Erklärung der Spieltechnik (YT-Video) - beidhändiges Muting?

  • Ersteller Gast290349
  • Erstellt am
G
Gast290349
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
19.06.20
Beiträge
676
Kekse
4.815
Hallo,

hat wer von euch Muse mir in wenigen Worten folgende Spieltechnik zu erklären, welche vor allem am Anfang des Videos zu sehen ist? Ich will das unbedingt lernen!

Beidhändiges Mutig? Er strummt, spielt dabei aber nur einen Ton?



Freue mich über eine eventuelle Aufklärung.

vlg
 
Eigenschaft
 
Naja, gute linke Hand halt, die macht die meisst Dämpfung..
Die Funk Abteilung hat da gute Vorarbeit geleistet..Nile Rodgers z.B....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke, vor allem für den Hinweis mit Nile Rodgers.

vlg
 
Hallo,

hat wer von euch Muse mir in wenigen Worten folgende Spieltechnik zu erklären, welche vor allem am Anfang des Videos zu sehen ist? Ich will das unbedingt lernen!

Beidhändiges Mutig? Er strummt, spielt dabei aber nur einen Ton?



Freue mich über eine eventuelle Aufklärung.

vlg


manche nennen es "skank". Das ist eine Standard-Technik. Auch im Blues kommt das ständig vor. SRV, Gary Moore, John Mayer....

Du schlägst rechts prinzipiell alle Saiten an und dämpfst mit der linken alle Saiten ab, bis auf den Ton (oder zwei) den du eben spielen willst. Für die Koordination der beiden Hände hilft es folgendes zu üben: rechts durchgehende 16tel spielen und links mittel "ent-muten" die Akzente auf jede Zählzeit setzten (auch auf die jewieilige "und" )

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey B.B.

Ich danke dir, ich werde das so üben, wie von dir empfohlen.

vlg
 
Ich habe das seinerzeit zu meiner Zeit, vor vielen Monden, von ihm hier gelernt:



Das ganze Tape ist online, etwas 80s alles, aber es lohnt sich. Immer dran denken, entweder SRV-Style mit Rotz... Falls clean besteht natürlich geseztlich Verpflichtend der Kompressor mit allen Reglern auf Rechtsanschlag....;)

Ross Bolton ist leider in der Zwischenzeit verstorben.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, der Link ist echt wahnsinnig gut, absolut idiotensicher erklärt, schaus mir gerade an. Damit kann ich arbeiten und den Link hätte ich so nicht gefunden. Hammer!
Ich danke Dir! :)

vlg
 
ja, die anderen Teile solltest du auch finden auf Youtube

Das ist meiner Meinung nach, trotz des Alters, ein "Standardwerk" zu dem Thema...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was m.M. als Anschaungsmaterial nicht fehlen darf, ist dieses Video eines (finde ich) Meisters der Funk Guitar...
Der spielt übrigens auch bei Vulfpeck mit...
 


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten und die Links, die mein Anliegen vollumfänglich bedienen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben