Meine Homepiano-Suche beginnt (Akustik oder Digi?)

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Das ist halt Vintage, genau wie die Knie-Risse in den nagelneuen teuren Jeans der Kinder... :rolleyes:

Gruß Claus
 
Über die Recherche zum Korg SV-1/SV-2 bin ich auf das Crumar Seven aufmerksam geworden. Das gefällt mir auch sehr gut. Allerdings ist es da noch schwieriger, eins zum Antesten zu finden.

Aber es wäre schon eine Alternative die 88er GHS vom MOX8 mit den Yamaha Samples für Klavier und das Seven für E-Pianos zu benutzen. Auf dem Seven wäre dann noch Platz für einen kleinen Synth.

:m_key:

GAS at it's best!

Ich gehe jetzt erstmal spielen...
 
Das Crumar Seven ist echt stylisch, aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist es doch eher etwas für jemanden, der sonst schon alles hat.

Korg SV1/SV2 schlägt in eine ähnliche Kerbe mit seinem Focus auf E-Pianos. Es bietet aber auch gute A-Pianos, was beim Crumar irgendwie nicht so gelungen scheint. Zumindest, wenn man sich diverse YT Videos ansieht. (Es gibt einfach keins zum Testen in der Nähe.)

Ich habe mir auch ein paar Videos und Reviews zum Yamaha MODX angesehen. Das ist der Nach-Nachfolger zu meinem MOX, den ich nach wie vor nicht wirklich schlecht finde. Beide haben die GHS-Tastatur von Yamaha, die auch im häufig empfohlenen P125 steckt. Das ist ja nicht sooo schlecht...

Was die Vielfalt angeht, ist so ein Synthie echt ein Soundmonster. Ich spiele beim Recorden gelegentlich auch gerne mit Synth-Sounds rum. Und Yamahas CFX und Bösendorfer-Samples sind im MODX auch drin. Aber ist das auf Dauer ein zufriedenstellend gutes Piano? Eigentlich suche ich da doch ein Upgrade.

Um von der Klavierfunktion einen nennenswerten Schritt nach vorn zu tun, wären sicher andere besser. Da bin ich mittlerweile beim P-515 (oder doch ES8?) angekommen. Roland schließe ich aus, weil mir bis jetzt bei allen getesteten der A-Piano Sound nicht gefallen hat.

Die drei (vier) momentanen Favoriten sind daher:

Korg SV-1 (SV-2) für das "User-Interface"
Yamaha P515 für das A-Piano
Yamaha MODX8 für die Vielfalt

Die Würfel sind noch nicht gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit es um Digitalpiano zum Klavierspielen (mit Perspektive oder auf fortgeschrittenem Niveau) geht, liegt das Yamaha P-515 vorne, weil die Abstimmung Klang - Tastatur offenbar gut gelungen ist und noch dazu ist es bisher erstaunlich preisgünstig.

Ich hatte es zwar schon einmal vor längerer Zeit unter den Fingern, freue mich aber dank anhaltender Freude an der täglichen Tastengymnastik auf den nächsten Ausflug zu Thomann, um die Einschätzung zu vertiefen.
Bis jetzt wäre das P-515 die geradezu vernünftigste Entscheidung, wenn man ein gutes Digitalpiano auch mal extern einsetzen möchte.
Woran ich mich dabei gewöhnen müsste: leider sieht es strunzlangweilig aus.
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_515_b.htm

Auf einer GHS Tastatur wie im MODX8 kann man spielen und das angesichts der "inneren Werte" auch mit Spaß - solange es nicht auf Feinheiten ankommt - aber übt man darauf Klavierspielen, verliert sich m.E. der Reiz...
Solange sich Yamaha nicht zu einem MODX mit NWX oder NW-GH3 entscheiden kann wäre ein MODX für mich eher ein "Zweitkeyboard".

Das Korg SV2 finde ich am sinnlichsten, wobei ich mir in der Modellfolge des SV trotz "Vintage Stage Piano" zeitgemäße Updates wie ein vollfunktionales Bluetooth-Interface und eine matte, leicht strukturierte Tastaturoberfläche (siehe Roland) gewünscht hätte.

Ich bin mal gespannt, wie deine Entscheidung ausfällt.

Gruß Claus
 
Ich bin mal gespannt, wie deine Entscheidung ausfällt.

Du siehst mich momentan hadernd und abwägend.

Je nachdem, was ich an einem Tag gerade gespielt habe, denke ich anschließend an ein cooles E-Piano (SV), ein vernünftiges Digi (P515) oder einen variablen Synth (MODX).

Bei allem ist mein MOX brauchbar, weswegen ich eigentlich keine echte Not habe.

:cool:
 
JPS kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Serious practice instrument > Yamaha P515
Fun to play instrument > Korg SV2



Ein neuer Synth hätte aber auch was.

:good_evil:
 
Wie wäre es mit einer +/- Liste pro Instrument auf der short list oder 1-5 Punkten für die Gewichtung jeder Eigenschaft, die dir wichtig ist?

Gruß Claus
 
Pareto Analyse? Gute Idee!

Wobei die Bewertungen momentan tagesabhängig ausfallen werden (siehe oben).
 
Weil ich gerade noch einmal den Thread durchgelesen habe: gibt es einen Schwenk vom Yamaha CP88 zum P-515 oder ist das CP88 auch noch im Rennen?

Gruß Claus
 
Das CP88 ist eigentlich raus. Was das CP88 kann, kann das Korg SV eigentlich mindestens genauso gut. Die Holztastatur ist piano-mäßig etwas vorn, dafür ist das Korg bei allem, was nicht Piano ist, gefälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, das P515 ist mir "way too serious". Das ist schon sehr pianolastig, ein "one trick pony" in meinen Händen.

Aber das Korg Grandstage, das ich bisher noch nicht wirklich auf dem Zettel hatte, scheint mir eine weitere Überlegung wert.

Von der Vielfalt der Klänge übertrifft es das SV2, von der Qualität ist es angeblich mindestens ebenbürtig. Es hat nicht die direkte Editiermöglichkeit bei den Effekten und Amps, dafür aber Pitch und Mod Wheels. Bei gleichem Preis überlege ich jetzt wirklich, welches mehr für mich tut.

Es sind beides Top Stagepianos, die momentan noch mehr können, als meine spielerischen Skills zulassen...

Ich habe das SV2 noch immer nicht angespielt. Die Tastatur müsste ja die gleiche sein wie im Grandstage, und die finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Korg Grandstage hat die RH3 Tastatur wie das SV/SV2 sowie u.a. die Piano-Engine aus dem Kronos mit loopfreien Einzeltasten Stereo-Samplings samt natürlichen Ausklang.
Mit dieser Qualität kann das Stage Piano der Herzen nicht ganz mithalten, dessen EDS-X Engine bietet zwar gute Piano-Sounds, aber der Ausklang könnte offensichtlich besser sein. Was James P. Shawcross dazu in seinem Vergleich Korg SV2 vs. Yamaha P-515 zeigt und erzählt finde ich gut nachvollziehbar.

Umfangreiche Editionsmöglichkeiten wären mir selbst nicht so wichtig, wenn die Grundqualität stimmt.
Gut finde ich, dass die 73-Tastenversion ebenfalls die RH3 hat statt einer "Spezialtastatur".

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin eigentlich auch kein Soundbastler und bevorzuge gute und beeinflussbar spielbare Grundsounds (expressiveness). Vielleicht ist das GS eher mein Paar Stiefel.

PS: "Stage Piano der Herzen" finde ich genial beschrieben für das Korg SV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 73er RH3, die graduiert gewichtet ist, wäre ja auch denkbar.

Zum Klavierüben müsste das ja taugen???

An der klassischen Literatur klebe ich sowieso nicht...

:moose_head:
 
Klar taugt das, L.v.Beethoven und Ray Manzarek kamen auch mit weniger Tasten aus. :D
Bei Bedarf muss die Tastatur für so ein Stück oktavtransponiert werden (Manual S.35).

Gruß Claus
 
Zuletzt dachte ich jetzt über ein gebrauchtes Kronos 73 nach. Graduiert gewichtete RH3, die in jedem Grandstage Review gelobten Pianosounds und 9 Soundengines inklusive klassischer Synths. Musikerherz, was willst Du mehr? Dann habe ich so ein Monster mal angetestet.

Erstmal nervte mich die Kronos Gedenkminute. Das Ding brauchte länger zum Booten als mein alter Windows PC. Das Gerät war schon knapp sieben Jahre alt, die Tastenabstände zwischen E und F irgendwie gleichmäßig größer als die übrigen. Die Fader fühlten sich irgendwie klapprig an. Kurz: ich hatte kein gutes Gefühl dabei und hab die Top Workstation stehen gelassen.

In der Nähe soll noch ein neues SV1 88 zum Abverkaufspreis von 1499€ stehen, das ich mir eigentlich morgen holen wollte.

Dann hatte ich heute überraschend früh Feierabend und konnte noch den freundlichen Musikalienhändler von nebenan aufsuchen. Das Yamaha CP88 wollte ich nochmal angucken, um einen frischen Eindruck zu bekommen. Leider war es verkauft, das CP73, das noch da war, kam mir dann aber doch etwas kurz vor.

Ein Roland FP60 hatte ich vorher noch nicht probiert. Gar nicht übel. Das FP30 gefiel mir im direkten Vergleich gar nicht. Ein Roland RD88 konnte ich nur über die eingebauten Lautsprecher anspielen. Sind diese Tröten eigentlich ernst gemeint?

Ich hatte mich schon verabschiedet, als mir im Vorbeigehen noch ein weißes Digi ins Auge stach. Ich hab es dann noch eingeschaltet und ein paar Töne gespielt und war begeistert.

Der Verkäufer erzählte mir, dass er gerade noch zwei davon reinbekommen hätte, auf die er schon länger gewartet hatte. Nur in schwarz zwar, aber dafür etwas preiswerter.

Wir sind uns dann schnell einig geworden und ich habe das gute Stück mitgenommen. Meine Homepiano Suche ist also erstmal beendet.

Zuhause habe ich mein neues Spielzeug an meine Abhöre angeschlossen uns war nochmal geflasht vom Piano Sound und der Holztastatur.

Vernunft kann auch Spaß machen!

Auflösung: Yamaha P515

:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann, herzlichen Glückwunsch.:)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben