans_mayer
Wenn die Temperaturen etwas angenehmer sind nehme ich Dir gerne ein par Gitarren auf und du sagt mir dann welche mit Tremolo sind und welche ohne ....

Thema Intonation, IN TUNE und Gitarre:

- Es ist eine GITARRE, vergesst eine 100% Intonation und In Tune!
- Jeder der viel Gitarre spielt weiß das auch
- Bünde, Druck der Hände und vieles mehr sorgt für permanentes OUT OF TUNE ;) Die Kunst ist dies mit dem Gehör und den Fingern zu optimieren

Selbsttest 1:
- Stimmt die Gitarre so weit als möglich ;) auf z.B. Standard E
- Jetzt spielt alle Noten vom 0-z.B. 15 Bund und schaut was in den einzelnen Bünden passiert, genau es gibt kein 100% In tune

Selbsttest 2:
- Nehmt ein Song von Zack Wylde und spielt genau auf dem Aggro Level - Nach 4 Minuten ist die Gitarre eben nicht mehr in der gleichen Stimmung wie vor den 4 Minuten

Selbstest 3:
- 12. Bund e-Seite - Bending von g auf b
- das ganze mal aus Spaß auf allen Saiten, wenn dann die Gitarre noch in Tune ist, Respekt ;)

Wer ein Instrument möchte das 100% Intonation und InTune mit sich bringt sollte keine Gitarre wählen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wegen genau diesen von dir genannten Gründen gibt es 1000 Tricks, die Anwendung finden beim Aufnehmen von Gitarren im Studio. Das alles ist natürlich auch abhängig von der Musikrichtung, Geschmackssache. Nichtsdestotrotz ist einer der wichtigen Tricks, wo es geht, eine Gitarre ohne Floyd Rose zu nehmen. Hier kann mit 0 Aufwand schon mal ein besseres Ergebnis erzielt werden. Ein Ergebnis, bei dem die Gitarren eben mehr in tune sind als wenn man eine Gitarre mit FR nutzt.

Wer sich die Zeit, die man im Studio mit dem Stimmen einzelner Saiten verbringt, vor Augen hält, wird diesen Trick sofort ohne Wenn und Aber anwenden :) Aber ja, man kann auch so argumentieren wie du. Nur dann dürfte man gar nichts mehr schneiden, weil man ein Mensch ist, der die Gitarre spielt und man da dann auch hie und da mal en Riff versaut ;) Is ja menschlich.

Wenn du mir ein Sample schickst, dann bitte das cleane DI-Signal Mono einmal links und einmal rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Zeit, die man im Studio mit dem Stimmen einzelner Saiten verbringt, vor Augen hält, wird diesen Trick sofort ohne Wenn und Aber anwenden

Mit Verlaub gesagt habe ich den Eindruck, dass du keine Ahnung hast. Nur weil du kein FR bedienen kannst, musst du nicht für die vielen anderen Gitarristen sprechen, die es im Griff haben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Friedenspfeife gefällig? :D

dass ich meine schöne teure Gitarre doch nicht für Studioaufnahmen benützen kann
Das ist so undifferenziert dahingesagt selbstverständlich Quatsch!

Das alles ist natürlich auch abhängig von der Musikrichtung, Geschmackssache. Nichtsdestotrotz ist einer der wichtigen Tricks, wo es geht, eine Gitarre ohne Floyd Rose zu nehmen. Hier kann mit 0 Aufwand schon mal ein besseres Ergebnis erzielt werden.
Das klingt schon deutlich sinnvoller - wenn man 1.) die Wahl hat (das Floyd Rose für den Part also nicht braucht und den Sound auch mit einer anderen Gitarre hinkriegt) und 2.) gerade mit Stimmungsproblemen kämpft, kann man mit einer Gitarre ohne Tremolo sicherlich eine Chancen erhöhen.
 
Es herrscht ja nicht Krieg oder so. Krass finde ich nur, dass ein Moderator dieses Forums mich ohne jegliche sachliche Argumentation angreift und mir Dinge unterstellt, die nicht wahr sind.

Moderatoren sind eigentlich dazu da, solche Situationen zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einer Diskussion geht es gerne hoch her. klaatu hat ja auch hier als Member geschrieben, nicht als Moderator (Schriftfarbe!). :)

Aber:

Kritik an einem Moderator oder das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein oder was auch immer in dieser Art gehört besser

in das Anliegen und Beschwerden Subforum,

hier stört das gegebenfalls eher den Verlauf der Diskussion. Okay? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gebe Oli ja ungern recht, aber die Gitarre ist von natur aus out of tune. Wenn man mal so eine true tempered Gitarre gespielt hat, die dem Ideal schon sehr nahe kommt, da hört sich vieles falsch an weil wir uns auch an das Out of Tune gewohnt haben. Ich hatte da mal eine ein paar Tage zum testen und ich war da schon sehr hin und hergerissen und hab sie dann nicht behalten weil sie sehr ungewohnt war und zum Rest der Band auch null gepasst hat. Beim Bass find ich persönlich das True Tempered schon besser. Von dem her gibt es schon Möglichkeiten dem Ideal näher zu kommen.
Wenn du auch im Studio alles zu genau in Tune bringst oder auch alles zu genau auf Klick ziehst, hört sich irgendwann alles falsch an. Tod soundso.

Ich würde schon sagen dass meine Prestige (billigste Prestige die es damals gab) unglaublich stimmstabil ist, auch noch nach Jahren. Da kann eine original Paula nicht mithalten von dem her kann man das auch alles nicht so pauschalisieren. Und es gibt dann auch noch so wilde Hunde die haben ein Hölzlein geschitten und fixieren das von der anderen Saite mit nem Keil und schon macht das Trem keinen Wackler mehr. Wenn man in jenem Tonstudio natürlich so weit nicht denken kann, dass man das mal schnell für die Studiogitarren anfertigen kann und vielleicht noch ein paar Keilchen rumliegen hat für Gastgitarren. Ja was soll man da sagen.
Und die Gitarre hört sich damit übrigens minimal anders an. Wer das bei den vielen Spuren hört ... Respekt. Glaub ich zwar nicht, aber in Tonstudios hören der ein oder andere ja sogar Kabelrichtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krass finde ich nur, dass ein Moderator dieses Forums mich ohne jegliche sachliche Argumentation angreift
Abgesehen davon dass er das als Privatperson geschrieben hat (s. Beitrag #69) war er
doch sehr freundlich ("Mit Verlaub gesagt").

Hast du mal deine eigene Aussage recherchiert? Wie hat George Lynch seine
Gitarrenspuren eingespielt? Oder Eddie van Halen? Oder Nuno Bettencourt,
Steve Lukather zu seinen Valley Arts Zeiten ... John Petrucci während seiner
Ibanez Ära- die Liste ist lang.

Haben die alle fürs Studioalbum zur Les Paul gegriffen um es dann später
Live mit einer FR Gitarre zu reproduzieren? Wohl eher nicht ... :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@elmwood_3100

Alles auf den Punkt gebracht, Thema durch:great::great::great::great::great:
 
Ja habe ja geschrieben, dass das eine Geschmackssache ist. Es spielt nicht nur Eddie van Halen Gitarre, sondern das tun auch andere. Wenn es eher Richtung Pop und Mainstream Rock gehen soll, dann wird ein Riff auch mal zusammengeschnitten, damit es sehr "in tune" ist. Eben genau aus dem Grund, weil auch die 10'000 Euro Gitarren nicht bundrein sind. Ich würde auch vieles, was im Heavy Metal-Bereich publiziert wurde so nicht nehmen als Take in einem Studio, weils mir zu out of tune ist. Ich höre halt die 10, 15 Cent :)


Is halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtiger Punkt!
Und spätestens wenn man sich "For the love of god" von Steve Vai angehört hat will man ein Floyd Rose haben :D
Es geht auch ohne...jedenfalls kann man nahe rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Studioaufnahmen empfehle ich ausschließlich Sampler und Synties zu nehmen. Keine Ahnung wie manche Idioten auf die Idee gekommen sind mit einer Vintage Tele Bridge, einer Wraparound Bridge, einem FL oder überhaupt mit einer Gitarre Aufnahmen zu machen. Das kann ja gar nicht klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Menschen mit Ironie sind :great::great::great::great::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FR oder Kahler mit Locking Mechaniken ist nur dann sinnvoll wenn du das Tremolo sehr häufig und intensiv einsetzt weil Stimmstabilität und die Möglichkeit des Finetuning stehen da im Vordergrund.
Ansonsten tuts jedes gute andere Tremsystem auch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Studioaufnahmen empfehle ich ausschließlich Sampler und Synties zu nehmen. Keine Ahnung wie manche Idioten auf die Idee gekommen sind mit einer Vintage Tele Bridge, einer Wraparound Bridge, einem FL oder überhaupt mit einer Gitarre Aufnahmen zu machen. Das kann ja gar nicht klingen.

vor allem muss man nicht selbst spielen :D
 
Menschen mit Ironie sind :great::great::great::great::D

Mach mich mal nicht von der Seite an, was heißt hier Ironie. Nenn mir einen guten Titel von MT wo man eine echte Gitarre hört. Die hat er doch nur um sich dran festzuhalten.
thomas-anders-dieter-bohlen-jahren-modern-talking-erfolge-1523447534.jpg

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben