Ibanez AZ2402 ICM, welche Saitenstärke für gleichbleibende Zugkräfte bei Drop B?

  • Ersteller spacepresident
  • Erstellt am
spacepresident
spacepresident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
15.04.18
Beiträge
34
Kekse
470
Ort
Magdeburg
Hi,

ich habe die Ibanez AZ2402 ICM Metallic Blue Prestige. Ich würde die Gitarre gerne auf Drop B tunen. Jetzt habe ich öfters gelesen, dass dieses Modell so ihre Probleme beim tunen hat. Um diesen Problemen erstmal aus dem Weg zu gehen würde ich gerne die gleiche Zugstärke für Drop B anbringen wie ich jetzt für Standard E habe. Und zwar 9-42.

Wie berechne ich das? Oder gibt es da eine Tabelle, die mir sagt welche Saitenstärke ich brauche um auf die ungefähr gleiche Zugkraft zu kommen?


Beste Grüße
Steffen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool solche Rechner. Aber warum ist der saitenzug bei e1 und b2 jeweils 0.13in 50% unterschiedlich?
Screenshot_20200824-182317.jpg
 
Aber warum ist der saitenzug bei e1 und b2 jeweils 0.13in 50% unterschiedlich?

Weil Du die Saitenspannung entsprechend erhöht hast wenn Du fünf Halbtonschritte höher stimmst.

@spacepresident : Hab gerade mal nachgesehen. Die scheinen ihre website modernisiert zu haben und in dem Zusammenhang den Informationsgehalt zugunsten der Werbung reduziert zu haben.

Mit dem verlinkten Rechner sollte es aber ja problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja klar, denkfehler. Danke!
Ich suche gerade die richtige saitenstärke für open E
e gis h e gis h und bin zufällig über diesen thread gestolpert. Cool.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben